Ich besitze bereits mehrere mechanische Funk-Wanduhren, mit denen ich ausnahmslos sehr zufrieden bin.
Nunmehr bestellte ich mir die ELV-Jumbo-Uhr, die mich mit ihrem enormen Durchmesser von 51 cm und der schleichenden Sekunde begeisterte. Bei der Inbetriebnahme war ich jedoch schnell ernüchtert und enttäuscht: Nach dem Einlegen der AA-Zelle fahren alle Zeiger im Schnellvorlauf auf die 12 Uhr-Position; nach dem Empfang der vollständigen Zeitinformation wird die exakten Uhrzeit auf gleiche Weise eingestellt. Bei diesen zwei Betriebszuständen führte der Minutenzeiger nur zwischen den Ziffern 11 bis 1 und 5 bis 7 saubere Zeigersprünge mit gleichen Abständen und ohne Überschwingen aus (vertikale Zeigerposition). Besonders zwischen den Ziffern 2 bis 4 und 8 bis 10 befand sich der Minutenzeiger in Resonanz, die Zeigersprünge hatten ungleichmäßige, kleinere Abstände, die sich überlappten und es erfolgte ein starkes Überschwingen des Zeigers (horizontale Zeigerposition). Bei 20 Testläufen, blieb nach Einlegen der AA-Zelle der Minutenzeiger beim Anfahren der 12 Uhr-Position in drei Fällen im Bereich der Ziffer 8 stehen, in 4 weiteren Fällen im gleichen Bereich beim Einstellen der exakten Uhrzeit.
Wurde die Uhr auf eine horizontale Unterlage gelegt, stellte sich eine exakte, fehlerfreie Betriebsweise ohne die zuvor geschilderten Effekte ein.
Ähnliches bemängeln viele Käufer von Großuhren (ab 30 cm Durchmesser) auch anderer Fabrikate in ihren Produktbewertungen bei zahlreichen Onlinehändlern. In der Vergangenheit hatte ich auch schon Misserfolge, wenn ich die originalen Zeiger von Funkuhrwerken gegen längere Zeiger austauschte. Die Uhrwerke waren teilweise nicht in der Lage, die schwereren Zeiger zuverlässig und ohne Schrittverluste zu bewegen.

Weiter mit Teil 2