Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Fragen zu Mediola

Beiträge zu diesem Thema: 7

Smart Home Zentrale CCU3 inklusive AIO CREATOR NEO Lizenz (CCU-Plugin)

Artikel-Nr.: 151965

zum Produkt
Fragen zu Mediola
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 21:12
Wie funktioniert die App von Mediola nach dem Erstellen? Sendet sie gewünschte Funktionen zunächst zum Mediola Server, der sie dann an die CCU weiterreicht? Zu deutsch, muss ich wegen dieser App mein autarkes System auf "Cloud" umstellen, um sie nutzen zu können?
Aw: Fragen zu Mediola
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2018, 14:22
Soweit ich das verstanden habe, ist der Mediola-Server einzig zur Verwaltung der von dir erstellten Fernbedienungen da. Von dort kannst du sie auf dein Smartphone laden.

Die Kommunikation per Smartphone kann über dein privates Netzwerk, an dem die CCU hängt, direkt erfolgen.
Um von außerhalb zugreifen zu können über das Internet, muß man Cloudmatic connect nutzen. D.h. die Kommunikation läuft nie über einen Mediola-Server, sondern über den Cloudmatic-Server.
Aw: Fragen zu Mediola
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2018, 14:48
Würde die Frage ergänzen.
Wenn ich was von Mediola nutze Server?, AddOns usw.
ist dann die ganze Konfiguration auf der CCU2 hinfällig oder ist das Mediola-Zeug zusätzlich oder übernimmt es die Konfiguration?
Muss man die ganze Konfiguration dann nochmals auf dem Mediola durchführen?
Christian
Aw: Fragen zu Mediola
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2018, 15:54
Das was zur CCU3 mitgeliefert wird, ist ja wohl nur die Lizenz für den App Designer von AIO Creator Neo, d.h. zum Generieren einer eigenen Fernbedienung für Smartphones. Somit ist es eine Ergänzung und komplett unabhängig von der Konfiguration / Programmierung der CCU.

Für eine Konfiguration braucht man wohl von mediola den Automatisierungsmanager, der aber zusätzlich einen Haufen Geld kostet (149 €) und der m.E. nichts weiter macht, als eine andere Programmier-Oberfläche als WebUI bereitzustellen. Ich denke, diese Anwendung macht nichts anderes als was WebUI leistet. Ist aber eben nicht im Lieferumfang dabei.

Ob der Automatisierungsmanager von mediola aber bereits vorhandene, mit WebUI erstellte Programmierungen übernehmen und verändern kann, die Frage bleibt offen.
Aw: Fragen zu Mediola
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2018, 15:59
Naja, kann nicht so nachvollziehen, was an den ganzen Apps fürs Handy so toll ist.
Habe mich gerade für Homematic entschieden, weil es dort Hand- und Wandsender gibt.
Ablauf mit Handy:
- Handy suchen
- ist nicht geladen-> aufladen
- anmachen
- entsperren
- App suchen
- App starten
- ggf. Seite in App suchen
- klick

Ablauf mit Sender
- Sender suchen
- klick

Christian
Aw: Fragen zu Mediola
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2018, 16:34
- Handy immer bei mir, suchen entfällt.
- Handy immer geladen über Nacht
- App auf der Startseite, sofort verfügbar
- usw.

dagegen
- Sender suchen, ja, welchen denn jetzt. Für den Funktionsumfang der App brauche ich mindestens 4...6 8-Tasten-Fernbedienungen.
- Wie stellt man mit dem Sender den Rollladen mal auf 20, mal auf 50, mal auf 80%? Und das von Arbeit aus?

So individuell sind halt die Ansichten, mir gefällt halt die App und die WebUI-Oberfläche nicht. Andere genau anders rum.

Einem jeden Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. :D
Aw: Fragen zu Mediola
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2018, 10:27
Um den neon Creator zu nutzen benötigt man nicht das Zusatzprogramm Automationsmanager. Obwohl ich ihn habe, nutze ich bisher lieber die Programme direkt in der HomeMatic (bisher CCU2).
Mit dem neon Creator habe ich eine Fernbedienung nicht nur für HomeMatic sondern auch Doorbird usw., alles in einer Fernbedienung.