Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Einstellungen des RGBW-Controllers bleiben nach Strom-Abschaltung nicht erhalten

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 141952

zum Produkt
Einstellungen des RGBW-Controllers bleiben nach Strom-Abschaltung nicht erhalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 14:38
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und vielleicht hat einer von Euch eine intelligente Lösung.

Situation:
1. Habe den RGBW-Controller eingebaut. Nutzer nur RGB.
2. Funktioniert alles. (Dass die Dokumentation bei Homematic unter aller Kanone ist, ist ja bekannt - insofern hatte ich den Artikel in der ELV-Zeitschrift abgewartet und der hat dann alles recht gut erklärt.)

Problem:
3. So, nun war ich es von anderen Infrarot-Controllern für RGB-Stripes gewohnt, dass - wenn man den Strom wegnimmt und danach wieder anschaltet, die Einstellungen bestehen bleiben. D.h. wenn ich z. B. eine Farbe und einen Dimm-Grad eingestellt habe, dann kommt der normaler Weise ja wieder, wenn ich den Strom (Trafo) wieder anschalte. Dummer Weise geht das bei dem HM-RGBW-Funkcontroller nicht. Dann muss ich das RGB-Band wieder separat über den Controller anschalten.

Hintergrund:
4. Ich wollte vor den Trafo einen HM-Funkaktor einbauen. Mit dem ich das LED-RGB-Stripe dann einfach per Taster oder Funk an und ausschalten kann. DAs geht nun nicht, weil ich - wenn ich anschalte, dann erst einmal in irgendeine App oder das Homematic-UI muss und den Controller wieder anschalten muss.

Workaround:
5. Was ich natürlich machen kann, ist ein Programm zu schreiben, im Sinne von: Wenn Schaltaktor an, dann auch Controller an, 5 Sekunden warten (bis er hochgefahren ist) und dann Controller-Einstellungen auf RGB-Kombination-wie-auch-immer. DAs Problem dabei: Das dauert. Wenn ich also einen Schalter drücke, dann brauche ich ca. 5-10 Sekunden bis das RGB-Band angeht.

LÖSUNGEN????
Hat jemand eine Idee?
DANKE.
Aw: Einstellungen des RGBW-Controllers bleiben nach Strom-Abschaltung nicht erhalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2016, 08:21
Hallo TheGreg,

der gewünschte Anwendungsfall lässt sich leider nicht realisieren. Nach Anlegen der Spannungsversorgung weist das Gerät einen definierten Aus-Zustand auf. Des Weiteren sollte eine dauerhafte Spannungsversorgung gegeben sein, da Sie ansonsten Servicemeldungen (Gerätekommunikation gestört) von der HomeMatic Zentrale erhalten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Einstellungen des RGBW-Controllers bleiben nach Strom-Abschaltung nicht erhalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2016, 12:54
Danke ELV-Technikteam,

besten Dank für die Information.
-> "... Nach Anlegen der Spannungsversorgung weist das Gerät einen definierten Aus-Zustand auf." - ja, genau, das ist das Problem, ich kenne das von anderen RGB-Controllern auch anders, aber gut. Das ist hier so.
-> "... Des Weiteren sollte eine dauerhafte Spannungsversorgung gegeben sein, da Sie ansonsten Servicemeldungen (Gerätekommunikation gestört) von der HomeMatic Zentrale erhalten." Ja, danke. Allerdings muss ich dann immer den Trafo am Laufen halten, das möchte ich ja nicht. Der benötigt jetzt zwar sicher nicht all zu viel Strom, wenn der RGB-Controller im Aus-Zustand ist, aber ich möchte mein Haus ja wo möglich stromfrei haben, wenn etwas nicht benutzt wird. Jetzt nehme ich die Service-Meldungen eben in Kauf ;(

Meine implementierte Lösung (für Interessierte) ist nun folgende: Ich habe tatsächlich einen Schaltaktor VOR den Trafo gesetzt, der über einen Taster (oder per Funk) den Trafo anschaltet und damit auch dem HM-RGBW-Controller Strom gibt. Damit ist also mit einem Tasterdruck (oder per Funk) alles aus - auch der Trafo. Und ja - auch der HM-RGBW-Controller lässt sich dann natürlich nicht mehr ansteuern, weil er keinen Strom hat und es gibt eine Servicemeldung.
Dann habe ich aber gleichzeitig ein kleines Programm geschrieben, dass den HM-RGBW-Controller mit einer Verzögerung von 7 Sekunden nach einschalten des Aktors (so lange braucht der Controller ca. bis er "da" ist) auf die gewünschte Dimmeinstellung und Farbe setzt.

Problem+Lösung: Dummer Weise hätte ich jetzt aber 7 Sekunden nach dem Tasterdruck gar keine Reaktion und wüsste im Prinzip nicht, ob mein Tasterdruck nun funktioniert hat. Um das zu verhindern hab ich einfach noch eine parallele schwache 3W-LED-Lampe in einer normalen E27-Fassung (ohne Controller) geschaltet.

Ergebnis:
Jetzt geht mit dem Tasterdruck sofort die kleine weiße 3W-LED-Lampe an, nach 7 Sekunden schaltet sich das der RGB-LED-Stripe dazu - das funktioniert wunderbar - und überblendet die weiße Lampe. Das ist im Endeffekt ein Workaround - aber ich bin zufrieden ;).

Liebe Grüße an alle Interessierte, die bis hierher durchgehalten haben ;).
Greg