Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 8500-2 Expert - RI-Messfunktion nicht erkannt

Beiträge zu diesem Thema: 4
ALC 8500-2 Expert - RI-Messfunktion nicht erkannt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2015, 15:36
Seit längerem beschäftigt mich der Einstieg in den Abgleich des ALC 8500-2 Expert. Leider wird nach dem Einschalten des Gerätes der RI-Messteil nicht erkannt. Was kann eine mögliche Ursache dafür sein? Auf Grund der Schaltung dachte ich, dass während des Erkennungsvorganges eventuell ein Akku am RI-Messeingang angeschlossen sein müsste. Dies hat sich nach einem weiteren Versuch leider nicht als zielführend herausgestellt. Gibt es hier noch etwas, das ich prüfen oder versuchen könnte? Oder ist hier die einzige Möglichkeit das Gerät zur Diagnose und Reparatur einzusenden?
Aw: ALC 8500-2 Expert - RI-Messfunktion nicht erkannt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2015, 09:30
Hallo wpfattner

Die Akku-Innenwiderstandsmessung erfolgt bei dem ALC 8500 Expert Ladegerät über einen Messsensor, über welchen durch Strom- und Spannungsmessung der Innenwiderstand berechnet wird. Die Funktion der Akku-Innenwiderstandsmessung lässt sich auch ohne einen angeschlossenen Messsensor starten. In diesem Fall wird im Display jedoch kein Innenwiderstand angezeigt.
Sollte in Ihrem Fall trotz angeschlossenen Messsensoren, welche den zu messenden Akku polrichtig kontaktieren, eine Messung nicht erfolgen, könnte möglicherweise ein Defekt (Unterbrechung) bei den Messsensoren vorliegen. Testen Sie die Funktion bitte auch einmal mit einem anderen Akku. Achten Sie hierbei darauf, dass der Akku auch entsprechend belastet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ALC 8500-2 Expert - RI-Messfunktion nicht erkannt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2015, 14:23
Vielen Dank für das Feedback! Leider beantwortet das nicht meine Frage. Mein Problem ist, daß bereits beim Einstieg zur Kalibrierung der RI-Messteil nicht erkannt wird. Laut Kalibrieranleitug darf in diesem Fall nicht fortgefahren werden , da die Funktion dann dauerhaft deaktiviert beleiben würde.
Aw: ALC 8500-2 Expert - RI-Messfunktion nicht erkannt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2015, 08:44
Hallo wpfattner

In diesem Fall wird wahrscheinlich ein technischer Defekt innerhalb des Ladegerätes die Ursache für die nicht erkannte RI-Messsensorik sein. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall Ihr Ladegerät für eine Überprüfung an den Technischen Service des ELV Versandhauses einzusenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung