Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit

Funk-Tür-Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo

Beiträge zu diesem Thema: 8
Funk-Tür-Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 10:52
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Funk-Tür-Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo.
Ich möchte den Fensterkontakt in einer Sicherungs- und Alarmanlage einsetzen und benutze den Beitrag Homematic Know-how Teil 10 aus dem ELVjournal 4/2015 S.58 als Vorlage.
Ein Fensterkontakt der alleine als Zentral gesteuerte Geräteverknüpfungen als Tür offen/geschlossen verwendet wird funktioniert, ein weiterer Fensterkontakt der bereits in einer Heizungssteuerung als direkte Geräteverknüpfung in einer Gruppe eingesetzt wird lässt sich einfach nicht zusätzlich in eine Zentral gesteuerte Geräteverknüpfungen einbinden.
Scheinbar ist es nicht möglich den Fensterkontakt gleichzeitig sowohl als direkte Geräteverknüpfung und Zentral gesteuerte Geräteverknüpfungen zu verwenden?
Gruß
HJS
Aw: Funk-Tür-Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 12:19
Hallo hjschlager,

um sicher zu gehen würde ich alle Komponenten in der WebUI anlernen und dann wahlweise über eine WebUI/Direktverknüpfung und/oder einer Programmverknüpfung den entsprechenden Aktoren zuordnen.
In meinem System wird der gleiche TFK für verschiedene Funktionsauslösungen genutzt....und läuft.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funk-Tür-Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 13:42
Hallo elkotek,
alle Komponenten sind in der WebUI bereits anlernt, wenn ich nun den Fensterkontakt einer Programmverknüpfung zuordne erscheint in der Systemmeldung Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an, beim öffnen/schliesen des Fensters leuchtet das Geräte-LED
kurz orange und danach auf rot, ein weiteres öffnen/schliesen des Fensters leuchtet das Geräte-LED nur noch rot.
Wenn ich den Fensterkontakt aus Programmverknüpfung lösche ist keine Komunikation mit den übrigen Kompunenten möglich es bleibt auch die Systemmeldung bestehen, es hilft nur noch ein zurücksetzen in die Werkseinstellung und neues anlernen und wieder einbinden in die bestehende Programmverknüpfung.
Gruß
HJS
Aw: Funk-Tür-Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 13:55
Hallo hjschlager,

wo die Ursache liegt ist nur schwer nachvollziehbar.
Empfehlung:
1. Die Programmverknüpfungen wo diese Kompontenten aufgeführt sind...löschen
2. Dann die dazugehörige Systemvariable (ihrer EMA)
3. Dann diese Komponteten über die WebUI auf Werkseinstellung zurücksetzen
4. WebUI - abmelden, nicht über Registerkarte(x)
5. Browser cache leeren
6. CCU2 kurz von der Spannung trennen und wieder zuschalten
7. WebUI neu starten, die Geräte anlernen, einstellen und enstprechend zuordnen. Wahlweise der WebUI/Direktverknüpfung als auch einer Programmverknüpfung.

Damit stellen Sie sicher, dass nicht irgendwo etwas noch abgesepichert ist.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funk-Tür-Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 14:05
Hallo hjschlager,
die Daten müssen zuerst an den TFK übertragen werden. Dazu muß man jedesmal, wenn eine Komponente geändert oder hinzugefügt wird, die Taste am TFK gedrückt werden. Danach sollte das System laufen.

Gruß
Aw: Funk-Tür-Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 14:22
Hallo Elkotek,
alles schon gemacht, immer das gleiche Problem.
Habe einen zweiten TFK angebracht, einer für Absenkung der Heizung bei offenem Fenster den anderen für die Alamanlage nur so kann ich das lösen:(
Hallo k.brueser,
ein öffnen/schliesen des Fensters sollte eigentlich auch genügen, habe das aber auch mit der Taste gemacht, gleiches Problem
Grüße
HJS
Aw: Funk-Tür-Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 19:59
Hallo hjschlager,

ich würde hier nicht aufgeben, denn es muss ein Grund vorliegen, warum dies nicht möglich ist. Zur Info...der HM-Sec-SCo ist lazy config-fähig, eine Änderung wird automatisch bei der nächsten TFK-Auslösung übertragen und die Servicemeldung gelöscht.

Es kann nur noch einen Grund haben, wenn z.B. die Systemvariablen der EMA (scharf, unscharf...) gelöscht wurden, ohne dass vorher die dazugehörigen Programmverknüpfungen gelöscht wurden. Dann kann es passieren, dass im Programm der CCU2 "Probleme" auftreten können. Deshalb auch mein Hinweis einen Zentralen-Neustart (nach erfolgten WebUI-abmelden) durchzuführen. Wenn alles nichts hilft.. und Sie nur wenige HM-Komponenten angelernt haben, die "Radikalmethode" durchführen (Alle Geräte in Werkzustand reseten incl. CCU2 System-Reset) und dann alles wieder neu anlernen.
Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funk-Tür-Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 20:28
Hallo elkotek,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde nicht aufgeben und bei Gelegenheit weiter suchen.
Vorerst werde ich mir mit einem zweiten TFK behelfen da ich die Alarmanlage in Betrieb nehmen will.

Viele Grüße
HJS