Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

CCU2 Probleme nach Reset / Neustart

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
CCU2 Probleme nach Reset / Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2013, 17:24
Nach dem Umstellen von der CCU1 auf CCU2 treten bei einem Neustart, der gelegentlich erforderlich ist, folgende Probleme auf:
Alle Ausgänge der Aktoren werden gesetzt d.H Rollos fahren runter, bei 4-fach Aktor Hutschiene HM-LCSW4DR schaltet alles ein, Alarme gehen los usw.
Bei allen Eingänge stimmt der Status nicht bis diese 1x betätigt werden, dh. alle Fenster-Kontakte HM-SEC-SC öffnen und schließen.
Die Eingangs Mudule HM-SCi-3FM sind fest verdrahtet, da müssen die Drähte aus und wieder eingeklemmt werden um diese zu betätigen!
Also die CCU2 neu Starten ist ein richtiger Act!
Da ich eigentlich vor habe meine Alarmanlage damit zu verwirklichen würde jedes mal die Sirene ansprechen - untragbar!
Was mach ich falsch, wie kann ich dieses Prozedere umgehen, warum hats mit der CCU1 funktioniert und mit der CCU2 nicht?
Ist was bei der CCU2 defekt?
Hilfe!
Aw: CCU2 Probleme nach Reset / Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2013, 16:03
Hallo fere,

bitte erstellen Sie ein Backup in Ihrer Homematic CCU2 und übersenden uns dieses unter Angabe Ihrer ELV-Kundennummer, unter der Sie die Homematic Komponenten von uns erworben haben, an technik@elv.de. Fügen Sie als Fehlerbeschreibung bitte den Link zu diesem Thread bei. Gerne werden wir uns das Backup im Bezug auf mögliche Fehlerquellen ansehen.







Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 Probleme nach Reset / Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2013, 10:03
Der Support wurde abgelehnt!
Weil ich zwar die Sensoren und Aktoren bei ELV gekauft habe aber nicht die CCU2!
Es scheint hier nicht um das Problem zu gehen obwohl ELV soviel wie der Hersteller dieser CCU2 ist!
Danke für die Hilfe!
Aw: CCU2 Probleme nach Reset / Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2013, 17:57
Hi fere,

ELV ist nicht der Hersteller des Homematic Systems, sondern lediglich einer der Lieferanten. Die können den kostenlosen Support halt nur über Verkauf der Ware finanzieren. Das ist bei anderen ja nicht anders.

Zu deinem Problem: Ausänge sollten nicht direkt nach dem Reboot der CCU2 gesetzt werden, zumindest ist es bei mir nicht der Fall. Arbeitest du in deinen Programmen eventuell mit Variablen? Weil Variablen nach dem Reboot erstmal alle auf "unwahr" gesetzt werden.

Da bin ich mal bei meiner Alarmanlage drauf reingefallen. Nach dem Reboot ging die KeyMatic auf. In diesem Fall müssen die Funktionen bei wahr und unwahr einfach getauscht werden und dann passt es.

Ein Beispiel:

wahr = KeyMatic auf
unwahr = KeyMatic zu
<-- hierbei wäre die Tür nach dem Reboot abgeschlossen

wahr = KeyMatic zu
unwahr = KeyMatic auf
<-- hierbei wäre die Tür nach dem Reboot aufgeschlossen

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: CCU2 Probleme nach Reset / Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2013, 18:20
Danke erstmals für deinen Tip! Werde meine Progs mit diesem Aspect durchsuchen. Was mich verwundert, dass ich alle Fensterkontakte nach einem Reboot einmal betätigen muss bevor der tatsächliche Status offen-geschlossen erkannt wird. Die CCU2 sagt nach einem Reboot alle Fenster sind zu, egal ob offen. Das gleiche mit den 3FM Eingangsmodulen. Ich hab von denen 3 Module und bei allen das gleiche, die Statusanzeige Eingang Ein-Aus geht nicht über Systemvariablen.
Merci nochmal!
LG
Aw: CCU2 Probleme nach Reset / Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2013, 13:14
Ausnahmsweise muss ich ELV mal in Schutz nehmen: Die ganzen mit Knopfzellen betriebenen Geräte, beispielsweise die Fensterkontakte, melden nur Änderungen ihrer Zustände. Für mehr ist schlicht keine Batteriekapazität da. Oder wolltest Du da zwei AAA-Zellen am Fensterbeschlag hängen haben?

Das ist aber schon alleine die vollständige Begründung, warum die CCU-2 unbedingt eine Notstromversorgung braucht - abgesehen davon, dass die CCU-2 in einer größeren Installation womöglich mehrere Stunden braucht, um ihre ganze Peripherie wieder in Betrieb zu nehmen: Sie darf ja nur 36 s pro Stunde senden.

Die ELV-Politik, für die Produkte ihrer Tochtergesellschaft nicht einstehen zu wollen, ist gerade bei so einem Frickelsystem wie Homematic nicht hinzunehmen.

Das ist noch ein Grund, Homematic niemandem zu empfehlen: Ich habe keine Lust, im Freundes- und Bekanntenkreis den ganzen Frust abzukriegen und kostenlosen Support zu leisten. Ich kann mir nach drei Leidensjahren mittlerweile selber helfen - bis hin zu den Umbauten der Funkantennen, die die ELV-Entwickler in ihrer Hochfrequenz-Inkompetenz teilweise fast unbrauchbar gemacht haben.

Das Handbuch der CCU-2 ist schon mal ein kleiner Fortschritt. Aber ehe ich das Handbuch als "brauchbar" einstufe, muss der Umfang erst noch um einen ganzzahligen Faktor wachsen und die Zahl der Querverweise verzehnfacht werden. Da blickt aktuell nur durch, wer im Prinzip schon vorher alles weiß.

Beispiel S. 30: Da steht zwar was von "Kanalname". Aber wie man den einstellt und wozu er nützlich ist, das findet man da nicht. Dafür müsste "Kanalname" ein Link auf die entsprechende Information sein - keine Ahnung, ob die ǘberhaupt in dem Handbuch steht.
Aw: CCU2 Probleme nach Reset / Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2013, 13:39
Das mit den Knopfzellen, da magst du schon recht haben, aber warum hats die CCU1 geschnallt? Vieleicht sollte die CCU2 die Staten auch mal abspeichern, um nach einem Reset kein Kaos auszulösen? Ich betreibe meine CCU2 an einer USV, aber das spielt bei einem RESET keine Rolle! Das mit dem weiterempfehlen geb ich dir recht, denn ich bin ein Opfer einer Weiterempfehlung. Der "point of return" ist leider schon überschritten, sonst würde ich den ganzen Amateur- und Bastlerkram wieder zurückgeben. Denn ich brauche eine funktionierende Haussteuerung, auch wenn ich auf Dienstreise bin!