Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC5000 Calibrierung

Beiträge zu diesem Thema: 2
ALC5000 Calibrierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2013, 01:12
Hallo!

Ich habe eines der letzten ALC5000 als Fertiggerät erworben nachdem ich vor Jahren ein ALM7010 als Bausatz gekauft hatte und seither ohne Probleme betrieben habe.
Nun habe ich festgestellt, dass das ALC5000 eine Spannung an Kanal 1 anzeigt obwohl kein Akku angeschlossen ist. Kanal 2 sieht ok aus. Da ich vermute, dass die ca. 0.6V ueber den gesamten Bereich die Messung verfaelschen, wuerde das erklaeren, dass ich einen Pb Akku nie bis auf den Ladeendstrom bekomme und das Ladegeraet nach der Maximalzeit die Ladung beendet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wo kann ich die Anleitung zur Calibrierung finden, die anscheinend jedem Bausatz beigefügt war, aber den Besitzern der Fertiggeräte vorenthalten wurde.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass bei Beendigung eines 'Vorgangs' mein 13.5V / 22A Netzteil in die Überstromerkennung springt, dann das ALC5000 einen Neustart macht, dann aber wieder einen sehr hohen Strom aufnimmt, was wiederum das Netzteil in die Überstromerkennung treibt, was sich dann wiederholt, bis man den Akku abklemmt. Sehr merkwürdig und störend. Ich verstehe, dass wohl niemand mehr an einem so alten Gerät etwas ändern möchte, ich wäre aber dankbar falls sich ein ELV Mitarbeiter dazu Stellung beziehen könnte.

Vielen Dank
Aw: ALC5000 Calibrierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2013, 12:07
Hallo hsielemann,

bitte schreiben Sie uns eine kurze eMail mit Verlinkung auf diesen Beitrag und Angabe Ihrer ELV-Kundennummer an technik@elv.de

Gerne werden wir Ihnen die benötigte Bau- und Bedienungsanleitung zum Abgleich zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung