Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Funk Dimmaktor 1-Fach - Servicemeldungen - Gerätekommunikation gestört

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Funk Dimmaktor 1-Fach - Servicemeldungen - Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2024, 12:59
Hallo,
obwohl ich meine Homematickomponenten schon einige Zeit habe, habe ich doch recht wenig Erfahrung mit dem System.
In der Verganngenheit habe ich im Zusammenspiel mit Bewegnungsmeldern die Lichter in den Kinderzimmern gedimmt oder ausgeschaltet. Diese Programme sind nun nicht mehr aktiv.
Da die Kinder jetzt Hochbetten haben und ich keine neuen Leitungen verlegen wollte, habe ich mir vor ein paar Tagen den Homeatic IP Wandtaster - Flach (HmIP-WRCC2) zugelegt und wollte damit die Dimmaktoren in den Kinderzimmern ansprechen, so dass von dort das Licht gesteuert werden kann. Bei einem Aktor hat das auch super funktioniert.
Beim anderen Aktor hat es nicht geklappt. Ich gehe davon aus, dass es mit der Servicmeldung "Gerätekommunikation gestört" zusammenhängt. Diese konnte ich aber bisher nicht beheben.
Bei dem Dimmaktor, den ich nicht ansprechen kann, handelt es sich um HM-LCDim1TPBU-FM (NEC...)
Beim Dimmaktor, der funktioniert handelt es sich auch um den HM-LCDim1TPBU-FM (NEC...).
Die Aktoren sind sichtbar, bedienbar und werden protokolliert. Ich habe eine CCU2 HM-RCV-50 mit der Version 2.61.7.
Muss ich ggf. ein Update durchführen? Welche Infos sind noch relevant für die Lösung des Problems?
Danke für eure Ideen.
Andy
Aw: Funk Dimmaktor 1-Fach - Servicemeldungen - Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2024, 13:07
Es kann sich nicht um eine Direktverknüpfung handeln, da Homematic mit Homematic IP so nicht miteinander verknüpft werden können.
Also beschreib oder zeige was nicht geht WebUI-Programm, Script o.a.
Für Bilder https://imgbb.com/

Für "Gerätekommunikation gestört" gibt es hier viele Beiträge, die mögliche Ursachen auflisten, zumal Homematic IP da empfindlicher ist, da voher geprüft wird wie stark das Band ausgelastet ist
Christian
Aw: Funk Dimmaktor 1-Fach - Servicemeldungen - Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2024, 15:31
Hallo Christian,
richtig, ich habe ein Programm erstellt. Dies ist allerdings bis auf die Geräte identisch mit dem anderen Programm, das funktioniert:
Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl HmIP-WRCC2 002C1F2990FD61:2 bei Tastendruck kurz
UND
Geräteauswahl Licht.1 bei Dimmwert im Wertebereich kleiner als 10.00 % nur prüfen
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl Licht.1 sofort Dimmwert auf 20.00%
Aktivität: Sonst...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl Licht.1 sofort Dimmwert auf 0.00 %

Die Idee dahinter ist, wenn das Licht aus ist, soll es zu 20% angeschaltet werden oder wenn es das Licht an ist, soll es ausgeschaltet werden.
Aw: Funk Dimmaktor 1-Fach - Servicemeldungen - Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2024, 15:50
Dann suche hier nach -> Gerätekommunikation gestört
Christian
Profil erstellen