Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

FS20 RSU-2 kein Anlernmodus

Beiträge zu diesem Thema: 4
FS20 RSU-2 kein Anlernmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2018, 17:26
Moin,
ich habe diese Woche zwei RSU-2 bei ELV gekauft. Mit beiden habe ich das gleiche Problem: Sie lassen sich nicht in den Anlernmodus versetzen. Laut Anleitung ist einmal kurz die CONFIG Taste zu drücken. Weder fährt der Rolladen herunter noch blinkt die Geräte LED.
Erst wenn die CONFIG Taste länger als 5 Sekunden gedrückt wird blinkt die Geräte LED unregelmäßig. Zweimal schnell, einmal langsam und die Rollade fährt herunter. Ein Programmieren ist nicht möglich. Das blinken hört auch nicht auf, erst wenn die Netzspannung getrennt wird und wieder zugeschaltet wird.
Sind die RSU-2 defekt oder habe ich ein Denkfehler?
Die Steuerung über den Taster der RSU-2 funktioniert einwandfrei.
Gruß
Christian
Aw: FS20 RSU-2 kein Anlernmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2018, 09:03
Äh, ich lese folgendes (im Journalartikel):
est ist zwingend ein externer Taster (zumindest vorübergehend) anzuschließen.

Programmieren des Empfangskanals
Der Programmier-Modus wird gestartet, indem man die an den FS20 RSU angeschlossene Taste für „Einfahren” mind. 5 Sekunden lang drückt. Sobald der Rollladen ausgefahren wird, ist der Programmier-Modus für nun 1 Minute aktiv. Auf der Fernbedienung ist nun eine Taste des gewünschten Kanalpaares zu betätigen.
Fährt der Rollladen jetzt wieder ein, ist der Empfangskanal gespeichert – die Programmierung der Adresse ist beendet.
Bei Bedarf kann die Programmierung jederzeit durch eine andere Taste der Fernbedienung bzw. einen anderen Fernbedienkanal ersetzt werden. Dabei geht man wieder wie oben beschrieben vor.


eine "config" Taste ist da nicht beschrieben....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20 RSU-2 kein Anlernmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2018, 10:19
Hallo,
in meinem Fall handelt es sich um den RSU-2 Schalter. Siehe auch https://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=47721 . Siehe Seite 15 in der Bedienungsanleitung, Punkt 5.2.
Ich habe deinen Tipp trotzdem mal probiert. Funktioniert aber auch nicht.
Vielen Dank
Christian
Aw: FS20 RSU-2 kein Anlernmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2018, 08:28
Sorry - mein Fehler - hab das "-2" bei der Typenangabe übersehen, bzw. von der "Freude" einen Journalartikel gefunden zu haben, der meist mehr hergibt, wie die Anleitung, mich blenden lassen.

Wenn das Teil aber bei "config" nicht so reagiert wie beschrieben ist es wohl ein Fall für den Kundenservice. Einfach mal eine Mail an ELV schreiben (geht schneller wie hier warten, bis mal wer den Beitrag findet) und Problem klarmachen. Man findet vermutlich eine kulante Lösung ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.