Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Fs20 SIG-2 - Aufbau der config?

Beiträge zu diesem Thema: 6
Fs20 SIG-2 - Aufbau der config?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2012, 17:33
Hallo, der SIG-2 ist das einzige Teil der FS20-Serie, welches kein "LTE-Problem" haben dürfte. Allerdings auch das einzige, welches man ohne PC nur im Testmodus, also nicht vernünftig, nutzen kann. Nun versteht man bei ELV unter PC leider nur Windows-PC. Bisher habe ich mich standhaft davor bewahren können. Es gelänge mir vielleicht wieder, wenn die Entwickler des Setup-Programms den Aufbau der config.sig2 bekanntgeben könnten. Miot etwas Konzentration und einem einfachen Editor gelänge mir die Konfiguration dann sicher auch. Ist da was zu machen? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Fs20 SIG-2 - Aufbau der config?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2012, 19:41
Hallo Wanderer129,

was ist die Grundlage für Ihre Behauptung
Hallo, der SIG-2 ist das einzige Teil der FS20-Serie, welches kein "LTE-Problem" haben dürfte
, können Sie dieses bitte genauer erläutern?

Wie im Hauptkatalog 2013 und im Webshop ersichtlich, sind bereits etwa 70% der FS20 Komponenten vollständig LTE kompatibel. Nicht LTE störfeste Komponenten sind jeweils mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet.



SourceCodes zu Firm- und Software können wir aus patent- und vertragsrechtlichen Gründen leider nicht weitergeben.

Möglicherweise können Sie Ihr Problem mit einem virtuellen Windows PC lösen. Hierzu ist jedoch i.d.R eine Windows-Lizenz nötig.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fs20 SIG-2 - Aufbau der config?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2012, 13:24
Natürlich muss ich das erklären: Da ist mir wohl ein Teil des Satzes verlorengegangen. Es muss heißen: ...der einzige Teil der FS20-Serie, welcher Aufgaben als Signalgeber wahrnehmen kann...
Ich bitte um Entschuldigung.
Noch ein Hinweis: Dieses hellgraue Logo ist leicht zu übersehen, es ist mir erst aufgefallen, als ich eine entsprechende Mitteilung in "c´t" gelesen habe. Ohne diese Mitteilung hätte ich wahrscheinlich außerdem geglaubt, das LTE-Problem beträfe mich nicht, da ich LTE-Geräte nicht nutze. Also, es wäre durchaus hilfreich, das Logo farblich auffälliger zu gestalten und mit einen Hinweis zu versehen, dass es anklickbar ist. Nachher ist man immer klüger...
Wegen der 2012 von mir angeschafften, wahrscheinlich nicht LTE-kompatiblen Empfänger wende ich mich selbstverstänlich an den Kundendienst.
Das die Syntax der config.sig2 so geheim sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ich halte es für unzumutbar, die Anschaffung eines "Windows" vorauszusetzen, was man sonst nicht brauchen kann, und diskriminierend, Nicht-Windows-Nutzern die Verwendung einzelner komponenten eines eigentlich genialen Systems zu verwehren.
Als Notlösung könnte ich mir vorstellen, einmalig einen - fremden - Windows-PC zu nutzen und die entstandene config.sig2 dann im Linux-Editor zu öffnen, in der Hoffnung, dass sich daraus die Syntax quasi erschließt. Aber warum so entsetzlich umständlich?
Aber vielleicht hat auch schon ein Forennutzer eine Lösung für Linux und kann mir helfen?
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Fs20 SIG-2 - Aufbau der config?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2012, 14:31
Hallo Wanderer129,

danke für die Aufklärung bezüglich Ihrer LTE-Aussage. Wir werden diesen Verbesserungsvorschlag gerne an die Marketingabteilung weiterleiten, um ggf. deutlicher auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Ihre Anregung bzgl. einer Linux-User-Software werden wir gerne nochmals weiterleiten. Jedoch müssen wir gestehen, dass eine Umsetzung eher unwahrscheinlich ist. Aktuell bieten wir zu keinem Gerät eine Linux-User-Software an, da dieses wegen der vielfältigen Linux-Plattformen wohl gewisse Herausforderungen mit sich zieht.

Möglicherweise hat ein User aus dem Technik-Forum jedoch noch eine Lösung für Sie parat.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fs20 SIG-2 - Aufbau der config?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2013, 18:10
Hallo Michael!
Ich habe mir das Windows-Programm zur Konfiguration des SIG-2 heruntergeladen,auf dem PC eies Freundes installiert und eine config.sig2 mit verschiedenen Eventualitäten erstellt. Diese habe ich auf meinem Linux-PC mit einem Binäreditor geöffnet und folgendes erfahren:
Jedes konfigurierte Event belegt 13 Bytes. Die ersten 11 Bytes sind die eigentliche Konfiguration, deren Bedeutung sich leicht erschließt. Das Problem sind die letzten beiden Bytes, welche offenbar eine Prüfsumme darstellen. Den Algorithmus zur Berechnung derselben werde ich wahrscheinlich nicht herausfinden. Es gibt nun vier Möglichkeiten:
1. ELV gibt diesen Algorithmus bekannt (sollte möglich sein, das Geld wird ohnehin nicht mit dem Programm, sondern mit der Hardware verdient)
2. ELV bietet ein Konfigurationsprogramm für Linux an
3. ELV legt ein Windows bei (natürlich kostenlos, weil ich es für andere Zwecke nicht brauchen kann)
4. Mein zukünftiger SIG-2 verlässt den ELV-Shop nie.
Die erste Variante würde mich zufriedenstellen, die zweite wäre einfach nur fair. Vielleicht nennen Sie mir einen Ansprechpartner im Programmerteam, oder fragen dort selbst einmal für mich nach.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Fs20 SIG-2 - Aufbau der config?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2013, 08:13
Hallo Wanderer129,

bezüglich Ihrer Bitte um Zusendung der gewünschten Daten, müssen wir Ihnen in diesem Fall leider mitteilen, dass wir Ihnen diese nicht zur Verfügung stellen können.
Unsere Enwicklungsabteilung möchte in Abstimmung mit der Unternehmensleitung aus Wettbewerbs- und Patentgründen keine Herausgabe von jeglichen Daten zu Fertiggeräten und nicht vollständig offengelegten Journalprojekten. Dies gilt sowohl für Privat-, als auch Geschäftskunden und betrifft nicht Sie persönlich. Seitens der technischen Kundenbetreuung können wir Ihnen ausschließlich Daten zur Verfügung stellen, die im ELV Journal bereits veröffentlicht wurden. Dies betrifft folgende Daten:

- Platinenlayouts
- Schaltungsunterlagen
- Protokollbeschreibungen
- Source Codes zur Software
- Firmware des Gerätes

Eine Ausnahme bilden in diesem Zusammenhang Fertiggeräte, bei denen in der Bedienungsanleitung bereits eine Protokollbeschreibung bzw. Befehlsliste hinterlegt ist. Diese Geräte sind speziell für Eigenapplikationen vorgesehen und daher entsprechend dokumentiert. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedauern Ihnen in diesem speziellen Fall keine andere Antwort geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung