Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Fernwärmeübergabestation mit HmIP-eTRV-C-2 steuern

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Fernwärmeübergabestation mit HmIP-eTRV-C-2 steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2023, 09:21
Hallo,

ich möchte gern die Heizung in meinem Haus über eine CCU3 steuern.

Hierzu plane ich von meiner AVM-Lösung auf eine CCU3 umzusteigen. Das gewünschte Ergebniss wäre alle Heizkörper mit CCU3-Heizkörperthermostaten auszustatten.

Nun habe ich aber zentral im Haus eine Fernwärmeübergabestation. In dieser ist um es kurz zu machen ein Wärmetauscher, eine Umwälzpumpe, Vorlauf/Rücklauf/Außentemperatur-Fühler und ein Steuerventil für die Zulaufsteuerung des Heizungswassers vor dem Wärmetauscher. Dieses Steuerventil ist kaputt - Reparatur 800€+Arbeitsleistung aufwärts :-( daher habe ich aktuell ein "herkömmliches" Heizungsthermostat dort aufgesteckt und drehe im Sommer auf 0 und im Winter auf 3-5. Da der Fernwärmelieferant selbst die Vorlauftemperatur im Sommer bei 65 und im Winter bei bis zu 75 Grad liefert wäre die Feinjustierung über mein Steuerventil in Abhängigkeit von Vorlauf/Rücklauf und Außentemperatur zwar die Königsdisziplin aber ein simples Ventil auf/zu würde auch reichen.

Mein Ziel wäre es über ein Script in der CCU3 das FW-Steuerventil zu und die Umwälzpumpe abzuschalten wenn in Summe alle Heizkörperventile auf "zu" stehen. Sollte das erste Ventil öffnen, dann soll das Steuerventil öffnen und die Umwälzpumpe anspringen.

Da gibt es bestimmt programmatisch noch viele Zwischenschritte, welche realisierbar wären aber im Groben wäre ein Auf/Zu des Steuerventiles und ein Strom An/Aus an der Umwälzpumpe bereits ein sehr guter Anfang.

Hierzu würde ich gern ein HmIP-eTRV-C-2 als Steuerventil einsetzen. Für das eTRV gibt es Script-Befehle die Ventilstellung von 0-100 Prozent zu setzen. Das funktioniert auch prima. Leider wird aber kurze Zeit später von der internen Temperatursteuerung des eTRV die Ventilstellung wieder korrigiert. Da das eTRV in der Fernwärmeübergabestation sitzt die dort gemessene Temperatur natürlich unbrauchbar welche das eTRV intern zur Ventilsteuerung verwendet.
Aw: Fernwärmeübergabestation mit HmIP-eTRV-C-2 steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2023, 09:22
Ich würde daher gern das eTRV von seiner internen Temperatursteuerung abkoppeln und die Ventilstellung rein über den Script-Aufruf über die CCU3 steuern - ohne das das eTRV kurze Zeit später wieder irgendwas von sich aus "verstellt".

Wie kann ich das realisieren?
Aw: Fernwärmeübergabestation mit HmIP-eTRV-C-2 steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2023, 09:22
Und ich würde gern irgendwie über die CCU3 die Umwälzpumpe mit Strom versorgen oder auch nicht. Gerade im Sommer kann dieses Gerät wochenlang ausgeschalten bleiben... Wie wäre dies möglich?
Profil erstellen