Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Digitalradios

Dabman i550 CD

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Dabman i550 CD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2023, 22:50
Ich habe eine defekte Pioneer-Anlage mit 2x50W Leistung, deren CD-Spieler ich ersetzen möchte. Idealerweise möchte ich die Lautsprecher behalten, weil sie gut (und auch schön) sind. Der Dabman i550 CD scheint mir ein angemessener Ersatz zu sein.

Ich sehe aber nirgends, welches die maximale Ausgangsleistung dieser Anlage ist. Würde sie zu meinen 50W-Lautsprechern passen?
Aw: Dabman i550 CD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2023, 09:33
Kurzversion: Ja

Langversion: der Dabman hat Verstärker mit 2x42W (Quelle: https://www.hifitest.de/test/dab-radio/imperial-dabman-i550-cd-20357)
Aber auch das ist eher zweitrangig, solange Du nicht vorhast ein Freiluftkonzert zu veranstalten mit 1000 Teilnehmern, denn: Ich habe z.b. sehr lange Zeit meine Boxen > 100W mit einem 8W Verstärker betrieben, was immer noch ausreicht um mehr als Zimmerlautstärke zu erzeugen. (Genaugenommen wurden bei maximal erträglicher Lautstärke gerade mal 3W Strom gezogen") - d.h. man kann mit kleinen Verstärkern im Alltag locker über die Runden kommen.
Daraus folgt auch der umgekehrte Fall: Verstärker 200W, Boxen 50W.... Auch hier wird lange vor der Grenze der Boxen der Lärm schon unerträglich (in Räumen). Und wenn man es doch übertreiben will, dann hört man die Grenze der Boxen schon bevor etwas passiert, weil typ. beim Bass die Impulse zuviel Hub produzieren und die Schwingspule mechanisch an den Magneten stößt (hinten), was besch... eiden klingt - ignoriert man das aber auch und dreht weiter auf, kannes vorkommen, daß der Spulenkörper komplett aus dem Luftspalt des Magneten gehoben wird und diese beim Versuch des wieder Einschwingens den Luftspalt nicht mehr trifft und "aufsitzt" - aber sowas muß man provozieren + Pech haben.
Mitten-Höchtöner würden erst sehr viel später einem themischen Tod der Spulen erleiden - also: machbar ist es mit zuviel Leistung Boxen zu killen, im Alltag und mit funktionsfähigen Ohren (und Hirn) ist es aber unerheblich.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen