Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Fehler über Fehler Homematic IP Heizkörperthermostat

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Fehler über Fehler Homematic IP Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2022, 13:15
Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal teilhaben lassen an unseren Erfahrungen mit den Produkten von eq3. Wir haben in unseren Büros insgesamt 22 Thermostate HmIP-eTRV-C-2 mit einer CCU3 und einem Access Point als Verlängerung verbaut.
Wir sind technisch nicht gerade "unversiert", aber diese massiven Probleme mit den Thermostaten sind einfach unglaublich. Wir haben einfach nur noch das Gefühl, dass die Hardware einfach auf den Markt geschmissen wurde ohne diese ausführlich zu testen.

Grundsätzlich verlief die Prozedur des Anlernens der Geräte an die CCU problemlos. Danach geht es aber los. Die Flut an Fehlermeldungen der Thermostate hat uns richtig auf Trapp gehalten. Von "Ventilstellbereich zu gross" über "Ventilstellbereich zu klein" über "Ventil schwergängig" war alles dabei. Interessanterweise konnte bei mancher Ventil der Stellbereich mal zu groß und am anderen Tag wieder zu klein sein. Auch anscheinend schwergängige Ventile konnte man mit sehr wenig Kraftaufwand mit dem Finger eindrücken.
Das ist alles nicht sehr befriedigend.

Das Schlimmste ist jedoch die Unzuverlässigkeit des gesamten System. Da meint man, man hat ein bestimmtes Thermostat jetzt endlich im Griff und es funktioniert mehrere Tage einwandfrei, da hört das Teil einfach auf zu arbeiten...und reagiert gar nicht mehr. Selbst wenn man den Deckel öffnet, reagiert das Teil nicht mehr, obwohl es normalerweise den Stellstift einfahren müsste. Erst wenn man die Batterie entfernt und wieder einsetzt, fängt das Thermostat wieder an zu arbeiten. Ich hatte heute morgen 12,9 Grad im Büro, da wird man langsam wütend.
Aw: Fehler über Fehler Homematic IP Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2022, 13:16
Noch schlimmer als das Schlimmste ist jedoch der Support des Herstellers. So etwas habe ich selten gesehen. Hier mal der Schriftverkehr:

-------------
Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben insgesamt 22 Homematic IP Heizkörperthermostate kompakt, eine CCU3 und 2 Accespoints (als Reichweitenverlängerung) erworben. Das System läuft jetzt seit 2 Wochen, aber mehr schlecht als recht. Die Installation der einzelnen Thermostate war eine Katastrophe, die Fehlermeldungen (Ventilstellbereich zu groß/zu klein, Ventil schwergängig) kam haufenweise auf, aber interessanterweise oft unterschiedliche Fehlermeldungen beim gleichen Thermostat! Der Arbeitsaufwand, um das alles einigermaßen in den Griff zu bekommen, war immens. Die Probleme hören aber nicht auf und so langsam haben wir keine Lust mehr auf diese schlechte Hard/-Software.
Die Thermostate funktionieren erst nach einer neuen Adaptierfahrt. Dann nach Stunden oder Tagen reagiert das Thermostat nicht mehr, entweder lässt das Thermostat das Ventil offen oder geschlossen, also heiss oder kalt. Normalerweise würde das Thermostat beim Aufschließen des Deckels den Stellstift komplett reinfahren. Es passiert aber rein gar nichts Keine Reaktion. Erst wenn man die Batterie rausnimmt, etwas wartet, dann wieder reinmacht, reagiert das Thermostat wieder und fährt den Stift ein. Nach dem Schließen des Deckels wird dann die Adaptierfahrt gemacht.
Wir können doch jetzt nicht Stunden in der Woche damit verbringen, die Thermostate zu überprüfen und immer wieder zum Laufen zu bringen.
Ich hoffe, dass Sie uns schnell weiterhelfen können. Wir sind technisch versiert und können alles testen, was nötig ist.
Aw: Fehler über Fehler Homematic IP Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2022, 13:17
Hallo Lars M,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern, dass Sie Herausforderungen mit der Einstellung Ihres Heizungssystems haben.
Aufgrund der Komplexität einer solchen Regelung und der individuellen Einstellmöglichkeiten am Wärmeerzeuger können wir Ihnen seitens des Supports nur allgemeine Hinweise geben um das Verhalten zu optimieren.

Für die Hilfe zur Selbsthilfe haben wir unser Regelverhalten und einige Tipps in einem Supportdokument zusammengefasst.

https://www.eq-3.de/Downloads/Exports/S ... eizung.pdf

Sollten Sie trotz dieser Dokumentation keine zufriedenstellende Lösung erarbeiten können, empfehlen wir Ihnen sich an den Facherrichter ihrer Heizungsanlage zu wenden und Optimierungsmöglichkeiten zu besprechen.

Beste Grüße von Leon

Technical Support ###zensiert###
Aw: Fehler über Fehler Homematic IP Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2023, 09:50
Hallo Lars,
Deinen Frust kann ich gut verstehen. Leon ist in dieser Hinsicht kein Unbekannter. Gerade wenn man privat ein solches System betreibt, ist man doch gelegentlich auf Hilfestellungen angewiesen, die über ein lapidares "lesen Sie die Doku" oder "beauftragen Sie eine Firma" hinausgehen.
Allerdings steht eq-3 eben auch für einen Firmenstandard, der die sinnlose Ausgabe von "Wippenimpulse pro Sekunde" statt z. B. mm/h für den alten Regenmesser verteidigt anstatt nachzubessern.
Hast Du schon einmal die Leichtgängigkeit mehrerer Ventiloberteile (das ist das in den Ventilkörper eingeschraubte Schließelement, nicht der Thermostatkopf) geprüft bzw. verglichen? Für viele Hersteller gibt es Werkzeuge, mit denen man die Oberteile ohne Ablassen des Heizungswassers tauschen kann. Vielleicht kannst Du ein solches auch beim Heizungsinstallateur leihen. Falls die Ventiloberteile sehr alt sind, kann ich mir auch verschlissene Dichtungen als Ursache vorstellen.
Viel Erfolg und trotzdem einen guten Start in 2023
Bob
Aw: Fehler über Fehler Homematic IP Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2023, 11:03
Hallo Bob,

es hat etwas länger gedauert, aber wir haben uns tatsächlich die Mühe gemacht, alle Ventiloberteile gegen neue auszutauschen. immerhin 22 Stück, um auszuschließen, dass die Probleme von den Ventilen kommen.
Leider hat dieser Austausch keine Besserung gebracht. Die Thermostate wechseln sich lustig mit den diversen Fehlern ab. Mal ist das Ventil schwergängig, dann wieder der Weg zu kurz oder zu lang (am selben Heizkörper).
Die Firmware/Software scheint so empfindlich zu regeln oder zu messen, dass es absolut unbrauchbar ist. Wir haben die Thermstate installiert um Gas zu sparen, allerdings wird das mit diesen schlechten Thermostaten nicht funktionieren. Aus die Ventile sind jetzt nicht gerade Exoten, wir haben normale IMI Heimeier Ventiloberteile.
Aw: Fehler über Fehler Homematic IP Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2023, 11:57
Hallo Lars2,

habr ihr eine Fritzbox bei euch in Gebrauch?

Falls Ja, stelle den größtmöglichen Abstand zur CCU her.

Die können es anscheinend nicht so miteinander.

Habe ich auch gehabt und dann irgendwo den Tipp mit der Fritzbox gelesen. Seitdem habe ich Ruhe... wenigstens in dieser Hinsicht.
Aw: Fehler über Fehler Homematic IP Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2024, 12:35
Hallo,
habe seit ca. 3 Jahren auch eine CCU, 5 Heizkörperthermostate und Türsensoren im Einsatz. Anlernen und Betrieb lief bisher zufriedenstellend. Was öfters passierte war, dass die Regler nicht regelten ohne anzuzeigen, dass die Batterie gewechselt werden sollte. Wenn mans mal weiß, ist das immer der erste Versuch.
Nach einer Renovierung meines Büros zu Hause, wurde die CCU dichter an die FRITZBox montiert. Ich wußte ja nicht, dass 1 Meter Abstand zu wenig ist ! Danach gab es ständig Fehlermeldungen und auch Funkfehlermeldungen. WAS TUN? Zunächst : KEINE AHNUNG !
Nach Stunden der Fehlersuche bin ich auf diesen Artikel gestoßen und den Hinweis mit der Fritzbox, und tatsächlich, jetzt ist erst mal Ruhe. Die Fehlerdreiecke sind verschwunden und die Steuerung scheint zu funktionieren.
Darauf sollte ELV wirklich deutlicher hinweisen !! Das erspart stundenlanges Suchen und ausprobieren. Ich bin mit der CCU jetzt gut 4 m von der Fritzbox weg und es ist ein Schrank dazwischen. Das scheint ausreichend zu sein.
VIELEN DANK an gtneuss
Das war die Rettung, ich wollte schon alles in die Tonne 'verschieben'.
Ich schreibt das mal alles rein. Das mit den Abstand sollte ELV in die Gerätebeschreibung aufnehmen und zwar KONKRET : mind. 4 Meter Abstand und am besten noch was dazwischen.
Hoffe, der ELV-Support #zensiert# nicht wieder was raus, wie oben den Link zu der pdf....
VG Tim
Aw: Fehler über Fehler Homematic IP Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2024, 13:17
Verschwörungen überall
Wenn der Ersteller des Beitrages nicht in der Lage war, einen Link zu posten, ist es nicht die schuld von ELV. Einfach kopieren reicht eben manchmal nicht
Bisher konnten alle Links gepostet werden. Und ein Link zu eigenen Firma dürfte wohl gehen.

Es war selbstverständlich kein Fehler des Erstellers, sondern Zensur.
Christian
Profil erstellen