Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Anleitung zum Beheben von Temperaturschwankungen bei Max!

Beiträge zu diesem Thema: 5
Anleitung zum Beheben von Temperaturschwankungen bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2012, 21:11
Hallo!
Ich möchte hier meine Erfahrungen teilen mit dem Max! System und der Temperaturregelung. Bei der anfänglichen Installation hatte ich permanente Temperaturschwankungen zwischen 21,3° und 22,7°C im Wohnzimmer, was einerseits vom Energieverbrauch und andererseits vom Wohlbefinden störend war.
Nach einiger Suche stellte sich heraus, dass die Max! Regler meine Heizungsventile in großen Abständen voll aufgeheizt und dann voll abgekühlt haben.
Woran lag das?
Die Max! Regler sind ziemlich empfindlich, was zu stark eingestellte Heizung betrifft, man muss ihnen auf die Sprünge helfen, das heisst die Heizkörper wesentlich träger machen. Auf diese Art kommt der Max! mit seinen trägen Regeleingriffen mit dem System mit und es ist möglich die Raumtemperatur zwischen 21,4°C und 21,7°C zu halten.
Wie macht man das genau? Kommt sofort...
Aw: Anleitung zum Beheben von Temperaturschwankungen bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2012, 21:27
Der erste Schritt ist festzustellen, ob die Heizkörper sich a) voll aufheizen können, wenn man den Thermostat voll aufdreht (Vorlauf und Rücklaufrohre des Heißkörpers sind gleich heiß) und voll abkühlt wenn man das Thermostat z.B. auf 5°C stellt.
Ist das gegeben, ist es möglich weiter zu machen...

1) Heizkurve der Heizung einstellen (Falls möglich)
Heizungen sind normalerweise Außentemperaturgeführt und heizen das Heizkörperwasser je nach Temperatur mehr oder weniger auf. Die meisten Heizung sind aber heißer eingestellt und man sollte hier Reduzieren. Das allein spart schon jede Menge Energiekosten.
Die Heizkurve hat eine Offset Temperatur z.B. +12°C und eine Steigung z.B. 1,2°C/°C. Diese Werte kann man reduzieren, Sinnigerweise fängt man bei jetzigen milden Temperaturen mit der Offset Temperatur an, an kalten Tagen eher die Steigung reduzieren. Das Spiel kann man machen, solange die Wohnung warm bleibt.

2) Zulaufwasser drosseln
Sollte Schritt 1) nicht möglich sein oder nicht ausreichen, lohnt es sich den Durchfluss von Wasser durch die Heizkörper zu reduzieren. Das Kann man machen, indem z.B. der zentrale Heizwasserzulauf zur Wohnung zugedreht wird, bis man ein Strömungsgeräusch hört. Anschließend können einzelne Heizkörper die immer noch nicht zufriedenstellend regeln einzeln gedrosselt werden.

3) Einzelne Heizkörper Drosseln
Dies macht man z.B. indem man an dem Rücklauf (also das Rohr an dem nicht der Thermostat hängt) drosselt. Dazu schraub man die Schutzkappe von dem Rücklaufventil ab und dreht die dahinter befindliche Schraube im Uhrzeigersinn. Dies ebenfalls bis man bei geöffnetem Heizkörper Strömungsgeräusche hört oder voll zuschrauben und genau eine Umdrehung öffnen.

Jetzt sollte die Heizung soweit gedrosselt sein, dass max! Die Wohnungstemperatur exakt regeln kann, ohne On/Off verhalten der Heizkörper.

Woher weiss ich das alles ok ist?...
Aw: Anleitung zum Beheben von Temperaturschwankungen bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2012, 21:30
Alles ist ok wenn die Wohnung schön warm wird und der Regler nicht mehr auf 0% Ventilstellung zurückfährt, sondern sich kontinuierlich zwischen 1% und 99% bewegt. Dann hat Max! eine chance die Regelung genau einzujustieren und die Temepraturabweichungen bewegen sich im minimalen Bereich.

Die Ventilstellung wird in der Zusatzsoftware Max!Buddy angezeigt.

Ich hoffe das ich mit dieser Anleitung dem einen oder anderen geholfen habe, mit max! glücklich zu werden. Über Feedback würde ich mich sehr freuen :)

Euer Hendrik-1
Aw: Anleitung zum Beheben von Temperaturschwankungen bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2012, 21:32
P.S. Bei den jetzt noch milden Temperaturen sollte sich max! mit der Ventilstellung deutlich im unteren einstelligen Bereich bewegen, damit im Winter genug Reserven sind, dass der Regler voll aufdrehen kann und ausreichend heizen kann.
Aw: Anleitung zum Beheben von Temperaturschwankungen bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2012, 14:04
Hallo Hendrik-1,
Gratulation! Problem gelöst, - hoffentlich für alle "Max!-Geschädigten"!
Ich möchte nur bemerken, dass die Reduzierung der Fließgeschwindigkeit in einem Haus mit mehreren Heizkreisen den hydraulischen Abgleich (=gleiche Fließgeschwindigkeit in allen Heizkreisen bei alle Regler voll auf) stört und man wissen sollte, dass das ein Eingriff in das Heizungssystem ist. Da es sich aber um ein Zudrehen handelt, kann es in den übrigen Heizkreisen nur stärker heizen und wenn dort keine Max!-Regler verbaut sind, dürfte das kein ernsthaftes Problem werden, zumal es für zentralbeheizte Mieterwohnungen keine Alternative gibt.
Ich würde noch vorschlagen, vor dem "Drehen" an der Heizkennlinie zu testen, wo man denn bei manuell vollaufgedrehten Reglern in der Raumtemperatur liegt. Nur wenn man 2-3K oberhalb der angestrebten Solltemperatur liegt, die Heizkennlinie verändern.

Es gibt ein weiteres Problem in diesem Forum:
Wie findet man solche wichtigen Beiträge, wie von Hendrik-1 wieder, bevor sie im Forendschungel verschwinden?
Werde diese Frage noch mal an anderer Stelle stellen.