Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Energiesensor HM-ES-TX-WM + ES-IEC + EMH ED300S Zähler

Beiträge zu diesem Thema: 9
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Energiesensor HM-ES-TX-WM + ES-IEC + EMH ED300S Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2023, 23:44
Hallo zusammen,

ich habe mir die angegebene Kombination zugelegt und den HM-ES-TX-WM auf die aktuell Version 2.5 für den ES-IEC Sensor upgedatet. Er wird erkannt wunderbar, aber dann erhalte ich keine Daten.

Die rote Fehler LED blinkt 1x lang und 3x kurz was doch heißt, das keine Kommunikation mit dem Zähler möglich ist, oder?

Funktioniert der EMH ED300S Zähler etwa nicht mit dieser Kombination?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



Vielen Dank
Aw: Energiesensor HM-ES-TX-WM + ES-IEC + EMH ED300S Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2023, 10:15
Der ED300S sollte problemlos funktionieren. Hast Du den Hardware-Selbsttest gegen einen Spiegel durchgeführt, so wie auf der letzten Seite der Anleitung vom ES-IEC beschrieben? War er erfolgreich? Wurde die Konfiguration so vorgenommen, wie sie in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist? Ist die Aktivität der Schnittstelle vom Zähler erkennbar, wenn man die Kamera vom Handy darauf richtet?
Aw: Energiesensor HM-ES-TX-WM + ES-IEC + EMH ED300S Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2023, 22:21
Hallo Schkopau,

entschuldige das ich erst so spät antworte, bin nicht vorher dazu gekommen hier rein zu schauen.

Zunächst einmal, Danke für deine Hinweise. Habe die Anleitung anscheinend nie bis zum Ende gelesen...

Der Hardware Selbsttest war erfolgreich. Der Zähler zählt sauber von 0 bis 9 hoch und startet dann wieder von vorne.

Die Schnittstelle am Zähler leuchtet alle Sekunde mal kurz auf, sollte also auch passen.

So langsam habe ich das Gefühl das irgendwas an der Positionierung nicht stimmt.

Die Einstellungen in meiner RasperryMatic V. 3.63.8.20220330 sind so eingestellt wie es in der Zählerkompatibilitätsliste angegeben ist.

Ich verzweifle so langsam mit dem Teil...
Aw: Energiesensor HM-ES-TX-WM + ES-IEC + EMH ED300S Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2023, 22:39
Bei der Positionierung kann man nicht so viel falsch machen - mittig so auf die Metallfläche der Schnittstelle magnetisieren, dass das Kabel nach unten verläuft.

Das Display am HM-ES-TX-WM zeigt neben anderen Informationen auch zeitweise die Konfiguration an. Für den ED300S müsste Sn52 angezeigt werden. Ist das der Fall?
Aw: Energiesensor HM-ES-TX-WM + ES-IEC + EMH ED300S Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2023, 23:23
Der Sensor sitzt genau mittig auf dem Metallring am Zähler und das Kabel zeigt runter, okay das ist so.
Das Display zeigt mir jedoch 5b50 an. Mit dieser Meldung konnte ich bisher nichts anfangen. Woher kennst du die Konfigurations Codes? Stehen die auch irgendwo?
Aw: Energiesensor HM-ES-TX-WM + ES-IEC + EMH ED300S Zähler
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2023, 08:22
Die Konfiguration ist nicht richtig, so kann es nicht funktionieren. Eingestellt werden muss:

Baudrate: 9600

Zeichenformat: 1_8D_0P_N_1S

Energiemodus: Netzversorgt

Protokollmodus: SML-Protokoll

Anzahl Datenabfragen pro Senderaster: 1

DZG und Elster Kompatibilitätsmodus: nicht ausgewählt

Identifikationskennzeichnung Leistung Kanal 1: 16.7.0

Identifikationskennzeichnung Zählerstand Kanal 1: 1.8.0

Identifikationskennzeichnung Zählerstand Kanal 2: 2.8.0
Aw: Energiesensor HM-ES-TX-WM + ES-IEC + EMH ED300S Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2023, 18:02
Genau diese Konfiguration ist aber hinterlegt... Die Konfigurationen habe ich aus dem Dokument "Zählerkompatibilitätsliste" raus gesucht, was man bei ELV runterladen kann.

Kann es irgendwie sein, das ich das Ganze HM-ES-TX-WM noch einmal reseten muss/ sollte?
Aw: Energiesensor HM-ES-TX-WM + ES-IEC + EMH ED300S Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2023, 19:52
Im HM-ES-TX-WM sind die Daten aber offensichtlich nicht angekommen. Wenn sie nicht mehr im Web-UI festhängen (Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an), dann kann man die Konfiguration auf falsche Werte verstellen, diese übertragen lassen und anschließend die richtigen Werte wieder einstellen und erneut übertragen. Danach sollte Sn52 im Display erscheinen.
Aw: Energiesensor HM-ES-TX-WM + ES-IEC + EMH ED300S Zähler
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2023, 20:55
Schkopau, du bist der Beste!
Ich habe einfach wie du gesagt hast falsche Werte hinterlegt, gespeichert, alles wieder richtig eingegeben und siehe da, tada, jetzt bekomme ich alle Werte angezeigt!
Vielleicht nochmal als Tip an alle die das gleiche Problem haben sollten. Man muss wirklich alles, auch die OBIS Werte verändern und neu eingeben, erst dann hat er beide Werte korrekt erkannt.
Nochmals Danke an dich! Da hätte ich mir die 3x ausseinander und wieder zusammen löten sparen können 🤪
Profil erstellen