Nach dem Auspacken des Cubes und meiner beiden Heizungsregeler (man testet ja lieber mal mit einem kleinerem Umfang) verlangte der Cube das erste mal nach einem Update.
Dieses Update gestaltete sich als äußert kompliziert. Es funktionierte nicht. Die LED am Cube blinkte nur vor sich her.
Da der Cube an meinem Switch hängt und nicht direkt am Router habe ich erst einaml den Cube an den Roter angeschlossen.
Ergebnis: MAX! Software meldet Kein Gateway im Netzwerk.
Wieder am Switch konnte der Cube gefunden, aber immer noch nicht aktualisiert werden. Nach 3 Stunden und mehren Rückstellversuchen auf Werkseinstellung (die ich nie erreichen konntem da die LED immer gleich schnell geblinkt hat und die beschriebenen Zustände noch nie in ihrem Lebern erreicht hat) den Entschluß gefasst das Teil zurück zusenden. Dann aber ein Licht am Ende des Tunnerls, der letzte Versuch klappte.
Leider war das Ergebnis nur eine Woche zu genießen, da dann die neue Software zum Download anstand und es kam was kommen musste - Ein Softwareupdate ist notwendig. Und genau da hänge ich nun seit 2 Stunden. Wenn ich den Cube abziehe,bekommt das die Lokalsoftware sofort mit. Aber wenn ich das Update laufen lasse, kann ich Stunde um Stunde den Schriftzug "Die Firmware wird übertragen" Schritt 5 von 7 lesen (Erstaunlich, manchmal bringe ich die Schritte 1-4 in 0,3 Sekunden und mal in 10 Sekunden hinter mich).
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass mein Switch auf dem
Port zum Cube:
Total Packets received without Errors 48251
Packets received with Errors 4766
Broadcast Packets received 5672
Packets transmitted without Errors 108460067
Transmit Packet Errors 0
Collision Frames 220
Die Portgeschwindigkeit liegt bei 10 Mbit
Alle anderen Ports haben keine Fehler, am Netzwerk kann es also nicht liegen.
Während ich die Zeilen geschrieben habe, wurde das Update mittlerweile nach 2,5 Stunden erfolglos vom System abgebroche, alle weitere Versuche sind in wenigen minuten gescheitert.

"Es ist ein Fehler aufgetreten:
Die Firmware konnte nicht aktualisiert werden!
Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und Einstellungen der Firewall.
"
Das Rücksetzen auf den Werkzustand funktioniert auch nicht.

Irgendwelche Ideen? Wenn nicht, geht das Stück diese Wochenende an ELV zurück.