Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Beschleunigungssensor HM-IP SAM geht nicht in Anlernmodus und auch nicht Werksreset

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Beschleunigungssensor HM-IP SAM geht nicht in Anlernmodus und auch nicht Werksreset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2023, 17:14
Hallo,
ich habe meinen Bausatz für den Beschleunigungssensor Homatic IP bekommen und sofort zusammengebaut. Ging sehr einfach. Leider schaffe ich es nicht den HM-IP SAM weder in den Anlernmodus zu bekommen, noch den Werksreset der Anleitung funktioniert. Wenn ich die Batterien einlege, leuchtet die Kontrollleuchte einmal etwas länger organe, dann geht sie aus und dann fängt sie nach ca. 2-3 sek. an wie wild im halbsekundentakt zu blinken. Aus diesem Zustand bekomme ich den sensor nicht mehr raus, außer ich entferne die Batterien. Danach geht das ganze aber von vorne los. Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Hat jemand hier eine Idee?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Aw: Beschleunigungssensor HM-IP SAM geht nicht in Anlernmodus und auch nicht Werksreset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2024, 10:20
Hallo zusammen,

ich bin heute auf genau das gleiche Problem gestoßen wie Arne1075.

Nach dem einlegen der Batterien in den HmiP-SAM das genannte orange Dauerblinken. Der Werksreset bringt nichts und auch das im Forum beschriebene herunterfahren der CCU und der danach folgende Werksreset bringt keine Lösung.

Auch ich wäre für Lösungsansätze sehr dankbar.
Aw: Beschleunigungssensor HM-IP SAM geht nicht in Anlernmodus und auch nicht Werksreset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2024, 10:40
Wenn nach dem Einlegen der Batterien das ...orange Dauerblinken... auftritt, liegt ein Montagefehler vor.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Beschleunigungssensor HM-IP SAM geht nicht in Anlernmodus und auch nicht Werksreset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2024, 14:10
Danke elkotek für die schnelle Antwort. Ich werde das zeitnah überprüfen und das Ergebnis hier mitteilen.
Aw: Beschleunigungssensor HM-IP SAM geht nicht in Anlernmodus und auch nicht Werksreset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2024, 14:27
Heute endlich Zeit gehabt den Beschleunigungssensor nochmal zu checken. Also alles auseinander gebaut aber nicht auseinander gelötet. Es war auch kein Fehler erkennbar. Nach dem wiederholten Zusammenbau konnte ich ihn auch tatsächlich an der CCU3 anlernen. Irgendetwas scheint aber trotzdem nicht richtig zu sein. Nachdem Erschütterung und auch Neigung erfolgreich getestet wurden geht er jetzt teilweise wieder in den "Dauerblinkmodus" über. Auch kam es vor das er nach ca. 10sek orange blinken mit rot abschloss.
Profil erstellen