Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Fensterkontakte reagieren nicht mehr

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Fensterkontakte reagieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2022, 17:53
Fensterkontakte reagieren nicht mehr.

Ich habe versucht, aus meiner Homematic eine Alarmanlage zu machen (Anleitung von "verdrahtet" bei YT).

Hierzu wurden einige Programme und Systemvariablen angelegt. Am Ende habe ich gesehen, dass sämtliche Fensterkontakte aus einem Raum (5 Stück) auf "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" stehen.

Die anderen Fensterkontakte aus den anderen Räumen (insgesamt habe ich ca. 15 Kontakte) haben die Meldungen anstandslos abgearbeitet, nur die aus dem einen Raum nicht.

Wenn ich die LED an den Kontakten drücke, kommt ein langes und ein kurzes rotes Signal. Ich habe auch schon über längere Zeit die Batterie herausgenommen. Dann habe ich nach eine Weile eine zusätzliche "Sabotage"-Warnung in den Servicemeldungen. Die verschwindet auch wieder nach einer Weile, wenn ich die Batterie wieder einlege.

Ich habe dann zunächst aus den Programmen ein Fensterkontakt entfernt. Außer, dass sich der Zeitpunkt des letzten Versuchs der Übertragung ändert, passiert nichts.

Ich habe dann versucht, einen Kontakt abzulernen. Dieser reagiert aber nicht. Somit habe ich ihn hart aus der CCU3 gelöscht.

Am Kontakt habe ich dann die LED 5 Sekunden gedrückt und als sie blinkte kurz losgelassen und nochmal 5 Sekunden gedrückt. Damit wird ja ein Werksreset durchgeführt.

Danach habe ich den Kontakt wieder angelernt. Kurz danach taucht er wieder in den Systemmeldungen mit "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" auf, nur dass der Name jetzt kryptisch ist (weil noch keiner vergeben).

Ich habe jetzt keine Idee mehr, wie ich diese 5 Kontakte wieder funktionsfähig bekomme. Statusmeldungen zu offenen Fenstern liefern sie auch nicht mehr.
Die CCU habe ich auch schon neu gestartet.

Hat da jemand eine Idee?
Aw: Fensterkontakte reagieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2022, 20:04
Hallo anmu,

für Testzwecke wähle einen dieser Sorgenkinder aus und lösche zuerst alle bestehenden Programme, Systemvariablen usw. wo dieser TFK verwendet wird.

Danach lösche (auf Werkseinstellung zurücksetzen) unter Einstellungen --> Geräte diesen TFK, schließe den Browser –-> Browser-Cache leeren –-> WebUI neu starten. Sicherheitshalber noch manuell den TFK ( 2xSystemtaste drücken) auf Werkseinstellung zurücksetzen. Danach den TFK neu anlernen….während des Anlernvorganges muss die LED ca. alle 10 sec kurz orange aufleuchten. Leuchtet diese LED nicht alle 10sec kurz auf...erfolgt auch kein Anlernvorgang.

Wenn Anlernen ok….mit dem TFK ein beliebiges Programm erstellen und testen ob jetzt das Problem weg ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fensterkontakte reagieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2022, 09:01
Vielen Dank für die Infos.

Ich habe die Schritte durchgeführt, zumindest soweit es ging.
Bei allen Kommunikationen, also Löschen aus der CCU kommt, dass das Gerät nicht erreichbar ist. Beim Löschen des Geräts mit "Auf Werkseinstellungen" auch, so dass ich das Gerät direkt aus der CCU gelöscht habe.

Zuvor habe ich den TFK auch aus den Verknüpfungen der Heizungssteuerung heraus gelöscht, war also überall raus.

Dann habe ich den neu angelernt. Ging problemlos. Anschließend zur Gruppe in der Heizungssteuerung hinzugefügt. In den Systemmeldungen tauchte dann wieder "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bei diesem TFK auf. Kurz auf die LED gedrückt, daten wurden übertragen und die Meldung verschwand. So weit, so gut.

Dann habe ich den TFK wieder dem Programm hinzugefügt, wieder erscheint die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an", aber jetzt wieder alles wie gehabt: Beim Drücken auf der LED einmal lang, einmal kurz rot.

Es scheint also irgendwie das Programm problematisch zu sein. Ich habe das so wie hier erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=EIczDrEdV4w#t=6m30s

Ein Hinweis noch: Die Meldung der betroffenen TFK, ob ein Fenster auf oder zu ist, scheint doch irgendwann zu erfolgen. Ich hatte über Nacht zwei Fenster geöffnet und heute morgen gesehen, dass das auch so gemeldet wurde. Zeitnahe Meldung wie bei anderen Fenstern erfolgt aber nicht.
Aw: Fensterkontakte reagieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2022, 11:41
Hallo anmu,

so wie verstehe gibt es im eigentlichen Sinn keine Probleme mit dem TFK (..HM-Serie oder HmIP-Serie ??). Um eine Fehlerursache in Verbindung mit den verwendeten Programmen auszuschließen…nehme jungfräulich einmal 2 Deiner Sorgenkinder und erstelle damit ein eigenständiges Programm... z.B. zum Schalten eines Aktors oder auch Systemvariablen vom Typ Logik.
Wenn:....
TFK 1 - offen - bei Änderung auslösen
ODER
TFK 2 - offen -bei Änderung auslösen
Dann: ...Aktor - sofort EIN
Sonst:... Aktor - sofort AUS

Nun einmal eine Änderungen im Gerätemenü der TFK`s durchführen und Konfigdaten übertragen. Funktioniert dies nun ordnungsgemäß?
Hinweis. Die Aufforderung ..Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an... erfolgt auch immer dann bzw. solange noch eine nicht zulässige Verknüpfung besteht.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fensterkontakte reagieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2022, 17:23
Hallo elkotek,

ich habe nun mühsam alle TFK's entfernt und wieder hinzugefügt und auch zu der Gruppe bei der Heizungssteuerung hinzugefügt, um den vorherigen Zustand zu erreichen.

Zunächst: Es ist die HM-Serie, nicht die HMIP.

Witzigerweise betrifft es ja nur diesen einen Raum. Ich habe (wie in dem Video) ein Skript für das Dachgeschoss und eines fürs Erdgeschoss. Im Dachgeschoss gibt es Schlafzimmer, Bad und Büro. Das Büro ist der Raum mit den 5 Fenstern. Es sind auch nur diese 5 Fenster betroffen, nicht die aus den beiden anderen Räumen. Auch nicht irgendein Fenster aus dem Erdgeschoss.

Ich habe das Programm fürs Dachgeschoss mal komplett entfernt und neu erstellt (Vorlage: Das Erdgeschoss). Diesmal erstmal nur ein Fenster hinzugefügt, um nicht wieder so viel Arbeit zu haben.
Ergbnis: Wie gehabt.

Dann Programm, Gerät und alle Verknüpfungen wieder gelöscht und ein Testprogramm geschrieben (ich habe aktuell noch keine Licht- oder Steckdosensteuerung, nur eine Heizungssteuerung, daher nehme ich einen Thermostaten, um ein Ergebnis zu sehen):

Wenn Geräteauswahl Buero.Fenster.Links bei "offen" "bei Änderung auslösen"
Aktivität: X "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern)."
Geräteauswahl Heizungsthermostat.Buero.1 "sofort" "Soll-Temperatur" auf "9.00" Grad.

Dann steht da wieder "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Drücke ich auf die LED, kommt wieder lang rot + kurz rot. 😩

Zu Deinem Hinweis: Was kann zB eine "nicht zulässige Verknüpfung" sein?
Aw: Fensterkontakte reagieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2022, 17:46
Hallo anmu,

kannst Du mir kurz Deine beiden HM-Komponenten sagen? TFK: HM-Sec-SCo...Heizkörperthermostat: ???
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fensterkontakte reagieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2022, 09:31
Thermostate: HM-CC-RT-DN

TFK: HM-Sec-SCo

Meine nächste Antwort wird wohl etwas dauern, weil es bald in den Urlaub geht. Ich bleibe aber dran.
Profil erstellen