Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Wetterstationen

ELV WS3001 empfängt plötzlich keinen der Sensoren mehr

Beiträge zu diesem Thema: 7
ELV WS3001 empfängt plötzlich keinen der Sensoren mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2015, 20:38
Was könnte die Ursache sein? Display leuchtet, DCF Uhr geht. Panel geht. Die Station empfängt plötzlich keine Signale mehr - von keinem ihrer Sensoren. Verändert wurde nichts. Die rote LED des externen Epfängers blinkt NICHT wenn die Wetterstation an der Spannungsversorgung angeschlossen ist. Trennt man die Station, blinkt der externe Empänger wieder. Spannung ist in beiden Fällen nahezu stabil 12V DC. Netzteil schon testweise getauscht. Welches Bauteil in der WS3001 ist ggf. die Fehlerquelle? Der C7 für das Display wird es doch nicht sein, oder? ;-)
Aw: ELV WS3001 empfängt plötzlich keinen der Sensoren mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2015, 07:54
Oft hilft ein längeres Entfernen der Stromversorgung. Steck das Teil mal eine Stunde ab und versuche es neu. Hat bei mir schon bei anderen WS mehrfach geholfen....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ELV WS3001 empfängt plötzlich keinen der Sensoren mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2015, 20:21
War 24h off. Leider kein Empfang. Frage ist: SOLL die rote blinkende LED des externen Empfängers erlöschen, wenn man die Wetterstation mit in das Netzteil einsteckt? Das scheint mir nicht normal.
Aw: ELV WS3001 empfängt plötzlich keinen der Sensoren mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2015, 08:39
"ext. Empfänger" - irritiert mich, was meinst damit?
Ich selber hab ein WS2000, da sind die gleichen Sensoren verwendet, nur hat mein Baisgerät keinen Touchscreen und begnügt sich mit 4x AA.
Ich hab noch einen "ext. Empfänger" der den Datenlogger beinhaltet für den PC. DER hat bei mir eine rote LED, die aber den Empfang eines DCF Signals anzeigt.
Wenn DCF Empfang aktiv ist, dann aber (Zitat aus der Anleitung): "Während des DCF-Empfangs ist kein Empfang der Sensoren oder der Fernbedienung möglich.".

D.h. wenn Dein Gerät - warum auch immer - nicht aus dem DCF-Versuch rauskommt, empfängt es nichts.

Alternative: Schalte den DCF Empfang ab (Seite 19 der Anleitung)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ELV WS3001 empfängt plötzlich keinen der Sensoren mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2015, 11:11
Da hast Du Recht gehabt. Bei Deaktivierung des DCF Empfangs werden die Daten der Sensoren wieder angezeigt. Jetzt scheint der Fehler sich auf das externe Empfangs-Modul zu konzentrieren. Es kann aber nicht nur für den DCF Empfang verantwortlich sein, denn es ist mit WS3000 433,92Mhz beschriftet.
Dennoch DANKE für den Tip in die richtige Richtung!


Aw: ELV WS3001 empfängt plötzlich keinen der Sensoren mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2015, 13:37
Das linke Teil sieht aus wie mein "Ws2000 - PC Interface (mit DCF Empfangsmodul) - das rechte Kastl kenn ich so nicht.
Ich vermute mal, daß hier das Anzeigegerät und der Empfänger getrennt ausgeführt ist und nicht wie bei meinem Teil alles in einem Gekäuse.

Mein Datenlogger hat auch eine eigene DCF eingebaut UND empfängt die Sensoren auf 433 MHz. Da ELV gerne vorhandene Teile "recycled" nehme ich fast an, daß es fast idente Teile sind.
Der erste DCF Empfang dauert allerdings oft sehr lange. Vielleicht mal wieder Gedult wirken lassen. Just der dieses ext. Teil braucht öfters mal ein paar Stunden Pause. Batteriewechsel wird immer zum Drama, weil wenn ich mehr als 0,5s brauche, hängt es sich auf und der DCF Empfang (und damit Sensorempfang) klappt erst nach beschriebener Pause.

Versuch evtl. den Empfang zu optimieren. D.h. die Front oder Rückseite des Gehäuses sollte genau nach Frankfurt zeigen (damit die Wellen die volle Länge des Ferritstabes treffen können)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ELV WS3001 empfängt plötzlich keinen der Sensoren mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2015, 15:09
Ich vermute fast, dass der DCF Empfänger in der Box kaputt ist, während der 433Mhz Empfang noch geht. Er wurde in den letzten 5 Jahren nicht verrrückt und funktierte dabei ohne Probleme. Stelle ich aktuell den DCF Empfang ein, gehen sofort alle Anzeigen auf --.-- und bleiben so auch über 24h.
Danke noch mal für den Hinweis mit DCF. Damit ist das Problem gelöst.