Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht

Beiträge zu diesem Thema: 14
FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2013, 10:38
Servus,
der Poolsensor PS50 wird von FHZ2000 bzw. der Soft HPCL nicht wahrgenommen, also wieder ein Fehler bzw. eine versprochene Geräteeigenschaft, die nicht verfügbar ist.
Ich habe zum Testen einen PS50 verwendet, der noch nie im Einsatz war, also neu.
Der Sensor wird von meiner Test- WS444PC einwandfrei auf Adr. 8 empfangen, ebenso hat er sich auf meiner Produktiv- WS444PC über Nacht auf Adr. 8 eingeordnet.
FHZ2000 mit HPCL bekommt den Sensor nicht mit, ist also nicht in der Lage, das Protokoll zu entschlüsseln.
Um Hinweise oder fruchtlose Diskussionen über Funkstörungen etc. gar nicht erst aufkommen zu lassen - die Funkumgebung ist OK und der Sensor liegt ca. 1 Meter von der FHZ2000 entfernt, also optimale Bedingungen. Er tut trotzdem nicht...
Gruß - Toni
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2013, 13:13
@ELV (Hr. Sandhorst?)
ist der Beitrag übersehen worden?
Ich hätte erwartet, daß dieser Bug umgehend an EQ3 weitergegeben wird, da hier die einzige Möglichkeit zur Fehlerbehebung eine neue Firmware ist, welche wohl nur der Hersteller zur Verfügung stellen kann. Da es sich um eine zugesicherte Eigenschaft des Gerätes handelt, welche auch beworben wird, MUSS dieser Bug behoben werden.
Gruß - Toni
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2013, 13:37
Hallo leknilk0815,

bitte gewähren Sie uns etwas Bearbeitungszeit. Zwischen 28.10.2013, 10:38 und 29.10.2013, 13:13 hatten wir leider noch keine Gelegenheit, dieses mit dem Hersteller zu klären. Wir werden Ihre Anfrage aber zeitnah bearbeiten. Sobald wir Neuigkeiten für Sie haben, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

PS: Das Forum soll lediglich begleitend durch ELV moderiert werden. Wichtige Anfragen sollten generell per eMail oder Hotline erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2013, 08:51
Servus,
noch ein "kleiner" Nachtrag zu den "zugesicherten Eigenschaften":
Ich hab jetzt erst die Liste mit den unterstützten Protokollen/Geräten gefunden, welche die FHZ2000 können soll/muss, aber nicht kann:
– Funk-Temperatursensor S 300 IA
– Funk-Temperatur- und Luftfeuchtesensor S300 TH
und AS 2200/ASH 2200
– Pool-Sensor PS 50

Somit hat sich gegenüber den alten FHZ1xxx nichts geändert. Meine FHZ1300WLAN kann den KS300 empfangen, die anderen Sensoren aus dem WS300- Programm kann sie nicht. Die FHZ2000 kann genausowenig.
Es wäre interessant zu erfahren, wie ELV dazu kommt, eine Eigenschaft anzupreisen, die das Gerät nie hatte, da hierzu die Firmware in der Lage sein müsste (ist sie aber nicht und war sie auch nie...).
Gruß - Toni
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2013, 14:18
Die FHZ2000 kann genausowenig ???

nein weniger !

Ich wäre schon froh, wenn sie die FHT's so könnte wie
es die FHZ1300 kann.

Gruß,
netzwerker
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2013, 17:11
bitte gewähren Sie uns etwas Bearbeitungszeit. Zwischen 28.10.2013, 10:38 und 29.10.2013, 13:13 hatten wir leider noch keine Gelegenheit

und nu???
Gruß - Toni
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2013, 07:52
Hallo leknilk0815,

wir haben seitens des Herstellers leider noch keine Rückmeldung erhalten. Wir werden jedoch nochmals auf die Dringlichkeit Ihres Anliegens hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2013, 08:15
Hallo Herr Sandhorst,
daß Sie von EQ3 noch keine Rückmeldung erhalten haben verwundert mich nicht, warum sollte die Kommunikation zwischen ELV und EQ3 besser funktionieren als die Kommunikation zwischen den von Ihnen verhökerten Produkten?
Als Kunde ist es mir auch vollkommen egal, welche Probleme der Hersteller hat, durch die Glanzleistungen der Programmierer habe ich mittlerweile genug eigene Probleme mit den ELV- Produkten.
Die da wären:
- Poolsensor wird nicht empfangen
- S300 Sensoren werden nicht empfangen
- KS300 wird mit HPCL nur von der FHZ2000, nicht von der FHZ1300WLAN empfangen
- HMS- Sensoren werden nur sporadisch empfangen, Anmeldung nahezu unmöglich (mit FHZ2000)
- FHT80b sind mit HPCL unbrauchbar (mit FHZ1300WLAN)
Einzig die Schaltsteckdosen funktionieren - Hurra!
Und - bitte jetzt nicht wieder die alte, penetrant praktizierte Leier: Funkstörungen - Hardware zur Überprüfung einsenden - Software falsch installiert - na ja, Sie wissen sicher, was ich meine...
Ich will hier nicht polemisieren, aber - wenn man Ihnen ein Auto verkaufen würde und Sie müssten nach der Bezahlung feststellen, daß nur der erste Gang funktioniert, die restlichen Gänge jedoch nachgeliefert werden, wenn der Hersteller mal eine Rückmeldung gibt - was würden Sie sagen?
Gruß - Toni
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2013, 08:29
Hallo leknilk0815,

deshalb hatten wir Sie ja gebeten, Ihre vermutlich defekte FHZ 2000 einzusenden. Was Sie
Ob die SN# stimmt, kann ich derzeit nicht feststellen, da sich meine FHZ bei Ihnen befindet.


demnach wohl auch gemacht haben.

Wir würden Sie daher bitten, auf die neue FHZ 2000 Zentrale zu warten.

Sollte Ihnen auch mit der neuen Zentrale eine Einrichtung nicht möglich sein, würden wir Ihnen aus Kulanz die Rücknahme zur Gutschrift anbieten.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2013, 09:06
Hallo leknilk0815,
von leknilk0815 » 15.11.2013, 08:15
Meine FHZ1300WLAN kann den KS300 empfangen, die anderen Sensoren aus dem WS300- Programm kann sie nicht. Die FHZ2000 kann genausowenig.

von leknilk0815 » 31.10.2013, 08:51
KS300 wird mit HPCL nur von der FHZ2000, nicht von der FHZ1300WLAN empfangen

welche FHZ kann nun die KS300 empfangen?
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2013, 09:19
@Sheldon_C:
die FHZ1300WLAN kann NUR den KS300 und nur mit der alten homeputer Studio. Poolsensor etc. war hier nie möglich.
Mit der neuen HPCL+Upgrade empfängt die FHZ1300WLAN den KS300 auch nicht mehr, obwohl dies zugesichert ist (Werbung).
Die FHZ2000 kann den KS300 mit HPCL+Upgrade empfangen, aber nicht die Poolsensoren oder die S300TH bzw. die Sensoren aus der WS300- Reihe, obwohl dies vollmundig versprochen wird.

Ob die "neue" FHZ2000, die zu mir unterwegs ist, den Poolsensor kann, muss man abwarten, ich glaube aber nicht, daß ELV oder EQ3 oder contronics oder der Weihnachtsmann eine hierzu zwingend nötige neue Firmware zwischenzeitlich programmiert hat.
Nicht, nachdem mir die (nicht zuständige) EQ3- Hotline mitgeteilt hat, nichts von FHZ2000- Problemen zu wissen...

@Herr Sandhorst:
Rücknahme eines Artikels aus Kulanz????
Wenn ein Produkt die zugesicherten Eigenschaften nicht aufweist, darf der Hersteller nachbessern. Ist das Produkt trotz Nachbesserung weiterhin mangelhaft, kann der Kaufvertrag seitens des Kunden rückgängig gemacht werden.
Was bitte soll das dann mit Kulanz zu tun haben?
Und - was ist mit dem unbrauchbaren "Rest" (CCU, HPCL+Upgrade, usw.)??
Gruß - Toni
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2013, 09:43
Hallo leknilk0815,
die FHZ1300WLAN kann NUR den KS300 und nur mit der alten homeputer Studio. Poolsensor etc. war hier nie möglich.
Mit der neuen HPCL+Upgrade empfängt die FHZ1300WLAN den KS300 auch nicht mehr, obwohl dies zugesichert ist (Werbung).
Die FHZ2000 kann den KS300 mit HPCL+Upgrade empfangen, aber nicht die Poolsensoren oder die S300TH bzw. die Sensoren aus der WS300- Reihe, obwohl dies vollmundig versprochen wird.

es ist schon mal interessant, dass eine Änderung der HPCL-Software den Empfang dermaßen ändert...
Ich vermute, dass es sich hier eher um ein Software- als um ein Firmwareproblem handelt. Zumindest ist es ja möglich mit der FHZ1000 bzw. FHZ2000 den KS300 zu empfangen (je nach HPCL-Version).
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2013, 10:04
...sowohl als auch...
Die Firmware ist dafür verantwortlich, welche Protokolle die FHZ empfangen kann. Das Protokoll von KS300 und den "normalen" WS300- Sensoren (wozu auch der PS50 gehört) unterscheidet sich etwas, weshalb bei der FHZ1300WLAN auch nur der Empfang des KS300 möglich ist und war. Die FHZ2000 kann ebenfalls nur den KS300, weshalb man vermuten darf, daß das Protokoll einfach nur aus der FHZ1300WLAN übernommen wurde. Um die anderen WS300- Sensoren empfangen zu können, muss zwingend die Firmware angepasst/erweitert werden.

Die anderen Fehler dürften in der HPCL- Soft liegen.
Ich hatte 2007 bereits mit der FHZ1350 das Problem, daß der KS300 nicht vernünftig empfangen wird, weshalb ich damals dann gegen eine FHZ1300WLAN (standortunabhängig!) tauschte.
Auch hier wurde von Empfangsproblemen geschwafelt, obwohl meine WS444PC, die daneben stand, den KS300 absolut fehlerfrei empfing.
Ein Beweis, daß der problematische KS300- Empfang an der Studio- SW liegt, konnte freilich nicht erbracht werden.
Genau das selbe Problem tritt nun mit HPCL und HMS auf, allerdings wird der KS300 von der FHZ2000 mit HPCL einwandfrei (besser als jemals mit Studio und FHZ1300WLAN) empfangen.
Warum einzelne Protokolle von HPCL unsauber verarbeitet werden, dürfte nur der Programmierer wissen...
Gruß - Toni
Aw: FHZ 2000 empfängt Poolsensor PS50 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2013, 12:10
Hallo leknilk0815,

der Poolsensor PS50 wurde von Contronics in die HPCL Software integriert. Bitte führen Sie ein Update der HPCL Software durch, sofern dieses noch nicht geschehen ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung