Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls

Beiträge zu diesem Thema: 11
CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2013, 09:45
Hallo,

ich bin neu im Forum und durch dieses Problem animiert worden, Forenteilnehmer zu werden.

Ich habe seit kurzem obiges Problem und diverse Analyseversuche absolviert, welche letztlich leider keinen Erfolg gebracht haben. Trotzdem möchte ich die Erfahrung hier posten, um vielleicht jemand zu finden, der auf Grund des Berichts eine Idee hat.
Die Angaben beziehen sich auf eine CCU1 mit der Firmware 1.508 und 1.509.
Also ich habe festgestellt, dass die CCU nach Neustart die Einstellungen des Zeitmoduls verliert.

Ich habe nachfolgende Prozedur mit der FW 1.508 und im Anschluss mit FW 1.509 durchgeführt.

Softwarestand: Keine direkten Geräteverknüpfungen, eigene Programme zum Steuern von Komponenten, ext. Software (E-Mail 1.2 sowie Homeputer CL 2.46) ... Zeitmodul funktioniert. Backup erstellt.
Nun habe ich erfolglos versucht den Schlüssel für "meine-homematic" herunterzuladen und zu installieren.
Da es nicht funktioniert hat, habe ich den Schlüssel (vpnkey_ccu.tar.gz) heruntergeladen und wie ein externes Programm geladen. ... Zeitmodul funktioniert immer noch.
Sowie ich nun den "VPN-Dienst" starte ist es vorbei mit dem Zeitmodul.
Nach jedem Neustart sind die Einstellungen für das ZM verloren. Es hilft auch nicht, den "VPN-Dienst" zu beenden. Selbst ein Entfernen ("Personifizierte Daten löschen") bringt das Zeitmodul nicht wieder dauerhaft zum Laufen. Ab jetzt sind die Einstellungen nach jedem Restart verloren.
Also habe ich das Backup eingespielt und die FW 1.509 installiert. Danach die selbe Vorgehensweise wie zuvor.
Leider mit dem selben Ergebnis.

Dann habe ich die CCU auf Auslieferungszustand gesetzt, die erwähnten externen Programme mit Ausnahme von "meine-homematic" - (Schlüssel/Zertifikat) installiert und ein kleines Programm geschrieben, welches über das Zeitmodul eine Systemvariable verändert.
Alles funktioniert. Selbst nach Installation von "meine-homematic" - Schlüssel und Aktivierung des VPN-Dienstes funktioniert das Zeitmodul auch nach mehreren Restarts einwandfrei.

Ich hatte gehofft, dass es nicht funktioniert und somit die Installation - / der VPN-Dienst als Verursacher zu benennen wäre, aber leider ist dem nicht so. Zumindest nicht ohne die Beteiligung einer anderen Komponente.

So, nun habe ich alles berichtet, was ich hierzu getestet habe.
Es wäre sehr schön, wenn vielleicht Techniker von eQ-3 oder ELV mit diesen Angaben für die Analyse etwas anfangen können.

LG, HM-Installer
Aw: CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2013, 14:41
Hallo HM-Installer

Das geschilderte Phänomen ist an den Hersteller eQ-3 für eine nähere Untersuchung weitergeleitet worden (Prüfvorgang: KDBETR-1835). Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir das Prüfergebnis in diesem Forumthema posten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2013, 15:01
... vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion.

Es wäre wirklich schön und wichtig, wenn das Problem gelöst würde.

Ihnen ein schönes Wochenende.
Aw: CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2013, 16:04
Zu diesem Thema passt auch mein Problem.

Auch Ich habe seit einigen Monaten ein ähnliches Problem - (CCU1 mit FW 1.508).

Nach Ankündigung der CCU2 hatte ich die Hoffnung, dass meine Probleme nach dem Umstieg auf das neue Modell beseitigt wären.
Vor sechs Wochen habe ich die CCU2 erhalten und ich versuchte mittels Backup den Umstieg - die aktuelle Firmware der CCU2 wurde vorher heruntergeladen und installiert.

Leider bestehen die Probleme auch weiterhin - eine Nutzung, d.h. eine Konfigurations-/Programmänderung ist fast unmöglich.

Die Probleme beziehen sich auf die Programme der CCU, bei denen eine Zeitsteuerung benutzt wird. Bei Änderung oder Neuerstellung eines Programmes gehen nach dem Abspeichern die Zeiteinstellungen oftmals verloren oder werden nicht übernommen - dies passiert dann nicht nur bei dem aktuellen Programm, das bearbeitet/erstellt wird, sondern auch in anderen Programmen sind eingestellte Zeiten teilweise verschwunden oder stehen auf 01.01.1970.
Unerklärlich ist es auch, dass es bei einigen Programmen funktioniert - bei anderen wiederum nicht - eine Regel konnte ich bisher nicht feststellen.
Es betrifft, wie geschrieben, nur Programme, die eine Zeitsteuerung enthalten.

Nach dem Einspielen des Backups auf die CCU2 passiert das Gleiche, wie auch bei der CCU1.
Das Backup konnte zwar problemlos geladen und übernommen werden - jedoch bei den ersten Versuchen zeigten sich die o.a. Probleme.

Glücklicherweise kann ich bei einem "Hänger, o.ä" meine CCU1 über der Resettaster am Gerät neu starten - die Einstellungen/Konfiguration bleibt dann erhalten - wahrscheinlich, weil die CCU1 gegenüber einem Software(WebUI)-Reset keine Möglichkeit hatte, die aktuellen Einstellungen zu speichen und demnach mit der ursprünglichen Konf starten muss.
Aber ich hüte mich z.B. davor, auch nur eine Einschaltzeit zu ändern, geschweige denn, ein neues Programm zuzufügen - das wäre dann Chaos pur und die eine oder andere Zeiteinstellung wäre unwiederbringlich verloren.

Anmerken möchte ich noch, dass ich ein Backup meiner CCU vor einem Monat an ELV gemailt habe - aufgrund der Komplexität wurde es mit der Bearbeitungsnummer KDBETR-1959 an den Entwicklungsbereich (eQ-3?) weitergeleitet.
Leider steht eine Antwort/Lösung noch aus.

Gerne würde ich mein HM-System erweitern und auf die CCU2 umsteigen - diese und einige weitere Aktoren und Sensoren warten auf eine Lösung.
Aw: CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2013, 09:34
... still ruht der See.
Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse ?

LG, HM-Installer
Aw: CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2013, 12:33
... nö :(

Es wäre schon aufmunternd zu wissen, ob dieser Fehler bei ELV oder eq-3 reproduzierbar ist - dafür habe ich ja schlussendlich ein Backup eingesandt - und das war vor anderthalb Monaten.

Eine Zeile würde (vorerst) genügen... dass vielleicht das Problem erkannt sei, dgl.
Da hätte ich wenigstens Hoffnung und ein Ziel, um auf das nächste Update zu warten...

Aw: CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2013, 16:10
Hallo zusammen,

beide beim Hersteller eQ-3 AG erstellten Anfragen KDBETR-1835 und KDBETR-1959 befinden sich in Bearbeitung, wurden aber noch nicht final gelöst / abgeschlossen. Wir werden jedoch nochmals auf die Dringlichkeit Ihres Anliegens hinweisen. Sobald wir Ihnen neue Informationen hierzu mitteilen können, werden wir uns melden. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2013, 10:44
Moin zusammen,

ich habe da auch irgendwi und zwar geht es dabei um die Installation von Zusatzsoftware.
Ich habe eine CCU1 SW 1.508.
Nachdem das erste Mal eine Zusatzsoftware "settime" installiert hatte, war aus allen Programmen die Abfrage der Zeitsteuerung verschwunden.
Damals waren es noch nicht so viele Programme, wo die Zeitsteuerung abgefragt wird, mittlerweile sind es 20 Stück.

Nun habe ich gestern Abend denn versucht den ftp-client als Zusatzsoftware zu installieren.
Das installieren hatte auch geklappt.
Aber das war es dann auch schon.

Wieder waren alle Zeitsteuerungen aus allen Programmen verschwunden.


Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz?

Viele Grüsse
Stefan
Aw: CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2013, 11:05
Hallo Stefanb.,

wir haben hierzu leider noch keine Rückmeldung vom Hersteller erhalten. Sobald uns jedoch Neuigkeiten diesbezüglich vorliegen, werden wir Sie hier entsprechend informieren. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2013, 21:51
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob es bei der Untersuchung der CCU1 Neuigkeiten gibt.
Bei mir besteht das Problem weiterhin.
Und bei der CCU2 scheint es ja wohl auch nicht besser zu laufen.

Gruss
Stefan
Aw: CCU vergisst nach Neustart Einstellungen des Zeitmoduls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2013, 13:04
Hallo Stefanb.,

wir haben hierzu leider noch keine Rückmeldung vom Hersteller erhalten. Sobald uns jedoch Neuigkeiten diesbezüglich vorliegen, werden wir Sie hier entsprechend informieren. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung