Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-Energie-Mess-Systeme

Energiespar Ampel ESA1000 mit Sensor ESA1000WZ

Beiträge zu diesem Thema: 7
Energiespar Ampel ESA1000 mit Sensor ESA1000WZ
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2012, 16:00
Hallo.
Beide Baugruppen habe ich als Bausatz erhalten. Leider funktioniert die ganze Sache nicht. Das der ESA1000WZ sendet, sehe ich auf dem Spectrumanalyzer. Allerdings bekomme ich den Sensor an der Ampel nicht angelernt. Sensor1 und Antennensymbol blinken bis zum jüngsten Tag. Außerdem frage ich mich wie das ganze funktionieren soll. Die Ampel schaltet in einem bestimmten Intervall den Empfänger über Transistor 3 ein. Der Funksensor sendet aber auch nur zu bestimmten Zeiten. Wie werden Senden am Funksensor und Empfangen an der Ampel synchronisiert ?
Ein anlernen des Funksensors am ESA1000DL ist auch nicht möglich.
Hat hier jemand einen Tipp ?

Vielen Dank und Gruß
Michael
Aw: Energiespar Ampel ESA1000 mit Sensor ESA1000WZ
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2012, 10:42
Hallo jevermichel

Weil eine Synchronisation des Sensors sowohl bei der ESA1000 Energiesparampel als auch bei dem ESA1000 Datenlogger nicht klappt, ist der Fehler unseres Erachtens bei dem verwendeten Sensor zu suchen. Verwenden Sie möglicherweise dem EM1000 WZ Sensor, der zu den Empfängern des ESA-Systems nicht kompatibel ist?
Fragen und Antworten zu der Synchronisation zwischen dem ESA-Sensor und dem ESA-Empfänger können Sie dem Beitrag "Energiespar-Ampel ESA 1000 - Synchronisation und Adressierung" der ELV-Wissensdatenbank entnehmen. Bei der Synchronisation stimmt sich der Empfänger auf das Sendesignal ab, weil bekannt ist, in welchem Rhythmus sich der Sensor "meldet". In den bekannten Zeitintervall wird dann der Funkempfänger eingeschaltet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Energiespar Ampel ESA1000 mit Sensor ESA1000WZ
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2012, 17:51
Hallo Herr Müller

Leider nein. Ich nutze den ESA1000WZ. Das Teil mit dem Display.
Zu der Frage Synchronisation sind wir nicht kompatibel.
Folgendes. Die ESA1000WZ sendet etwa alle 2 Minuten Daten über den Energieverbrauch. Der Empfänger ESA1000 Enegiesparampel wird aber auch nur zu bestimmten Zeiten mit Spannung versorgt. Wenn, jetzt "Zeit Sender" und "Zeit Empfänger" auseinanderlaufen, wie findet dann eine Synchronisation statt. Bzw.wann weis die Energiesparampel, das sie den Empfänger aktivieren muss weil gerade der Sender aktiv ist ?
Es würde mich interessieren, wie kann ich die Funktion des ESA1000WZ überprüfen ? Logicanalyzer, Oszi, Spectrumanalyzer alles vorhanden.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Michael
Aw: Energiespar Ampel ESA1000 mit Sensor ESA1000WZ
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2012, 19:03
ich bin am gleichen problem ... und am verzweifeln

(hab 2x senor + 2x logger angeschafft, der senor wurde nie angelernt)

bin gespannt, ob es eine Lösung gibt
Aw: Energiespar Ampel ESA1000 mit Sensor ESA1000WZ
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2012, 10:54
Hallo ELV-Forenuser

Nach der Erstsynchronisation wird der Empfänger der Energiesparampel nach einer Zeit eingeschaltet, welche auf Grundlage des vom Sensor empfangenen Datentelegramms berechnet wird. Sollte während des Betriebes der Funkempfang gestört sein, so schaltet sich der Empfänger zu dem voraussichtlichen Sendezeitpunkt ein, wobei die Einschaltedauer des Empfängers (das Zeitfenster) vergrößert wird. Dieser Vorgang wird (sofern eine Synchronisation bzw. Empfang nicht sofort wieder hergestellt werden konnte) 5 x wiederholt, wobei dann das Empfangsfenster stets weiter vergrößert wird. Sollte nach 5 Empfangsversuchen kein erfolgreicher Empfang erfolgen können, wird kurz vor Tageswechsel der Funkempfänger zwecks Neusynchronisation für die Dauer von 2 Sendeperioden eingeschaltet.

Eine verminderte Reichweite bzw. eine gestörte Funkverbindung kann z.B. durch Hochfrequenzstörungen aller Art (z.B. durch in der Nähe betriebene Sendeanlagen, elektronische Geräte, Funktelefone, Funkkopfhörersysteme, ...) verursacht werden. Des weiteren beeinflusst auch der Abstand des Senders oder Empfängers zu leitenden Flächen oder Gegenständen (Tür-Stahlzargen, metallener Elektroverteilerkasten, ....) die Strahlungscharakteristik und somit die Reichweite. In diesem Fall ist zu prüfen, ob durch einen alternativen Aufstell- bzw. Montageort eine einwandfreie Funkverbindung realisiert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Energiespar Ampel ESA1000 mit Sensor ESA1000WZ
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2012, 18:00
Problem ESA1000 Wz

Auch ich habe mittlerweile 2 ESA1000WZ die weder an der ESA1000
als auch nicht auf der FHZ2000 funktionieren !!!!
Der Gas Sensor funktioniert jedoch kann hie wieder mal ein Bestückungsfehler vorliegen ????

Was soll ich mit diesen 2 Dingern machen ???

Der Fehler liegt sicher nicht bei mir !!!

so jetzt bin ich mal auf die Antwort sofern eine kommt gespannt!!!

mfg
mikewolf

Aw: Energiespar Ampel ESA1000 mit Sensor ESA1000WZ
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2012, 15:38
Hallo mikewolf,

bitte reklamieren Sie die beiden vorliegenden ESA1000WZ Sensoren mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung. Gerne wird unser Reparaturservice die Geräte dann überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung