Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Audiotechnik

Batteriebetrieb

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Bausatz MP3 Sound-Modul MSM 2

Artikel-Nr.: 092853

zum Produkt
Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2017, 15:18
Welche Batterien muss ich anschliessen und wie lange laufen diese bei Dauerbetrieb?
Vielen Dank für eure Tips
Aw: Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2017, 07:55
Da der Arbeitsbereich mit 4,5 - 5,5 V eher eng ist wären nur NiCd Akkus (4 Stück) günstig, weil die im Bereich liegen.
Aber viiiel besser würde ich eine Powerbank sehen! Gibts hier im Shop jede Menge davon.
Die liefern immer 5V genau richtig, obendrein konstant.
Laufzeit ist seeehr von der Lautstärke abhängig, denn das meiste verbraucht der Verstärker.
Wenn ich als Basis die kleinste Powerbank hier hernehme für schmale 6€: klick dann hat die 2200mAh. Das ist aber leider die Angabe des verbauten Akkus, der nur 3,7V (LiOn)hat. Die 5V werden per StepUp-Wandler erzeugt. D.h. aus 2200mAh werden ca 1500mAh bei 5V. Das ergibt 3h Laufzeit bei voller Lautstärke (gemäß den techn. Angaben: max 500mA) - oder auch 30h (bei den angegebenen 50mA). Realistisch würde ich aber auch hier in etwa 1/3 abziehen.
Also 2h laut, und den ganzen Tag leise.
Oder du nimmst eine entsprechend größere Powerbank: mit "der" bist du um den Faktor ca 10 länger dabei...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2017, 12:49
Hallo Rainmaker

Vielen Dank für deine Antwort!
Da ich bloss den Kopfhörerausang benötige und ich mich der Verkabelung eines Powerbank nicht auskenne, bevorzuge ich NiCd Batterien. Müsste ich da 4x1,2V (Micro AAA) oder 4x1,5V (Mignon AA) verwenden?

Vielen Dank und lieber Gruss

Pascal
Aw: Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2017, 18:27
Hallo,

das Modul kann 4,5 - 5,5 Volt,

mit 4x 1,2V kommst du auf 4,8 Volt

mit 4x 1,5V kommst du auf 6 Volt

also leichte Überspannung. Du kannst jetzt die Akkus direkt anschließen oder die Alkalizellen verwenden und eine Diode (0,6 Volt) in Reihe schalten um auf die Spannung zu kommen.

Meint Endpentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2017, 15:30
Ob Mignon (AA) oder Mikro (AAA) ist egal, aber, nur AKKUS (NiCd, NiMh) KEINE Batterien! (wie Endpentode dankenswerterweise schon bemerkt hat!)

Allein des Volumens und der der Handhabeung wegen (Batt. Halter etc. würde ich die paar Euro in die kleinste Powerbank investieren und hätte meine Ruhe mit allzuviel Kabelsalat etc, denn der Batt. Halter muß ja auch noch wo hin und Stecker und Gehäuse und...

Powerbank - USB-Kabel - fertig :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2017, 15:34
Ok. Dann werde ich gleich eine Powerbank bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Aw: Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2017, 08:37
kluge Entscheidung ;)
gerne....

Übrigens; in China gibts Gehäuse mit eingebauten Lade/Entladewandler für 5V-USB für 1€ (2 Stück), wo man nur mehr eine eigene 18650er Zelle einlegen muß und hat dann eine kleine Powerbank, die kaum größer ist wie die Zelle selber. Wenn mal eine 18650er aus einem alten Laptopakku übrigbleibt, hat man günstige Weiterverwendungsmöglichkeit.
Ohne Zelle ist es billiger und besser, gleich bei ELV eine Powerbank zu kaufen. Die Zellen allein sind teurer :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.