Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Funk-LAN-Gateway wird von der CCU nicht mehr erkannt.

Beiträge zu diesem Thema: 4
Funk-LAN-Gateway wird von der CCU nicht mehr erkannt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2018, 14:39
Meine beiden Funk-LAN-Gateway's werden von der CCU nicht mehr erkannt. Beim Aufruf des Netfinders wird jedoch der Status der FLG's unter Erreichbarkeit mit "OK" angezeigt.

Ich habe mir schon eine neue SD-Karte erstellt, jedoch auch dort werden die beiden FLG's von der CCU mit "nicht verbunden" statt mit "verbunden" dargestellt.

Auch mit älteren SD-Karten, wo noch alles OK war, erhalte ich seltsamerweise das gleiche Aussage.

Im Netzender wird auch die richtige IP-Adresse angezeigt. Also liegt auch kein LAN-Problem vor.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte ?


Gruß
GeorgeHB
Aw: Funk-LAN-Gateway wird von der CCU nicht mehr erkannt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2018, 16:28
Warum sollte die SD-Karte etwas damit zu tun haben?
Welche Änderungen deinerseits wurden vorgenommen?

Was steht in den Logfiles?
/var/log/messages
/var/log/hmserver.log
Christian
Aw: Funk-LAN-Gateway wird von der CCU nicht mehr erkannt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2018, 17:10
Hallo Christian,

im Moment läuft wieder alles. Beide FLG's sind wieder verbunden. Ich habe mit Hilfe des Netfinders die IP-Adressen der Gateways auf "DHCP" umgeschaltet. Zuvor hatte ich immer mit festen IP-Adressen gearbeitet. Das ging ja auch lange Zeit gut.

Mir ist nur aufgefallen, dass beim Aufruf des Gateways der Duty-Cycle angezeigt wird. Ich vermute, dass seit dem in der CCU die Duty-Cycles angezeigt werden können, meine FLG's nicht mehr gearbeitet haben. Es waren nämlich seit einer geraumen Zeit viele Systemmeldungen in der CCU vorhanden. Einen Zusammenhang zwischen eingeflochtener Duty-Cycle-Anzeige und fester IP-Adresse hatte ich gar nicht vermutet gehabt.

Ich lasse die Gateways jetzt einfach auf "DHCP" stehen, damit wieder alles geht. Ich denke die Systemmeldungen werden sich damit dann auch wieder reduzieren.

Trotzdem recht herzlichen Dank für dein Einbringen in die Fehlersuche. Die älteren SD-Karten hatte ich zum Ausschluss der Fehler genutzt gehabt. Zumindest war das Ganze nur die IP-Adresse. Komisch nur, dass im Netfinder die selbstvergebene IP angezeigt wird und mit einem PING auch erreicht werden konnte. Das hatte mich anfänglich verwirrt gehabt.
Die Logfiles haben mir nur nicht viel gesagt gehabt.


Gruß
GeorgeHB
Aw: Funk-LAN-Gateway wird von der CCU nicht mehr erkannt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2018, 17:24
Hallo Christian,

ich habe nochmal die Log's durchstöbert und folgendes dazu im Log "/var/log/messages.0" gefunden:

--------------------------------------------------UnifiedLanCommController::connect(): Unable to connect.
Dec 1 16:27:38 RaspberryMatic-CCU3 user.err update-coprocessor: Could not connect to Lan Gateway ip: 192.168.200.53.
Dec 1 16:27:38 RaspberryMatic-CCU3 user.info update-coprocessor: performGatewayCoproUpdate(): updating OEQ0795664
Dec 1 16:29:51 RaspberryMatic-CCU3 user.err update-coprocessor: UnifiedLanCommController::connect(): Unable to connect.
Dec 1 16:29:51 RaspberryMatic-CCU3 user.err update-coprocessor: Could not connect to Lan Gateway ip: 192.168.200.52.
Dec 1 16:29:51 RaspberryMatic-CCU3 user.info root: Updating RF Lan Gateway Firmware
--------------------------------------------------

Die Aussage "Could not connect to ......" sagt ja auch das IP-Problem aus.

Ich wußte auch gar nicht wo ich Logfiles finden konnte, um Fehler lokalisieren zu können. Danke für diesen Hinweis.


Gruß