Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

FS20 AS4-2: was ist neu?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV FS20 AS4-3 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter

Artikel-Nr.: 104719

zum Produkt
FS20 AS4-2: was ist neu?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2013, 14:52
Hallo,
den Schaltaktor AS4 gibt es offensichtlich in einer neuen Version.

- Was ist dabei neu?
- Hat die Überarbeitung was mit den von Heise berichteten LTE-Problemen zu tun?

Hintergrund der Frage: Ich habe zwei AS4 der alten Version im Einsatz (einer wird allerdings nur selten gebraucht). Ich habe bemerkt, dass die gesendeten Befehle seit einiger Zeit anscheinend nicht mehr zuverlässig ankommen. Könnte das ein LTE-Problem sein?

Gruß
Aw: FS20 AS4-2: was ist neu?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2013, 16:21
Hallo haneeb,

am FS20 AS4-2 wurde das Funk-Modul auf einen SuperHet-Empfänger umgestellt, so dass es keine Beeinflussung durch LTE geben kann.

Anhand Ihrer Beschreibung
"Ich habe bemerkt, dass die gesendeten Befehle seit einiger Zeit anscheinend nicht mehr zuverlässig ankommen."
können wir eine Störung durch LTE jedoch ausschließen. Wenn eine LTE-Störung vorliegen würde, wäre diese konstant und permanent vorhanden.

Eine Beeinflussung durch LTE kann auch lediglich durch einen LTE-Router in unmittelbarer Nähe zum FS20 AS4-1 zustande kommen. Ein Funk-Mast an Ihrem Wohnort o.ä. kann dieses Verhalten nicht hervorrufen.

Für Ihren Anwendungsfall empfehlen wir eher den Einsatz eines FS20 Repeaters "ELV FS20 RPT-3" um die Reichweite zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 AS4-2: was ist neu?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2013, 16:55
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für die schnelle Antwort, zu der ich einige Fragen habe:

- Wenn die Weihnachtsbaumbeleuchtung im Garten, die an einem AS4 hängt, nicht mehr ausschaltet, bzw. nach einem Stromausfall nicht mehr einschaltet, ist das dann "konstant und permanent"?

- Wie stelle ich denn fest, ob ein LTE-Router in meiner Nähe ist?

- gibt es denn irgendwo auf Ihrer Webseite Informationen zu dem LTE-Problem? Ich habe nämlich nichts gefunden.

Ich sende die Befehle übrigens schon seit einigen Jahren (!) durch ein CUN von busware, das nur durch eine (Stahlbeton)-Wand vom AS4 getrennt ist. Das hat eigentlich immer tatellos funktioniert. Warum sollte ich nun einen Repeater benötigen?

Aw: FS20 AS4-2: was ist neu?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2013, 18:19
Hallo haneeb,

- "konstant und permanent" wäre, wenn zu keiner Zeit eine Steuerung des FS20 AS4-1 möglich wäre. Bei einer zeitweisen Störung kann es sich i.d.R. nicht um eine LTE Beeinflussung handeln.

- Nur ein LTE-Router in unmittelbarer Umgebung könnte die Beeinflussung verursachen. Also entweder in Ihrem Haushalt oder ein direkter Nachbar in wenigen Metern Abstand. LTE-Sendemasten können das Verhalten nicht auslösen. G

- Weiterhin sollten bei einer Störung durch LTE Ihre Steckdosen der FS20 ST-3 Reihe ebenfalls keine Kommunikation aufweisen. Hier berichten Sie jedoch nicht von einer Störung der FS20 ST-3 Steckdosen, ein weiteres Indiz, dass die Störung nicht durch LTE hervorgerufen wird.

Daher weiterhin unsere Empfehlung zum FS20 RPT-3 Repeater zu greifen.

Allgemeine Informationen zu LTE finden Sie im Ratgeber "Nicht LTE störfest".



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung