Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Elektrische Fußbodenheizung. Thermostat und externer Sensor

Beiträge zu diesem Thema: 5
Elektrische Fußbodenheizung. Thermostat und externer Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2017, 23:29
Hallo zusammen.
Habe gleich mehrere Fragen.
Ich baue gerade einen Abstellraum zu einem Wohnraum um. Hierzu verlege ich eine elektrische Fußbodenheizung. Diese möchte ich gerne mit Homematic steuern da ich schon eine Zentrale ccu2 habe. Ebenfalls bereits im Einsatz ein Wandthermostat und ein Unterputzschaltaktor für ne Infrarotheizung im Bad.

Nun wurde mir gesagt ich brauche einen Bodentemperaturführler damit die Fußbodenheizung nicht zu warm wird.
Das wäre mein erstes Problem, da ich das bisher für homematic nicht gefunden habe. Zum zweiten hätte ich gerne einen Wandtermostat mit Hintergrundbeleuchtung. Aber das gibt es nur bei den Homematic IP Produkten wenn ich das richtig gelesen habe. Wäre dieser kompatibel mit meiner ccu2. Was mir bei dem ip teil auch gefallen hat war das verbaubare Netzteil damit ich keine Batterien brauche. Oder geht das Netzteil auch für den Wandthermostat "nicht-ip"?
Aw: Elektrische Fußbodenheizung. Thermostat und externer Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2017, 08:47
Hallo albbino,

folgende Randbedingungen sind bei der Geräteauswahl und Systemkonfiguration zu beachten:

1. Ein Mischbetrieb, Klassische Homematic --> HMIP , ist nur "über" eine WebUI-Programmverknüpfung möglich.

2. Eine WebUI-Direktverknüpfung kann nur mit Komponenten der gleichen Systemfamilie erfolgen.

3. Sinnvoll ist die Verwendung einer WebUI-Direktverknüpfung da auch bei Ausfall der CCU2 nahezu der uneingeschränkte Betrieb gewährleistet ist...der Wandthermostat arbeitet weiterhin auf den Aktor.

4. Unter dem Aspekt "Sicherheitsfunktion" bietet (Stand heute) der Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU in Verbindung mit einem 230VAC-Aktor vom klassichen HM-System noch mehr Möglichkeiten. Das gleiche gilt generell auch für die 230V-Aktoren vom klassischem System ..den diese lassen sich in Bezug auf die EIN-Schaltzeit leicht permanent überwachen.

5. Das HmIP-BPS liefert ca.3,2VDC und geht mit HMIP und/oder klassischen HM-Komponeten

6. Egal welche Systemkonfiguration ..beide Systeme arbeiten nach einer 2-Punktregelung 230VAC EIN - AUS. Die Temperatur wird jeweils am Montageort des Wandthermostates erfaßt und wird damit auch nicht schlechter oder besser als eine wassergefüllte FBH.

7. Ich gehe einmal davon aus..bei den Heizschlangen handelt es sich um eine 230VAC-Ausführung. Dann frage Deinen Lieferanten welche Art ..elektrische Fußbodenheizung... er anbietet und unter welchen Boden diese eingelegt werden soll. Die elektrische "Heizmatte" solle eine von der Homematic-Steuerung/Regelung unabhängige Temperaraturerfassung mit Grenzwertschalter beinhalten..,damit auch bei Ausfall Deiner Homematic (Funksteuerung) der Fußboden nicht zu heiß wird...(reine Sekundärüberwachung mit direkter galvanischer Verbindung zum 230VAC-Anschluß). Die eigentliche Raumregelung erfolgt mit Deinem Wandthermostat.

Gruß von elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Elektrische Fußbodenheizung. Thermostat und externer Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2017, 10:18
Hallo elkotek

Danke für deine Antwort.

zu 7.Ja es ist eine 230V ausführung:
https://infrarot-fussboden.de/220Watt-m

Die Heizmatte hat aber keine eigenständige Temperaturerfassung.
Laut Lieferant muss dass die externe Regelung übernehmen. Auf der Internetseite werden ja auch verschiedene Regelungen mit externem Fühler angeboten. Aber ich möchte ja jetzt nicht noch ein System sondern Homematic.
Aw: Elektrische Fußbodenheizung. Thermostat und externer Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2017, 10:50
Hallo albbino,

habe mir gerade die Beschreibung durchgelesen. Hier erfolgt die Steuerung/Regelung der EFBH ebenfalls über einen Raumthermostat. Dieser macht also nichts anderes als auch die 230VAC EIN bzw. AUS-zuschalten. Im Prinzip das gleiche wie die HM-Systemkonfiguration.

Wichtig wäre zu wissen..
*...wie heiß kann maximal die Heizfolie werden ?
*...hat diese eine vom Raumthermostat unabhängige Grenzwertüberwachung
*...welche Zeitkonstante hat die EFBH
*..diese Werte sind wichtig zu wissen, da davon auch der zulässige Belag abhängig ist

Vom Regelverhalten (2-Punktregelung) gibt es im Bezug auf die Wohlfühltemperatur keinen großen Unterschied ob mit oder ohne Fußbodenfühler.

Eine vom " nur funkgesteuerten HM-System" unabhängige Sicherheitsfunktion gegen Überhitzung, sollte immer vorhanden sein. Bei einer wassergefüllten FBH übernimmt dies ein unabhängiger Grenzwertwächter der direkt auf die Pumpe und/oder Mischer arbeitet. Bespreche dies einmal mit deinem Fachhändler.

Denkbar wäre z.B. der Mischbetrieb...Fußbodenfühler mit Auswertung dient zur Sicherheitsabschaltung. Die HM-Systemkonfiguration übernimmt die raumbezogene 2-Punktregelung.

Gruß


Viele Grüße..elkotek
Aw: Elektrische Fußbodenheizung. Thermostat und externer Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2017, 11:27
Ok also eine normale 2-Punkt regelung ohne Bodnefühler. Aber ich benötige eine zusätzliche Absicherung.Und hierzu ist dann ein Bodenfühler nötig. Und ein zusätzlicher Schaltkontakt (nicht Homematic). Also ein Bodenfühler der Temperatur mist und bei Grenzwertüberschreitung den Schaltkontakt unterbricht.