Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Basisfunktionen nicht gegeben: Homematic Funk-RGBW-Controller

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 141952

zum Produkt
Basisfunktionen nicht gegeben: Homematic Funk-RGBW-Controller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2016, 20:51
Mangelhafte Funktion Homematic Funk-RGBW-Controller, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-14 19 52

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich hiermit an Sie als mein Vertragspartner beim Kauf des "ELV Homematic RGB Controllers", da das Gerät nicht zufriedenstellend funktioniert.

Der Controller sollte wie folgt eingesetzt werden:

1. Direktverknüpfungen mit "Homematic 076784 Funk-Tasterschnittstelle 4fach" mit dem Profil "Dimmer -ein/aus & heller/dunkler, mit dem Ziel, dass der Strip eine bestimmte Farbe (weiß) mit einem bestimmten Helligkeitswert (100%) darstellt- und mit einer Taste ein- und ausgeschaltet wird sowie gedimmt werden kann (wie mit jedem anderen Homematic Dimmer auch).

Das erzielte Ergebnis: Der Strip wechselt auf weiß, es wird allerdings der letzte Helligkeitswert angefahren, nicht die eingestellten 100%.

Ergebnis: Mangelhaft!



2. Direktverknüpfungen einer virtuellen Taste der Zentrale mit dem Profil "Einschlaflicht", mit 8 min Verweildauer im Zustand EIN, Pegel = 40 %, Rampenzeit AUS = 6 Minuten mit dem Farbwert 16 = Gelborange (per weiterer Direktverknüpfung).

Das erzielte Ergebnis: Der Strip wechselt auf die richtige Farbe, verändert aber seine Helligkeit während der Rampenzeit nur in den seltensten Fällen.
D.h.: Die meiste Zeit bleibt er auf dem eingestellten Helligkeitswert ohne herunterzudimmen.

Ergebnis: Mangelhaft!



3. Direktverknüpfungen einer virtuellen Taste der Zentrale mit dem Profil "Aufwachlicht", mit 90 sec Rampenzeit beim Einschalten, Pegel EIN = 40 %, Farbwert (per weiterer Direktverknüpfung) 16 = Gelborange).

Das erzielte Ergebnis: Der Strip wechselt auf die richtige Farbe und springt direkt (ohne Rampe) auf 40%.

Ergebnis: Mangelhaft!



Insgesamt gesehen ist keine der verfügbaren und von mir benutzten Funktionen vollständig funktionsfähig und das Gerät in seinem jetzigen Status für mich kaum von Nutzen.

Daher meine Fragen mit der Bitte um Beantwortung:

1. Wann wird es eine fehlerbereinigte Firmware für das Gerät geben (- ich gehe von einem Software-Fehler aus)?

2. Wie geht die Rückabwicklung des Kaufs vonstatten, angenommen eine fehlerbereinigte Firmware kann nicht bis Ende Februar 2016 zur Verfügung gestellt werden?

3. Wie werden mir bei einer Rückabwicklung des Kaufs die von mir geleisteten Montageaufwände (Arbeitszeit) vergütet?

4. Einen Link zur Bewertung des Produktes habe ich nicht erhalten, möchte den Artikel aber gerne bewerten. Können Sie mir bitte den Link zusenden?


Insgesamt gesehen macht das Gerät einen sehr unausgereiften Zustand, was zudem Foreneinträge weiterer Nutzer zu bestätigen scheinen - Thema Blinklicht, sowie die gleichzeitige Nutzung von Farbton UND weiß.
Ich verstehe Ihre Argumentation betreffend RGB + gleichzeitig weiß - "diese Funktion war nie zugesichert" - muss aber hier einwerfen, dass diese Funktion bei den billigsten Dimmern gegeben ist und die Käufer daher eine Solche als Stand der Technik erachten.

Zudem erwarte ich persönlich eine einwandfreie Funktion der verfügbaren Standard-Verknüpfungen - welchen Sinn sollte sonst der Einsatz dieses Gerätes für mich haben?!
Die manuelle Steuerbarkeit über das WebUI sollte mit Sicherheit nicht das Alleinstellungsmerkmal und der primäre Anwendungszweck des vom ELV Logo geschmückten Gerätes sein?!


Mit freundlichen Grüßen
Aw: Basisfunktionen nicht gegeben: Homematic Funk-RGBW-Controller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2016, 08:01
Hallo heli_man,

zu 1) Bitte senden Sie uns für eine individuelle Fehlereingrenzung einige Screenshots Ihrer Programmierung per eMail an unsere Technische Kundenberatung. Geben Sie zudem bitte Ihre ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns bezogen haben.

zu 2-4) Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir mit Ihnen in einem öffentlichen Forum keine kundenindividuellen Lösungen diskutieren möchten. Sie können sich jedoch gerne mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) per eMail in Verbindung setzen. Auch hier geben Sie bitte Ihre ELV Kundennummer mit an.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Basisfunktionen nicht gegeben: Homematic Funk-RGBW-Controller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2016, 09:25
Vielen Dank für die zügige Rückmeldung.

Der Kontakt zur Technischen Kundenberatung hat bereits vor diesem Eintrag im Kundenforum stattgefunden - die ELV-Kundennummer liegt demnach bereits vor.
Screenshots werde ich selbstverständlich nachreichen, wobei ich der Meinung bin, dass sich die Fehler bei ELV und/oder EQ-3 mit den bereits vorliegenden Informationen nachstellen lassen sollte.

Abhängig vom weiteren Verlauf mit der Technischen Kundenberatung werde ich dann ggfs. auch den Kundenservice für Reklamationen bemühen müssen, mein primäres Ziel ist jedoch ganz klar die in der WebUI angebotenen Basisfunktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Selbstverständlich habe ich dafür Verständnis, dass Sie die Punkte 2-4 nicht hier im Forum diskutieren wollen, eine Kommentierung der letzten beiden Abschnitte (hier noch mal angehängt) würde ich jedoch sehr begrüßen zumal diese Punkte meiner Meinung nach von allgemeinem Interesse sind.

Danke im Voraus.


Insgesamt gesehen macht das Gerät einen sehr unausgereiften Zustand, was zudem Foreneinträge weiterer Nutzer zu bestätigen scheinen - Thema Blinklicht, sowie die gleichzeitige Nutzung von Farbton UND weiß.
Ich verstehe Ihre Argumentation betreffend RGB + gleichzeitig weiß - "diese Funktion war nie zugesichert" - muss aber hier einwerfen, dass diese Funktion bei den billigsten Dimmern gegeben ist und die Käufer daher eine Solche als Stand der Technik erachten.

Zudem erwarte ich persönlich eine einwandfreie Funktion der verfügbaren Standard-Verknüpfungen - welchen Sinn sollte sonst der Einsatz dieses Gerätes für mich haben?!
Die manuelle Steuerbarkeit über das WebUI sollte mit Sicherheit nicht das Alleinstellungsmerkmal und der primäre Anwendungszweck des vom ELV Logo geschmückten Gerätes sein?!