Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Automation und Steuerungen

FS20 bedingte Makrobefehle

Beiträge zu diesem Thema: 2
FS20 bedingte Makrobefehle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2012, 13:29
Hallo,

ich muss vorausschicken das ich noch keine FS20 Makrosteuerung habe.
Folgende Situation die ggf. mit FS20 Aktoren und Makrosteuerung relisieren will. Ich habe 3 Fernseher und eine Antennenanlage. Diese Antennenanlage läuft natürlich 24h und 365 Tage was bei ca. 18 W knapp 160 KW sind. Mir schwebt vor die Antennanlage-Stromversorgung nur automatisch einzuschalten wenn auch mindest ein Fernseher eingeschaltet ist wobei der Fernseher selbst über eine FS20 Aktor eingeschaltet wird. D.h. ich muss mir in einm Makro irgendwie die Zuständer (Ein/Aus) der Fernseher-Aktoren merken und wenn alle Fernseher-Aktoren im Aus-Zustand sind die Antennenanlage mit FS20 Befehl ausschalten. Umgekehrt - d.h. wenn ein beliebiger Fernseher eingeschaltet wird wird die Antennenanlage eingeschaltet - scheint es ja zu gehen.
Aber wie ist das mit dem bedingten Aus-Schalten der Antennenanlage mit Hilfe von Makros.
Irgendeine Idee?
Aw: FS20 bedingte Makrobefehle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2012, 19:10
Hallo Zuse999,

die Makrosteuerung kann leider keine FS20 Steckdosen auf ihren Zustand abfragen, da FS20 ein unidirektionales Funk-System ist (es gibt keine Rückmeldungen vom Empfänger).

Eine Möglichkeit wäre, 3 gleich adressierte FS20 FMS Funk-Master-Slave zu verwenden. Diese senden einen Ein- oder Ausbefehl auf einen beliebigen FS20 Empfänger, je nachdem ob der eingesteckte Verbraucher Energie aufnimmt oder nicht. Es könnte aber bei 2 gleichzeitig aktiven Fernsehern vorkommen, dass die Antennenanlage abschaltet, wenn bereits 1 Fernseh-Gerät ausgeschaltet wird.

Besser wäre hier sicher die Lösung über das bidirektionale Homematic System. Hier können Empfänger gezielt auf Ihren Zustand abgefragt und andere Empfänger nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden.

Hierzu wären die Homematic CCU1, sowie entsprechende Homematic Funk-Steckdosen nötig.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung