Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

Dimmer FS20 DI-5 schaltet nicht komplett aus

Beiträge zu diesem Thema: 7
Dimmer FS20 DI-5 schaltet nicht komplett aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2013, 20:42
Hallo,

seit kurzem habe ich ein FS20 DI-5 Dimmer und dazu eine FS20 S8 Fernbedienung. Weiterhin ein FHEM Server auf einer Fritz!Box mit einem CUL Stick.
Am Dimmer betreibe ich einen 9m langen LED-Schlauch. Wenn ich den Taster am Dimmer betätige, geht die Kontroll LED auch aus, jedoch bleibt der Lichtschlauch auf sehr kleiner Stufe an, vielleicht so 10% Stärke. Mit der Fernbedienung bekomme ich den Schlauch ebenfalls nicht komplett aus. Es ist mit allen Geräten das selbe. IPad-App, Android App, Fernbedienung, manuell. Ich bekomme den LED Schlauch nicht komplett aus.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Aw: Dimmer FS20 DI-5 schaltet nicht komplett aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2013, 16:28
Hallo guybrush,

haben Sie weitere technische Daten zum angesprochenen LED-Schlauch oder ggf. ein Datenblatt?

Denkbar wäre, dass die Mindestanschlusslast von 25W nicht erreicht wird, oder das die LED`s nicht über einen Phasenanschnittdimmer dimmbar sind. Möglich wäre auch, dass dieses Glimmen durch Induktionsspannungen von paralleler Leitungsführung kommt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Dimmer FS20 DI-5 schaltet nicht komplett aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2013, 22:46
Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Es handelt sich um einen Heitronic GL LED-Lichtschlauch 9m (GL-38214) mit insg. 23,4W. Dimmbar war der bisher über einen ELRO Dimmer 200W.
Also liegt es an der Mindestlast. Gibt es andere FS20 Steckdosen-Dimmer die meine Anforderungen erfüllen? Oder kann ich etwas an der Situation tun? Das Dimmen an sich funktioniert gut.

Mit freundlichen Grüßen
guybrush
Aw: Dimmer FS20 DI-5 schaltet nicht komplett aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2013, 16:06
Hallo guybrush

Sofern der Lichtschlauch mit einer 12V Gleichspannung versorgt werden kann, empfehlen wir die Verwendung des FS20-DC-LED-Dimmer FS20DCLED. Dieser PWM-Dimmer ist speziell für die Helligkeitssteuerung von LED-Leuchtmitteln vorgesehen worden. Der Dimmer wird zwischen einem 12V Gleichspannungsnetzteil und dem LED-Leuchtmittel geschaltet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Dimmer FS20 DI-5 schaltet nicht komplett aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2013, 12:26
Der Lichtschlauch wird mit 230V über einen Schukostecker versorgt. Das ist leider keine Alternative. Trotzdem vielen Dank.
Aw: Dimmer FS20 DI-5 schaltet nicht komplett aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2015, 11:22
Ich schließe mich hier mal mit meinem Problem an.
Ich habe 2x FS20 DI-2 Dimmer im Einsatz.

Diese funktionierten 2-3 Jahre wunderbar. Ich betreibe daran noch normale Halogenlampen. Seit kurzem schalten beide Dimmer nicht mehr richtig ab. Die Lampe leuchtet zwar nicht, brummt jedoch - stecke ich eine LED Lampe an, so leuchtet dieses sogar. Es scheint so, als ob der Dimmer nach dem ausschalten sich immer wieder selbst einschaltet (z.B. mit 5%).

Man liesst immer mal wieder, dass das wohl im Zusammenhang mit LTE Frequenzvergabe ein bekanntes Problem sei.

Gibt es dafür eine Lösung?

Angenommen ich würde meine FS20 Dimmer gegen Homematic tauschen: welcher wäre denn der richtige, um 12 V LED Lampen (GU 5,3) zu betreiben (kein Lichtschlauch).

Danke,

Marco B.
Aw: Dimmer FS20 DI-5 schaltet nicht komplett aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2015, 08:23
Hallo marco.b,

das geschilderte Verhalten kann eigentlich nicht mit dem LTE-Funkstandard zusammenhängen, da dann keinerlei Funk-Befehle vom Empfänger wahrgenommen werden könnten. Es scheint eher ein technischer Defekt im Leistungsteil des Dimmers vorzuliegen.

Aus dem Homematic System wäre dann ein PhasenABschnittdimmer zu empfehlen. Diese gibt es in verschiedenen Bauformen (Zwischenstecker, UP-Einbau, Zwischendecken-Einbau) und sind hier zu finden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung