Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Fragen vor Kauf

Beiträge zu diesem Thema: 5
Fragen vor Kauf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2012, 22:45
Hallo,

Zuerst wollte ich mein Haus nachträglich mit dem Homematicsystem ausrüste, doch dann las ich vom kostengünstigeren MAX-System.

Bei mir geht es um 8 Heizungsthermostate und 4 Fensterkontakte, die ich mit dem iPhone steuern möchte.

Ich habe nun jedoch mehrere Bedenken:
- kann ich das System trotz meiner Gas-Therme nutzen, die nachts eigenständig die Nachtabsenkung per Zeitschaltuhr einstellt?
- wie zukunftssicher ist das Max-System? Ich möchte in ein System investieren, das erweitert und verbessert, nicht aber nach kurzer Zeit ersetzt und veraltet sein wird (FS20, Max, Homematic und etliche andere zueinander inkompatible Systeme lassen schlechtes erahnen zumeist)
- wieviel Strom benötigt der Cube?
- ist das System auch im Sommer sinnvoll nutzbar, wo ich meine Therme meist deaktiviert habe
- werden weitere Module entwickelt werden? Zumindest ein Türschlossystem wäre sehr interessant, aber optional

Vielleicht kann ja jemand helfen...
Aw: Fragen vor Kauf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2012, 23:12
Hallo,

Ich muss leider vor den Kauf streng ab raten.
Dieses System ist völlig unzuverlässig.
Wenn es funktioniert, sind die Temperatur Schwenkungen sehr unangenehm und führen zu mehr Verbrauch.
Man kann nachts Schwitzend aufstehen, weil das System entschieden hat, um maximale Temperatur zu schalten.
Man hat uns versprochen Wandthermostat Probleme für die nächste Heizperiode zu korrigieren. Es klingt ein bisschen wie ein Auto für den Urlaub zu kaufen und der Ersteller sagt, es könnte vielleicht im nächsten Sommer fahren .
Nur der Name ist nicht irreführend: MAX = MAXimum Schwierigkeiten.
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain
Aw: Fragen vor Kauf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2012, 09:40
Man liest genau 2 Meinungen. Bei manchen läuft es ohne Probleme, bei anderen problembehaftet. Ich würde dann ersteinmal in weniger Hardware investieren und abwarten.

Dazu müsste aber jemand bitte auf meine eigentlichen Fragen antworten.

Danke...
Aw: Fragen vor Kauf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2012, 10:02
naja, zum Abwarten und Nichtkaufen, brauchst du ja keine Antworten, oder?

auch wenn du sicher von ELV Antworten magst, ... hier meine:


- kann ich das System trotz meiner Gas-Therme nutzen, die nachts eigenständig die Nachtabsenkung per Zeitschaltuhr einstellt?

wenn keine Wärme produziert wird, kann ein Thermostat auch nicht überregieren
ich hab das so, nur mit einem Öler

- wie zukunftssicher ist das Max-System? Ich möchte in ein System investieren, das erweitert und verbessert, nicht aber nach kurzer Zeit ersetzt und veraltet sein wird (FS20, Max, Homematic und etliche andere zueinander inkompatible Systeme lassen schlechtes erahnen zumeist)

wer soll dir darauf eine Antwort geben
ELV ist da sicher der Wolf im Schafspelz
macht ELV doch genau das von dir beschriebene Horrorscenario
(also andauernd neue Systeme, die nicht miteinander können)

sieh es so, Max! ist halt billig genug, um ne Insel zu sein
wenn doch keine Insel, dann um so besser

- wieviel Strom benötigt der Cube?

fast keinen, 5 Watt?
ist halt ein Gerät mehr, was 24/7 durchläuft
das sollte nun wirklich kein Kriterium sein

- ist das System auch im Sommer sinnvoll nutzbar, wo ich meine Therme meist deaktiviert habe

auch so eine Frage
wenn keine Wärme produziert wird, kannst das Ding halt abstellen
oder du fängst Einbrecher, über die Fensterkontakte
oder du berauscht dich an den Entkalkungsfahrten

- werden weitere Module entwickelt werden? Zumindest ein Türschlossystem wäre sehr interessant, aber optional

ich hoffe mal nicht
was soll das Brimborium?


Aw: Fragen vor Kauf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2012, 15:03
Hallo Blebbens,

nachfolgend die gewünschten Antworten auf Ihre Fragen .


: Kann ich das System trotz meiner Gas-Therme nutzen, die nachts eigenständig die Nachtabsenkung per Zeitschaltuhr einstellt?

: Generell ja, es sollten in der Nachtabsenkung der Heizprofile jedoch dann auch Temperaturen eingestellt werden, die der Regler auch wirklich erreichen kann (z.B. 15°C).


Wie zukunftssicher ist das Max-System? Ich möchte in ein System investieren, das erweitert und verbessert, nicht aber nach kurzer Zeit ersetzt und veraltet sein wird (FS20, Max, Homematic und etliche andere zueinander inkompatible Systeme lassen schlechtes erahnen zumeist)

Max! wird zunächst eine reine Heizungsregelung bleiben.
Steckdosen, Jalousieaktoren usw. die ggf. für eine "vollwertige" Hausautomation notwendig sind, sind nicht geplant. Hier müssen Sie in diesem Fall selbst abwegen, was Sie möglicherweiser außer der Heizungsregelung noch vorhaben.


Wieviel Strom benötigt der Cube?

Der Max! Cube benötigt maximal 2,5W.


Ist das System auch im Sommer sinnvoll nutzbar, wo ich meine Therme meist deaktiviert habe?

Ja, Vorteil gegenüber dem Entfernen der Batterie:
1x in der Woche erfolgt eine Entkalkungsfahrt, somit können die Ventile nicht "fest gammeln".


Werden weitere Module entwickelt werden? Zumindest ein Türschlossystem wäre sehr interessant, aber optional

Siehe oben - Max! bleibt eine Heizungssteuerung und soll kein "Voll-Automatisationssystem" werden.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung