Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Umwelt

FS20BS reagiert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 4

FS20-Funk-Beschattungssteuerung FS20 BS

Artikel-Nr.: 085831

zum Produkt
FS20BS reagiert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2013, 12:13
Hallo,
Ich bin dabei meine Rollladensteuerung mit FS20BS auszustatten,
mangels Sonne wollte ich das jetzt mit der Taschenlampe testen.
Ist es normal dass der FS20BS nicht auf eine Taschenlampe reagiert?
Es ist eine LED Taschenlampe mit 3 Helligkeitsstufen, habe mit der mittleren Helligkeit für hell angelernt.
Ich habe hier 3 FS20BS, aber keiner reagiert, selbst nach 15min direkter Beleuchtung kommt kein Signal, weder mit mittleren noch mit voller Helligkeit.
Auf die beiden Tastern reagiert der Rollladen sofort, somit hat die Programmierung ja geklappt.
Aber auch wenn ich per Taster den Rollladen runter fahre, und der Sensor abgedunkelt bleibt, fährt er nicht wieder hoch.
Die rote LED müsste doch sicherlich auch bei jedem Senden aufleuchten, oder nur bei Tasten Steuerung?

Gruss
Luxi
Aw: FS20BS reagiert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2013, 07:32
Hallo Luxi64,

ich kann mir vorstellen, das es mit einer LED-Taschenlampe Probleme gibt, da deren Helligkeitseinstellung per PWM arbeitet. Somit also ein gepulstes Signal darstellt. Versuche es doch mal mit einer Taschenlampe die ein klassisches Leuchtmittel verwendet.
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: FS20BS reagiert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2014, 19:21
Ich "grabe das hier nochmal wieder aus": habe zwei FS20BS Bausätze erst jetzt (Kauf ca. 2010) in Betrieb genommen. Einer funktioniert soweit problemlos (wenn man mal von der komplizierten bzw. eher unübersichtlichen Definition der Grenzwerte absieht), der andere ließ sich genauso einrichten, der Lichtsensor hat aber keine Funktion, senderseitig ist der FS20BS allerdings in Ordnung.

Bei einer etwas genaueren Kontrolle der Platine des Lichtsensors habe ich dann festgestellt, dass der Widerstand des R101 entgegen der Schaltplanvorgabe nur ca. 1kOhm (statt 4,7 kOhm) beträgt. Leider ist das ein SMD (0805), den auszulöten und zu ersetzen ich mir nicht unbedingt zutraue.

Ist dieser Bestückungsfehler bekannt - und lässt sich die Platine trotz der verstrichenen Zeit seit Kauf noch "reklamieren"?

Peter
Aw: FS20BS reagiert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2014, 10:29
Hallo ph1959de,

bitte wenden Sie sich in diesem Fall kurz per eMail an unsere Reklamationsabteilung unter kundenservice@elv.de. Die Kollegen werden dann prüfen, inwieweit noch eine Kulanzlösung möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung