Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

FS20 SD Dämmerungssender schwächelt beim ausschalten

Beiträge zu diesem Thema: 3
FS20 SD Dämmerungssender schwächelt beim ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2011, 18:05
Hallo zusammen,
ich habe seit über einem Jahr einen Dämmerungssender des FS20-Systems in Gebrauch diesen habe ich auch schon nach mehreren Telefonaten mit der Hotline zurückgeschickt, weil er beim Ausschalten unzuverlässug gearbeitet hat. Das Einschalten hat immer einwandfrei funktioniert. Ich habe das den Umgebungsbedingungen zugeordnet und deshalb das System um eine Makrosteuerung erweitert, die nun die Schaltbefehle von "exponierter Lage" aus sendet. Nun habe ich vor kurzem meinem Nachbarn ebenfalls die Technik empfohlen und habe dort das gleiche erlebt. Beim Ausschalten arbeitet der Sender nicht zuverlässig - die Lampen bleiben morgens nach dem Hellwerden weiter an. Das "Problem" dort ist zwischenzeitlich durch einen Repeater beseitigt und alles läuft zufriedenstellend.

Nun zu meiner Frage: Gibt es zwischen dem Ein- und dem Ausschaltbefehl in der Technik signifikante Unterschiede, die das mehrfach aufgetretene Phänomen erklären könnten?
Gibt es vielleicht andere User, die das Gleiche erlebt haben und vielleicht eine andere Lösung gefunden haben?

Warte mit Spannung auf die Antworten :-)


mfg. Hubert Schleipen
Aw: FS20 SD Dämmerungssender schwächelt beim ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2011, 13:55
Hallo huschleipen,

danke für die ausführliche Rückmeldung.

In der Funktionsweise des FS20 SD gibt es keinen Unterschied zwischen Ein- und Ausschaltbefehl. Lediglich eine Information innerhalb des Sendebefehls (Protokoll) ist unterschiedlich.

Dennoch kann sich diese Änderung des Sendebefehls eigentlich nicht auf die Funk-Reichweite auswirken. Möglicherweise sind die Umgebungsbedingungen zu den jeweilingen Zeitpunkten unterschiedlich, so dass die Funk-Reichweite beeinflusst wird.

Da sich eine reibungslose Funktion mit Hilfe des FS20 RPT-2 Funk-Repeaters gezeigt hat, ist weiterhin ein technischer Defekt auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 SD Dämmerungssender schwächelt beim ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2011, 18:23
es ist halt auffällig, dass im Betrieb sowohl bei meinem Dämmerungsschalter, als auch bei dem meines Nacharn, dem ich das System wärmstens ans Herz gelegt habe, die Schwierigkeiten immer nur morgens beim Ausschalten auftreten - und zwar so signifikant, dass man da ein technisches Problem vermuten könnte. Mit einem Repeater ist das Problem beseitigt, aber auch ohne Repeater funktioniert der "EIN"-Befehl immer einwandfrei.

Viele Grüße aus Inden

Hubert Schleipen