Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

FS20 DU-2 mit 2 poligen Wechselschalter betreiben

Beiträge zu diesem Thema: 2

FS20 Unterputzdimmer FS20DU-2, Phasenanschnitt

Artikel-Nr.: 085282

zum Produkt
FS20 DU-2 mit 2 poligen Wechselschalter betreiben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2012, 10:48
Hallo ich hätte eine Frage:

Kann ich den FS20 DU-2 in folgender Schaltung ohne Probleme betreiben?

http://www.mp-design.net/Online-Bilderspeicher/Dimmerschaltung.jpg

Somit könnte ich in der Aus-Stellung des Wechselschalters die Lampe Dimmen und mit Funk Ein- und Ausschalten.

Ist der Wechselschalter aber in der Ein-Stellung, leuchtet sofort die Lampe und der Funk-Dimmer ist ohne Funktion.

Ist dies möglich, oder wird der Dimmer beim dimmen beschädigt, wenn der Wechselschalter in der Position ist, das der Dimmer keine Last (Lampe) besitzt.

Auch ein betätigen des externen Schalters des Dimmers, wäre ohne Schäden möglich, wenn die Lampe auf Dauer 230 V steht, oder?

Wenn ein trennen des Verbrauchers nach dem Dimmer technisch zu Problemen führt, ist es dann möglich den Wechselschalter vor dem Dimmer anzuschließen. Dann wäre bei jedem Einschalten der Lampe durch den Wechselschalter der Dimmer stromlos. Sind dadurch die angelernte Adresse des Senders gelöscht? Oder bleibt die Adresse intern gespeichert auch ohne Spannung?

Bitte um kurze Bestätigung. Danke

Mit freundlichem Gruß

Michael
Aw: FS20 DU-2 mit 2 poligen Wechselschalter betreiben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2012, 08:31
Hallo Mikelop3

Die Schaltung kann wie geplant bewerkstelligt werden ohne befürchten zu müssen, dass der Dimmer beim Umschalten beschädigt wird bzw. eine Sicherung auslöst. Weil die N-Anschlüsse bei dem Dimmer direkt miteinander verbunden sind, kann in Ihrer Schaltung der 2.Wechselschalter entfallen. Die Umschaltung kann daher mit einem 1 poligen Wechselschalter durchgeführt werden, mit welchem das Leuchtmittel entweder auf den Dimmerausgang oder auf die spannungsführende Phase geschaltet wird.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung