Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Ein HmIP-PSM-2 zeigt mir die Verbrauchswerte nicht an

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM-2

Artikel-Nr.: 157337

zum Produkt
Ein HmIP-PSM-2 zeigt mir die Verbrauchswerte nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2024, 14:31
Hallo Forum.

ich habe die letzten Tage insgesamt drei HmIP-PSM-2 in Betrieb (mit einer CCU3) genommen. Ich dachte auch eigentlich, ich wäre bei allen gleich vorgegangen, aber zumindest was die Protokollierung angeht, habe ich wohl doch ein paar Einstellungen anders vorgenommen. Dazu später mehr.

Wenn ich mir die drei nun auf der WebUI der CCU3 unter "Status und Bedienung" - "Geräte" anschaue, dann werden mir bei zweien (Schreibtisch links & Schreibtisch rechts) alle Kanäle angezeigt, also auch jeweils Kanal 6 mit den Messwerten. Bei der dritten (Netzwerkschrank) fehlt aber z.B. Kanal 6. Hier kann ich also keine Verbrauchsdaten sehen.

Vorhanden sind sie sicherlich, denn in Home Assistant kommen die Werte an.

Bei allen drei Geräten stehen alle Kanäle auf "sichtbar", also überall gleich. Die Bedienbarkeit habe ich auch nicht angerührt, da stehen jeweils die Kanäle 0, 3, 4, 5 und 8 auf "bedienbar", 1, 2, 6 und 7 sind nicht bedienbar (das wird aber systemseitig so eingestellt).

Aus irgendeinem Grund habe ich beim Netzwerkschrank (also da, wo ich die Anzeige vermisse) die Protokollierung für alle Kanäle bis auf 7 auf "Ja" gestellt. Bei den beiden für den Schreibtisch stehen alle Kanäle auf "Nein".

Das habe ich jetzt mal angeglichen, so dass die Einstellungen wirklich identisch sind. Aber trotzdem bekomme ich für diese eine PSM-2 die Daten nicht angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee??? Danke!

Oliver
Aw: Ein HmIP-PSM-2 zeigt mir die Verbrauchswerte nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2024, 12:18
Hallo noch mal!

Hat wirklich niemand eine Idee? Ich habe zwischenzeitlich noch mal alle PSM-2 kontrolliert. Sie haben alle die gleichen Einstellungen. Und trotzdem werden mir bei dem einen die Verbrauchswerte nicht angezeigt (unter "Geräte").

Schade das man hier keine Screenshots reinpacken kann.. ich find's etwas schwierig zu erklären.

Viele Grüße
Oliver
Aw: Ein HmIP-PSM-2 zeigt mir die Verbrauchswerte nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2024, 12:21
https://imgbb.com/
Christian
Aw: Ein HmIP-PSM-2 zeigt mir die Verbrauchswerte nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2024, 16:09
Merci!

Dann hier mal drei Links auf drei Bilder:

https://ibb.co/7trmCHk
Zeigt die Übersicht der Einstellungen für den "Stecker Blubberpumpe" und "Stecker Netzwerkschrank". Einen Unterschied gibt es hier: Bei der Pumpe ist die Protokollierung ausgeschaltet.

https://ibb.co/7Y6Hyqc
Hier der Stecker für die Pumpe in der Geräteansicht. Man sieht, dass der Kanal 6 (Messwertkanal) angezeigt wird

https://ibb.co/sjR13dw
Und hier die gleiche Ansicht für den Stecker vom Netzwerkschrank. Kanal 6 fehlt. Ich weiß aber, dass er Daten liefert, denn in Home Assistant kommt alles an...

VG, Oliver
Aw: Ein HmIP-PSM-2 zeigt mir die Verbrauchswerte nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2024, 16:46
Schon mal
ablernen
rücksetzen auf Werkseinstellung
anlernen
probiert...
Christian
Aw: Ein HmIP-PSM-2 zeigt mir die Verbrauchswerte nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2024, 08:28
Muss ich mal in einer ruhigen Minute ausprobieren, wenn die Familie nicht zu Hause ist und ich auch kein Home Office habe... ist halt der Netzwerkschrank :-(
Aw: Ein HmIP-PSM-2 zeigt mir die Verbrauchswerte nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2024, 09:12
Wenn Werte in 3. Anwendungen ankommen und in der CCU der Kanal fehlt, kann es doch wahrscheinlich nicht am Schrank liegen.

Den Stecker mal irgendwoanders einstöpseln
Christian
Aw: Ein HmIP-PSM-2 zeigt mir die Verbrauchswerte nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2024, 11:25
Nee, natürlich nicht am Schrank. Ich meinte das anders: Da läuft halt alles drüber.
  • Der Switch versorgt die Räume mit mit LAN. Ohne Switch kein TV, zumindest kein Youtube und Streaminganbieter. Außerdem sind dann mein privater Rechner und das Laptop von der Firma (Home Office) vom Netz.
  • Auf dem NAS liegen alle unsere Daten, Fotos aus drei Handys werden automatisch gesichert.
  • Ein Notfallrechner für die Firma meiner Frau wo die lokale DaSi der Firma noch mal gespiegelt wird
  • Der Mini-PC für Home Assistant und somit ein Großteil der Smarthome-Logik.
Alles kein Hexenwerk, aber ich muss halt alles mal sauber runterfahren, dann ausstecken und ohne Zwischenstecker wieder an den Strom. Dann alles wieder hochfahren. Anschließend kann ich den einen Zwischenstecker mal prüfen.

Aber für die halbe Stunde sollte halt niemand zu Hause sein ;-)
Profil erstellen