Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System FS20

Empfang verbessern durch anlöten eines Drahtes?

Beiträge zu diesem Thema: 5
Empfang verbessern durch anlöten eines Drahtes?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2013, 15:34
Ich hab' mal eine ziemlich laienhafte Frage und hoffe mal das mein Ansatz nicht so ganz daneben ist. ;)

Mein FS20 PCE funktioniert im Prinzip eigentlich so wie er soll, lediglich der Empfang ist mir zu schlecht. Komischerweise hängt auch noch ein FS20 PCS an dem Computer, der funktioniert recht ordentlich.
Nun hatte ich die Idee das Ding mal aufzuschrauben und an die auf der Platine aufgedruckten Antenne ein Stück Draht anzulöten um den Empfang zu verbessern.

Nun zu meiner dummen Frage (eigentlich sind's ja mehrere :) ). Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Muss man die originale Antenne hierfür unterbrechen und ein Stück Draht als Schlaufe dazwischen setzen oder kann ich einfach einen Draht stumpf anlöten ohne an der Platine etwas zu verändern? Muss man bei der Antennenlänge irgend etwas beachten? Und zum Schluss, falls alle anderen Fragen geklärt sind, was wäre besser, Draht oder Litze und mit welchem Querschnitt?

Sollte das wie in meiner Vorstellung funktionieren, dann würde ich den PCS vermutlich auch noch umbauen, rein zur als Sicherheit.

Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen: Dass das nachher ziemlich dämlich aussieht ist mir egal, der Empfänger ist sowieso versteckt verbaut. Und ja, ich weiß dass es den Repeater gibt aber dass ist nicht was ich haben möchte, alleine schon weil er keine Dimmbefehle weiterleiten kann.
Aw: Empfang verbessern durch anlöten eines Drahtes?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2013, 20:56
Hallo coolfire,
ich muß Dir leider sagen, dass Dein Ansatz doch "ganz daneben ist". Aber es ist nicht dumm, sondern klug, dass Du anfragst und nicht auf Verdacht drauflos änderst, denn hinterher würde nichts mehr gehen und es wäre Schrott, wenn sich nicht ELV mit einer Reparatur "erbarmen" würde.:(
Doch zur Sache: ELV verwendet für die Sender und Empfänger üblicherweise einheitliche Baugruppen und diese besitzen eine auf die Platine aufgedruckte Leiterschleife, die als auf die Empfangsfrequenz abgestimmte Rahmenantenne wirkt. Sobald Du auch nur das Geringste daran änderst, wird diese Antenne nicht mehr wirksam bzw. total verstimmt, was dasselbe bedeutet. Auch der kleine Trimmer (kondensator) dient zum Abgleich auf die Frequenz und kann nur vom Hersteller eingestellt werden.
Du kannst also nur den Abstand zum Sender "optimieren" oder den Repeater mit der von Dir genannten Einschränkung einsetzen.
Es gibt Bastler, die tauschen den einfachen Empfänger gegen einen empfindlicheren nach dem Super-Prinzip aus, aber dazu brauchtest Du eine Anleitung von einem erfolgreichen User, - ich hab das noch nicht gemacht. Vielleicht meldet sich einer?
Aw: Empfang verbessern durch anlöten eines Drahtes?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2013, 10:39
Ah, danke. Hab' schon befürchtet dass das so wohl nix werden wird.

Wenn man den Empfänger austauschen könnte, dann wäre das natürlich super, dafür bräuchte ich jedoch ein wirklich gutes Tutorial, da ich in Puncto Elektronik eher wenig Ahnung habe.
Aw: Empfang verbessern durch anlöten eines Drahtes?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2013, 11:53
Hallo,

der Austausch ist eine ganz triviale Sache, da der Superhet-Empfänger pinkompatibel und genauso groß ist. Es sind nur ganze drei Drähte am Empfängerbaustein auszulöten, die stehen dann frei da und da wird in genau gleicher Lage wie beim vorherigen Empfänger der neue Empfänger aufgesetzt und angelötet. Hab ich schon mehrmals gemacht, das sind 5 Minuten Arbeit, und es lohnt sich.

Viele Grüße!
Aw: Empfang verbessern durch anlöten eines Drahtes?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2013, 11:39
Vielen Dank für die Antwort.

Hmm, vielleicht sollte ich es mal probieren. Nun stellt sich mir jedoch noch eine Frage. Ist das wirklich dieses Bauteil hier zu diesem doch recht stolzen Preis?

Ich hätte auch noch einen unbenutzen FS20 SM4 herumliegen, welches Empfangsteil ist bei dem verbaut? Das normale oder ebenfalls das Superhet? Bzw. auf welchen Empfängern ist das SuperHet-Empfangsteil schon von Haus aus verbaut?