Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.

Beiträge zu diesem Thema: 11
Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2014, 14:03
Hallo zusammen,

in der Bauphase habe ich schnell noch folgenden Funk-Rolladenmotor bestellt, alles eingebaut, verputzt und jetzt wo ich mal wieder Luft habe, sehe ich das die Funkfrequenz überhaupt nicht mit dem Homematic Programm kompatibel ist!

Blöd von mir = klar!


Hier der schon eingebaute Motor

Die Rolläden im EG sollen über diesen Wandtaster manuel steuerbar sein ... zusätzlich zu der CCU2 von Homematic, worüber die Zeit-und Situationsbedingte Steuerungen konfiguriert wird.


Der Wandtaster den ich verwenden möchte

Können die Rolläden mit Wandtaster und CCU2 über diesen Unterputz-Sender kommunizieren? Ist das die Lösung meines Problems?

Das ich nochmal verputzen muss, bleibt natürlich weiterhin mein Problem ;-) aber wenn Ihr mir bestätigen könntet ob die Komponenten i.O. sind oder falls nicht, was ich hierzu benötige wäre das Klasse.

Viele Grüße, Marcel

Aw: Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2014, 15:26
Hallo marcel-k,
da machen sich jetzt aber ganz große Fragezeichen auf.
Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen und dort steht auch das man den Rohrmotor einstellen kann. Das ist schon einmal ein großer Vorteil. Ich hoffe, man kann auch einen Rollladentaster, -schalter oder -aktor am Kabel montieren, so das es funktioniert.
1. Der Wandtaster, den Du dir ausgesucht hast, ist vom FS20-System. Nicht kompatibel mit HM!
2. Man kann nicht nur einfache Taster nehmen. Ein Rollladenschalter muß nicht nur ein- sondern auch umschalten. Also ein Schalter oder Rollladen-Aktor. Der muß dann auch gegenseitig verriegelt sein um ein versehentliches gleichzeitiges auf- und abfahren zu verhindern. Das mag der Motor nicht.
3. Wenn ein Funksystem im Motor eingebaut ist mit dem man den Rollladen auf- und absteuern kann muß es eine "Umschaltung" im Motorgehäuse geben. D.h. es muß ständig eine Spannung anliegen. Dann kann ein vierpoliges Kabel nicht für eine innere und äußere Steuerung reichen.

Vorher also testen! Grün-gelb ---> Schutzleiter
blau ---> Nullleiter
Schwarz ---> fahrt in eine Richtung
braun ---> fahrt in die andere Richtung.
Provisorisch einen Rollladenschalter (gibt es billig beim Baumarkt) an das Kabel montieren und ausprobieren. Aber vorsichtig!!! Es liegt Netzspannung auf dem Kabel! Wenn man den Motor ohne Fernbedienung in beide Richtungen mit dem Schalter steuern kann dann würde ich auf diesen Aktor zurückgreifen. Der (oder auch mehrere) kann dann auch über einen Hand- oder/und Wandsender angesteuert werden.

Auch der UP-Sender ist ein FS20-Sender. Der kann nicht mit der CCU kommunizieren!

Grüße
Aw: Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2014, 15:48
Hallo k.brueser,

oh jeminee ... also erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ja, man kann den Motor manuel amm Endpunkt nachjustieren. Aber einfach nur wo der Motor beim hoch oder runterfahren des Rollos anhalten soll.

Vielen Dank für deinen Tip, aber ich habe in keinem Fall vor das Gehäuse zum Motor aufzuschrauben, sodass ich an die Kabel gelange ...

Gibt es da nicht etwas kompatibles ohne das ich den Funk-Rohrmotor aufschrauben muss?

Klar, ich hatte in meiner ersten Nachricht einen Denkfehler ... das Stromkabel liefert ja lediglich Dauerstrom und hat nix mit hoch-und-runter zu tun ...

Falls es nichts kompatibles gibt schicke ich alles wieder zurück und bestell Neu, da ich die Motoren bis jetzt nur im EG verbaut habe ...

Vielen Dank aber auch für den Hinweis das FS20 nicht mit der CCU kompatibel ist ...

Bitte weiterhin dringend um Hilfe.

Gruß, Marcel
Aw: Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2014, 11:28
Hallo nochmal,

hat jemand von euch eine Idee ob es Komponenten gibt mit denen ich mein Problem lösen kann?

Oder kann mir bitte jemand den richtigen Rolladen-Motor empfehlen? -> ersteres wäre jedoch vorzuziehen :-/

viele Grüße, Marcel
Aw: Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2014, 11:57
Eigentlich gibt es nur den Umtausch!
Andere Komponenten müssen umgebaut werden, vielleicht mit viel Ärger da es nicht richtig funktioniert und wenn eine Baugruppe ausfällt fängt man wider von vorne an. Keine gute Idee.
Alle Rohrmotoren umtauschen und z.B. diese dafür einsetzen. Dazu am Fenster Schalterdosen für die Aktoren einsetzen.


Grüße
Aw: Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2014, 12:17
Hallo k.brueser,

herzlich Dank nochmals ...

Ich denke auch das ist der vernünftigste Weg.

Ich gehe davon aus, das bei diesem Motor Ihre zuvor beschriebenen Kabel zugänglich sind?:

Grün-gelb ---> Schutzleiter
blau ---> Nullleiter
Schwarz ---> fahrt in eine Richtung
braun ---> fahrt in die andere Richtung.

Ich möchte jedoch dringend die Schalter nicht direkt am Fenster haben, sondern im Raum zentral an einer Stelle + die Automatisierungs-Konfigurationen über die CCU2.

Welchen Motor ich nun brauche haben Sie mir schon geschrieben, könnten Sie mir noch kurz die restlichen Komponenten verlinken die ich dafür benötige?

Nochmals vielen herzlichen Dank ... bitte entschuldigen Sie falls es zu aufdringlich sein sollte ... jedoch die Küche kommt diese Woche noch, mit der Heizung stimmt was nicht und die Kinder sind krank ... etc. pp. wie es halt so ist auf einer Baustelle ...

Viele Grüße, Marcel
Aw: Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2014, 13:18
Alle Motoren haben ein Kabel mit ausreichender Länge bis zum Schalter wie weiter oben beschrieben. Ich würde trotzdem an jedem Fenster einen Rollladenaktor an jedes(!) Fenster montieren. Bis dahin reichen die Kabel. Jeder Aktor ist über einen Wandsender, der nur an die Wand geklebt werden kann, bedienbar. Man kann mit einem Wandsender mehrere Aktoren gleichzeitig ansteuern. Sollte ein Rolladen mal manuell hochgefahren werden, kann man es an Ort und Stelle machen. Eine Fehlersuche ist auch einfacher. Das Kabel "muß" ja auch verlängert werden, das macht man ganz einfach mit dem Aktor.
Bei mir laufen die Rollläden im oberen Geschoß ab 19.00 Uhr bei einer Außentemperatur von +4°C runter. Alles auch über die CCU zentral gesteuert.


Gruß
Aw: Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2014, 14:09
Spitze, Sie haben mir nun sehr geholfen! Danke.

Ich kann Ihren Tip mit den einzelnen Rolladenaktoren sehr gut nachvollziehen ...

Dennoch würde es mir persönlich besser gefallen, wenn ich nur eine Zentrale Stelle habe an denen ich die Rolläden manuell bedienen kann => rein optisch.

Ich würde einfach Unterputz-Rolladenaktor fest in die Rolladenkästen verbauen (Strom ist schon verlegt), da ich dort noch genug Platz habe ohne das der Rolladen im Weg ist (einen für jeden Rolladen). An den Innenraum vom Rolladenkasten komme ich soweit ohne Probleme, falls ich in 1-2 Jahren wieder ran muss.

Können Sie mir oder jemand direkt von ELV bestätigen, das dieser Rolladenaktor ebenfalls per Wandtaster + per CCU angesteuert werden kann?

Dann bin durch :-)

Viele Grüße, Marcel

Aw: Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2014, 14:42
Der UP-Rolladenaktor ist gut und funktioniert auch gut. Problem: Man benötigt "Rollladentaster" zum Anlernen und für spätere Fehlfunktionen die eventuell auftreten könnten. Dann würde ich diese Teile nicht in den Rollladenkästen sondern oben neben den Fenstern in eine tiefe(!) Schalterdose einbauen. Nur wenn man an den Aktor muß wird dabei auch die Tapete beschädigt ---> aufgeschnitten. Bei meiner Variante mit diesen Aktoren hat man Taster und Aktor in einem. Bei einer Rep. kann man das Teil ganz leicht ausbauen, austauschen etc. ohne die Wand zu öffnen oder etwas zu beschädigen. Ich hatte mir auch zuerst die UP-Aktoren besorgt. Sie sind auch noch montiert, nur oben in den Arbeitszimmern. Alle anderen Rollläden haben den Markenschalter. Sie können auch zentral über diese Wandsender bedient werden.
Jeder Aktor ist über die CCU steuerbar. Wenn es keine Blech- / Aluabschirmung gibt dürfte es mit dem Empfang keine Probleme geben.


Viele Grüße
Aw: Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2014, 14:57
Perfekt, vielen Dank.

Das hätten Sie auch gleich sagen können, das sie die Unterputzmontage auch schon installiert haben ;-) ... wunderbar, ich freue mich heute Abend nach Hause zu kommen und Neu zu bestellen ... Muss wahrscheinlich noch eine Nacht drüber schlafen welche Variante ich schlussendlich verbaue ...

Aber Herr Brüser ... wer hat den heutzutage noch Tapete an den Wänden ? :D

Das ganze Haus automatisiert, aber noch grüne Fliesen im Badezimmer, gel ... (bitte nicht ernst nehmen)

Ich hoffe Sie merken wie sehr sie mir geholfen haben. In diesem Sinne, alles Gute!

Marcel
Aw: Bitte um Hilfe bei Funk-Rohrmotor + Unterputzsender.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2014, 15:43
Immer gern!
Bei weiteren Fragen früh genug schreiben, bevor das "Kind in den Brunnen gefallen" ist.;)

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest