Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Fragen eines Interessenten

Beiträge zu diesem Thema: 2
Fragen eines Interessenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2012, 16:48
Hallo ELV-Team,

ich bin über einen Bekannten auf Euer MAX!-System aufmerksam geworden und bin auch an dem System interessiert. Allerdings habe ich noch ein paar kleine Fragen.

Im Forum wird ja über groß das Thema mit der Ist-Temperaturanzeige diskutiert. Mir ist es eigentlich relativ unwichtig, ob die Ist-Temperatur angezeigt wird. Mir ist es weit wichtiger, ob das System vernüftig regelt.
Die Ist-Temparatur ist ja mal DIE Regelgröße einer Einzelraum-Temperaturregelung. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Thermostat sehr wohl einen Fühler integriert ist, dieser aber nicht an die Kontrolleinheit gesendet wird, weil der Thermostat an sich, aus Größen- und Energiegründen, nur ein Empfänger ist.
Für mich stellt sich aber nun die Frage wie es sich mit dem Raumthermostat verhält? Ist es möglich die in einen Raum befindlichen Thermostate durch den Raumthermostaten zu übersteuern? Ein Beispiel: Ich habe im Wohnzimmer einen Heizkörper, dessen Ventil ist durch einen Vorhang verdeckt. Normalerweise benötige ich bei einem herkömmlichen Thermostatkopf einen Fernfühler, da es am Ventil zu einem Wärmestau kommen kann und der Thermostatkopf nicht mehr vernünftig regelt. Ist es bei dem MAX!-System mit Hilfe des Raumthermostat möglich den Heizkörperthemostat über die am Raumthermostat gemessenen Temperatur zu regeln oder misst dieser zusätzlich und regelt nach seiner gemessen Raumtemperatur?
Ist der Raumthermostat auch "nur" ein Empfänger oder sendet dieser auch.
Kann man außerdem in einem Raum, der mit 2 oder mehr Heizkörpern augestattet ist, diese auch separat regeln?

Danke im Vorraus über die Antworten.

mfg
Bort
Aw: Fragen eines Interessenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2012, 19:00
Hallo,

über das Wandthermostat steuert man das Heizkörperthermostat. Der Wandthermostat misst die Isttemperatur und vergleicht diese mit der Solltemepratur. Ist die Solltemperatur nicht erreicht öffnet das Heizkörperthermostat das Ventil. Ist die Solltemepratur erreicht drosselt das Heizkörperthermostat das Ventil. Gesteuert immer über das Wandthermostat.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

mfg
Milky