Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

FS 20WS1 Wechselschalter und Energiesparlampen

Beiträge zu diesem Thema: 2

FS20 Wechselschalter, 1 Kanal FS20 WS1

Artikel-Nr.: 085839

zum Produkt
FS 20WS1 Wechselschalter und Energiesparlampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2012, 21:55
Es scheint, als zerstöre sich der Schalter selbst bei Energiesparlampen als Last. Habe je 3 Stück "SL32" Energiesparlampen (32W) an jedem Schalter. Nach 3 An/Aus- Schaltversuchen lassen sich die Lampen nicht mehr ausschalten. Das Relais kann man jedoch hören, jedoch die Lampen leuchten weiter. Zuvor waren 150W Glühlampen installiert, welche problemlos liefen.
Gibt es eine eine Möglichkeit die Schalter zu modifizieren, damit sie sich nicht selbst zerstören? Ich vermute einen zu hohen Einschaltstrom der Energiesparlampen. Platz in den Lampen habe ich genug. Einen alternativen Artikel kann ich im Katalog nicht finden.
Aw: FS 20WS1 Wechselschalter und Energiesparlampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2012, 14:52
Hallo Cubanito_,

der Relais-Kontakt des FS20 WS1 ist nur bis 5A ohmsche Last ausgelegt (siehe Bedienungsanleitung - Punkt 14). Da Energiesparlampen (ESL) jedoch keine ohmsche Last darstellen, kann es zu u.g. Verhalten kommen.

Sie sollten in diesem Fall nach Möglichkeit einen FS20 SU Unterputz-Schalter verwenden, da dieser ein anderes Relais verwendet. Beim FS20 SU Unterputz-Schalter kommt es i.d.R. nicht zu einem "Kleben" des Relais bei ESL-Leuchten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung