Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Denkfehler? - Installation in Wasserkreislauf möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL24-C6 – 6fach, 24 V

Artikel-Nr.: 143237

zum Produkt
Denkfehler? - Installation in Wasserkreislauf möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2017, 14:20
Hallo zusammen,

ich möchte mein Haus nachträglich pö-á-pö auf Fußbodenheizung umrüsten (im Bad ist es schon geschehen).
Hierfür brauche ich 2 Heizkreisläufe (Heizkörper + Fußboden) oder die Fußbodenheizung hängt am normalen Rücklauf (weniger zufriedenstellend).
Was ich vermisse, ist der Hinweis auf die max. Vorlauftemperatur.
Oder kann ich das Teil gar nicht direkt in den Heizkreislauf einbinden???
Ich kennes es von meinen Eltern, die haben auch eine wasserbetriebene Fußbodenheizung und dort sitzen auf einem größerem Rohr mehrere elektrische Thermostate, die jeweils vom Raumthermostat gesteuert werden. Soetwas schwebt mir vor.

Lieben Dank für Eute Tipps
Sören
Aw: Denkfehler? - Installation in Wasserkreislauf möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2017, 08:35
Ich betreibe Fußbodenheizung + Konvektorheizung parallel. Die Max. Vorlauftemepratur bei FBH ist natürlich begrenzt, je nach Fußbodenaufbau. Daher habe ich einen eigenen Wasserkreislauf für FBH und konvetionel. Jeder Kreislauf wird von einem Mischventil am zentralen Heizungsverteiler mit der gewünschten Temperatur versorgt, per eigener Pumpe.

Direkt in den Heizkreislauf - ohne Mischung etc. kann gefährlich werden. In der Verwandschaft hat mal einer, damit es schneller warm wird nach Rückkehr die Vorlauftemperatur auf so 45-50° angehoben. Tja, danach mußte er die Fliesen neu legen, die sind alle hochgekommen (Die Wärmeausdehnung aller Materialien geschieht ja nicht homogen durch die Punktuelle (Strichuelle :) ) Erwärmung = Spannungen = Drama.

Jedenfalls: FBH darf nur reduzierte Vorlauftemperatur haben. Alles über 40° halte ich für gefährlich.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Denkfehler? - Installation in Wasserkreislauf möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2017, 20:58
Hallo rainmaker,

Danke für die Tipps, aber glaube wir haben etwas aneinander vorbeigeredet.
Meine Vorstellung war, dass ich auf der einen Seite den Vorlauf anschließe und dann davon die 6 oder 10 FBH-Kreisläufe(jeweils per Thermostat) geregelt abgehen.
Nach selbständigem Grübeln :p bin ich zur Erkenntnis gekommeen, dass es sich bei dem Teil um die Steuerzentrale / Kommunikationsschnittstelle zwischen CCU2 und den elektr. Thermostaten handelt. Die Abgänge vom Vorlauf, auf dem die Thermostate kommen brauche ich dennoch.
Also auf die Abgänge Thermostate drauf, elektrisch an den 6- oder 10-Fachverteiler angeschlossen, angelernt und programmiert bzw mit Wandthermostat verknüpft = fertig 😁
Ist das so korrekt?
LG
Sören
Aw: Denkfehler? - Installation in Wasserkreislauf möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2017, 09:30
richtig, das Teil erweitert die HM-IP-Installation mit all Ihren Möglichkeiten. CCU ist soweit ich das erkennen kann (hab sowas selber nicht) nicht zwingend erforderlich. Passende Stellantriebe für die einzelnen Heizkreise + Raumthermostat(e) sollten bereits reichen.
Wenn Dein Vorlauf thermostatisch begrenzt ist, dan reicht das. Das was auf den 6-10 Heizkreisen drauf ist, ist aber kein Thermostat! Das sind nur Durchflußmengenregler, die die Heizleistung steuern. Vorlauftemperatur muß schon stimmen, darum kümmert sich nichts in dem Homematic-IP-System. (Was Kern meines letzten Beitrages war).
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Denkfehler? - Installation in Wasserkreislauf möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2017, 10:05
Dann habe ich es jetzt richtig verstanden und kann mit meinem Heizungsbauer Klartext reden :)