Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Frage zur Funktion

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Schaltplatine - 2-fach HmIP-PCBS2

Artikel-Nr.: 152697

zum Produkt
Frage zur Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2024, 11:30
Hallo Homematic Freunde, ich würde gerne über einen Schlüsselschalter Alarm ein/aus schalten und den Status per LED grün/rot anzeigen lassen. Kann ich dieses Modul mit einem Ausgang als Taster und dem zweiten Ausgang gleichzeitig als Relais verwenden? Die Beschreibung ist hier leider wie bei den meisten Bausätzen sehr mangelhaft. Vielen Dank vorab!
Aw: Frage zur Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2024, 11:55
Hallo Werner,
meinst Du die Kanäle 1 -2 ???, diese sind Eingänge und haben die Funktion von Taster (nicht Schalter). Mit einer Aktivierung (Tastendruck) wird das dazugehörige Relais angesteuert.
Oder meinst ... mit einem Relais soll eine Tasterfunktion (Impuls) realisiert werden??
Viele Grüße..elkotek
Aw: Frage zur Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2024, 16:19
Hallo, ich möchte über einen Schlüsselschalter (Taster) am ersten Kanal ein Signal an die CCU senden. Diese soll eine Rückmeldung an den zweiten Kanal (Relais) senden um darüber eine LED (rot/grün) zu schalten. Am Relais wäre NC=grün und NO=rot. Ich hatte die sehr dürftige Beschreibung so verstanden, das man zwischen Eingang also Taster und Ausgang also Relais wählen kann. Dort steht aber entweder 2x Taster oder 2x Relais. Ich brauche 1x Taster und 1x Relais wenn das so steuerbar wäre.
Aw: Frage zur Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2024, 16:56
Hallo Werner,
mit dem Eingang z.B. Kanal 1 …kann man keine Statusinformation an die CCU3 übertragen… keine Senderfunktion. Denkbar wäre z.B. der indirekte Weg: Tastendruck ---> das dazugehörige Relais wird angesteuert --> diese Statusänderung könnte in der CCU3 nun ausgewertet werden. Ein externer Taster müßte paralell zum jetzigen Taster angeschlossen werden...zusätzlicher EMV-Schutz hierfür notwendig.
Einfacher möglich …. z.B. HmIP-FCI1 für Tasteranschluß (Sendefunktion) …CCU3. Wenn ein Schlüsselschalter eingesetzt werden soll, z.B. der HmIP-SCI.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Frage zur Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2024, 18:09
Vielen Dank für die superschnellen Antworten. Dann könnte ich ja den Kanal 1 einfach per externem Taster schalten -> dann Status Relais 1 auswerten -> dann entsprechend Kanal 2 über CCU schalten und brauche kein zweites Modul.
Aw: Frage zur Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2024, 19:02
Funktionell wäre dies so möglich. Die gewünschte Funktion Taster –-> Relais wird in der WebUI-Direktverknüpfung –-> Listenfeld –-> Profileinstellung-Empfänger festgelegt (toggle, Einschaltdauer..).

Wie gesagt..bei der Anschaltung eines externen Tasters beachten, dass dieser "nackt" auf den MCU-Eingang geht….wähle eine kurze Leitungsführung, EMV-Schutz oder ganz einfach mit einem Relaiskontakt ansteuern, der direkt bei der Platine sitzt.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen