Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Auswertung der Entscheidungswerte analoger Eingänge in der WebUI

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB

Artikel-Nr.: 154191

zum Produkt
Auswertung der Entscheidungswerte analoger Eingänge in der WebUI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2022, 07:46
Hallo,

ist es irgendwie möglich, die Entscheidungswerte der analogen Eingänge in Programmen der WebUI auszuwerten - somit wäre auch ein direktes Auslösen von Programmen beim Überschreiten/Unterschreiten von analogen Werten möglich.

Beim Auswerten der analogen Eingangswerte ist eine sofortige Programmauslösung durch die zyklische Sendezeit mind. 2-3min. nicht möglich.

Aktuell sind diese Entscheidungswertkanäle leider nur in Direktverknüpfungen möglich und da es keine virtuellen Kanäle der CCU3 als 2. Verknüfungspartner gibt, funktioniert dies auch nicht.

Bemerkung:
Bei den Schaltmesssteckdosen sind dies Entscheidungswerte z.B. in Programmen als Bedingung abfragbar/einsetzbar.

Danke für Eure Tips/Hinweise.

-Eddy-
Aw: Auswertung der Entscheidungswerte analoger Eingänge in der WebUI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2022, 10:55
Hallo Eddy,

wenn es Dir nur darum geht, das Über-/Unterschreiten eines Grenzwertes spontan in einem WebUI-Programm zu erfassen bzw. auszuwerten, dann bietet sich folgender Weg an.
  • Entscheidungswerte entsprechende festlegen ...z.B. für Analogkanal 1 den Kanal 2
  • DV erstellen ..wo Kanal 2 den Kanal 18 schaltet (Ein/Aus)
  • die Statusmeldung vom Kanal 18 nun in eine Wenn:--Bedingung eines WebUI-Programmes einfügen
Fertig ...damit erfolgt eine Programmtriggerung sofort....ohne das zyklische Zeitraster abwarten zu müssen.

Nur bei der Schaltmesssteckdose HM-ES-PMSw1-Pl ist dies möglich, allerdings beim HmIP-PSM auch nicht mehr.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Auswertung der Entscheidungswerte analoger Eingänge in der WebUI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2022, 18:09
Hallo elkotek,
Danke für die rasche Rückmeldung, das DV mit einem Ausgang hatte ich mir auch bereits überlegt und getestet - funktioniert! Aber ich wollte eigentlich keinen Ausgang "verschwenden"?
Aber, wie gesagt Danke und ich werde es dann wohl so umsetzen müssen....
Schon komisch, dass es keine konsequente Entwicklung bei EQ3 gibt, immer wieder trifft man auf Einschränkungen, die eigentlich von der Idee her total Gut wären/waren - wir geben nicht auf, denn ich finde das System richtig Toll!
VG Eddy
Profil erstellen