Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Mess- / Prüfgeräte

ESR 1 zeigt praktisch nur 0.00

Beiträge zu diesem Thema: 5
ESR 1 zeigt praktisch nur 0.00
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2015, 12:10
Hallo,

ich habe am Wochenende den ESR1-Bausatz zusammengelötet, habe dann aber Probleme mit er Inbetriebnahme. Das Gerät zeigt praktisch nur einen Null-Wert an. Was habe ich probiert:

1. Auto-Power-Off funktioniert
2. Nullabgleich: Kurzschließen des Eingangs und Verstellen von R6 (500 Ohm) verändert den Nullwert. Man kann von ca. +0.10 bis -0.10 alles abfahren und den Wert exakt auf 0.00 einstellen.
3. Spannungswerte: Ich habe alle im Schaltplan eingezeichneten Spannungswerte überprüft - sind alle OK.
4. Am LM385 fallen 1,2 V ab.
5. Die Spannung zwischen Pin 35 und 36 von IC6 kann mit R23 (25k) zwischen 1234 mV und 0 mV verändert werden.
3. Alle Kontakte wurden nachgelötet
4. Mit Lupe auf Kurzschlüsse geprüft. Alles OK

Mehr fällt mir nicht ein. Leider fehlt es mir an geeigneter Messtechnik um den Oszillator zu überprüfen. Was kann ich noch tun?
Aw: ESR 1 zeigt praktisch nur 0.00
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2015, 20:11
So, Fehler gefunden:
Der Oszillator funktioniert und schwingt mit 61 kHz.
Das Problem lag beim SMD-Widerstand R32, der defekt ist und kein Signal mehr durchlässt. Ich habe ihn ausgelötet und tatsächlich war auf der einen Seite kein Metall sondern nur Kunststoff.

Leider habe ich so etwas hier nicht rumliegen. Jetzt habe ich probeweise aus der Bastelkiste einen sehr kleinen 1,8 k (statt des vorgesehenen 2,2 k) aufgelötet. Leider kann ich jetzt nicht mehr auf Null stellen. Ich komme nur auf 0.65 runter.

Wo kriege ich jetzt einen 2,2k her...
Aw: ESR 1 zeigt praktisch nur 0.00
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2015, 09:37
Hallo LCN-User,

bitte wenden Sie sich kurz per eMail an unseren Kundenservice (kundenservice@elv.de), um ein passendes Ersatzteil zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ESR 1 zeigt praktisch nur 0.00
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2015, 17:17
Hallo Herr Sandhorst,

Besten Dank für Ihre Antwort.

Ich hatte unmittelbar nach Identifizierung des Fehlers via Kontaktformular eine Reklamation mit der Bitte um Zusendung eines Ersatzwiderstands an Ihr Haus geschickt. Außer einer Eingangsbestätigung habe ich aber nichts gehört.:( Wirklich zufrieden kann man damit nicht sein.

Inzwischen habe ich in der Bastelkiste doch noch einen 2,2k gefunden - allerdings 1/4W, was als Ersatz für einen SMD-Widerstand auf der Unterseite doch ziemlich aufträgt.

Es geht - und noch mal werde ich das Teil jetzt nicht mehr öffnen.

Schöne Grüße,
LCN-User
Aw: ESR 1 zeigt praktisch nur 0.00
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2015, 20:32
Nachtrag:

Ich habe heute Abend ein Päckchen vorgefunden: ca. 30 x 20 x 10cm. Inhalt: 1 (!) 2,2k SMD-Widerstand :):):)