Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

CCU3 Funkmodul

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
CCU3 Funkmodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2023, 14:33
Ich habe eine der ersten CCU3 die ich nicht nutzen kann, da die Funkleistung schlechter ist als bei meiner CCU2. Nun ist einige Zeit ins Land gegangen und da stellt sich die Frage, ob es einen Upgrade des Funkmoduls gibt (neuere Version) und ob es dann Sinn ergibt, das neue Funkmodul zu ersetzen und sehen wie sich die Sendeleistung verhält. Eine externe Antenne ist bei der CCU2 und der CCU3 bereits installiert, dieses war schon bei der CCU2 notwendig und funktioniert gut.
Aw: CCU3 Funkmodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2023, 21:47
Es gibt einige Anleitungen im Netz um die Antenne zu optimieren mit dem Anlöten einer externen Antenne, oder mit Ferritkernen, oder Raspberrymatic und HmIP-RFUSB. Bei den Ratschlägen zu Antennenänderungen, die nicht vom Hersteller stammen, bin ich auch immer vorsichtig, da dieses jemand berechnen sollte der die Gesetze kennt und einen entsprechende Lizenz hat. Eigentlich sollte davon auszugehen sein, dass der Hersteller bereits die gesetzlich erlaubte Sendeleistung ausschöpft.

Das mit der externen Antenne habe ich probiert, bei mir hat es den gegenteiligen Effekt gehabt, kann auch daran liegen das ich was falsch gemcht habe. Die Lösung mit einem PI4, Rapberrymatic und dem HmIP-RFUSB wollte bei mir auch nicht so. Scheinbar weil die Störstrahlung des PI4 zu groß ist, da das gleiche Konstrukt auf einem x86 Rechner funktioniert.

Daher läuft diese Lösung bei mir nicht auf der CCU3 sondern auf einem preiswerten 6W x86 Mini-PC mit Proxmox um neben Raspberrymatic noch andere Systeme parallel drauf laufen zu lassen. Seitdem ist die Sende und Empfangsleistung sehr gut, und die Lösung hat auch andere Vorteile, wie z.B. das keine SD Karte mehr notwendig ist die mich am meisten and er CCU3 genervt hat.

Für die System die sehr ungünstig angebracht sind habe ich noch einen Accespoint als Repeater in Verwendung, da bei mehreren Stahlbetonfußböden mit Fußbodenheizung auch die beste Sendeleistung irgendwann nicht ausreicht.

Meine Erfahrung ist einfach, dass die CCU3, besser gesagt das RASPI, Funkwellen stört. Daher kommt sicher auch der Rat mit den Ferritkernen, die soweit ich mich erinnere zusätzlich einen verlängerten Antennendraht beinhaltete.
Profil erstellen