Hallo,
ich bin ja auch noch am Überlegen, ob ich die CCU3 oder meinen Raspi3 weiter nutze!
Interessant ist halt die AIO CREATOR NEO Lizenz, wenn es sicher ist, dass ich ohne weitere Kosten damit wirklich alle Komponenten einbinden kann und mit allen Komponenten und Räumen eine App zusammenstellen kann. Ich habe gelesen, dass es einige versteckte Kosten zumindest früher gegeben hat.

Welchen vorteil habe ich denn noch, wenn ich mir die CCU3 hole?
ich habe den rpi3 mit der alten Modul Platine und nutze ihn als CCU. da funktioniert der gerade gekaufte Rolladenaktor IP auch. Was ist denn dann mit dem neuen Modul, oder mit der CCU3 anders? Brauche ich es garnicht?
Was mit meinem Pi3 nicht funktioniert hatte, war das Update der Software, ich musste das File (jensMaus) neu laden und auf die Speicherkarte installieren (wie eine neu Install)! Cux geht seit dem auch nicht mehr, ich habe noch einiges in FS20 !
Was mir auch unklar ist, was ist mit Alexa? muss ich da die kostenpflichtige Cloud kaufen? oder kann ich zusätzlich das IP teil dazu anschließen? Denn bei der Homematic IP ist ja alles in der Cloud ohne Kosten. Dann kann ich mir die Schalter für die Rolläden sparen. Noch mal im Jahr zusetzlich möchte ich nichts zahlen!
Wer kennt sich denn damit aus?