Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

4-Kanal-Funkschalter ->3 Kanäle 24AC+1 Kanal 230AC

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 4-fach Homematic®-System

Artikel-Nr.: 091750

zum Produkt
4-Kanal-Funkschalter ->3 Kanäle 24AC+1 Kanal 230AC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2016, 14:44
Guten Tag,

Ich habe 4-Kanal-Funkschalter für automatische Bewässerung gekauft und schon zusammen gelötet/gebaut.

Die Frage ist:
Darf ich 3 Kanäle 24AC für Wasserventile zu benützen und gleichzeitig 1 Kanal für 230AC (Beleuchtung) benützen.

Es sind doch potentialfreie Kontakte, eigentlich steht es nichts im Wege, oder?

Danke
Aw: 4-Kanal-Funkschalter ->3 Kanäle 24AC+1 Kanal 230AC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2016, 15:00
Hallo mmm67,

wäre evtl. möglich, wenn ELV hierzu die entsprechenden Isolationskoordination gemäß DIN EN 60730-1, VDE 0631-1 für dieses Produkt mit angeben würde. Deshalb bei ELV nachfragen!!!

Hier liegt ein Mischbetrieb zwischen 230VAC und Kleinspannung vor. Wenn sichergestellt ist, dass nirgends eine Möglichkeit besteht an die Kleinspannung "hinzukommen/hinzulangen" also eine Vollisollation vorliegt spricht nichts dagegen. Wenn man aber an die Kleinspannung hinlangen kann ....nein. Schon gar nicht im Außenbereich und/oder im Haushalt.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: 4-Kanal-Funkschalter ->3 Kanäle 24AC+1 Kanal 230AC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2016, 11:35
Danke für Antwort

So ähnlich habe ich auch gedacht, deswegen habe ich jetzt noch eine 24AC Relay eingebaut.

Also:
4-Kanal-Funkschalter (Versorgung –Spannung natürlich 230V) schaltet alle 4 Kanäle 24AC
Drei Kanäle für Ventile direkt und mit einem Kanal schalte ich Zusatz-Relay(24AC).
Zusatz- Relay schaltet dann 230V für Beleuchtung.

Jetzt Trennung zwischen 230V und 24V ist vorhandeln.

MFG
Aw: 4-Kanal-Funkschalter ->3 Kanäle 24AC+1 Kanal 230AC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2016, 12:13
Hallo mmm67,

habe gerade Deine Gerätekonfiguration gelesen.

Hinweis: Der 4-Kanal Aktor hat im eigentlichen Sinne keine galvanische Trennung zwischen der 230VAC-Betriebsspannung und der Ansteuerung der Relais --> zumindest hat hier eQ-3/ELV keine Angaben dazu gemacht.

Deshalb würde ich hier von einem Mischbetrieb abraten und nur die 230VAC-Verbraucher damit schalten und die Kleinspannung über die externen Relais mit der entsprechenden Isolationskoordination.

Bedenke einmal folgendes....Du hast die Kleinspannung zwar an den potentialfreien Kontakten angeschlossen ....und die Kontaktwurzel des Relais bricht ab und fällt auf Spule..welches Potential liegt dann nun an der Kleinspannung.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: 4-Kanal-Funkschalter ->3 Kanäle 24AC+1 Kanal 230AC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2016, 14:36
Hallo,



Ich bin Ingenieur für Elektronik und habe mich jetzt mit dem Schaltplan von 4-Kanal-Funkschalter auseinander gesetzt.

Ich weiss es nicht, ob ich Schaltplan hochladen darf, lieber nicht. Aber jeder, der Bausatz gekauft hat, hat ihm.

So,
Versorgungspannung 230AC--> ...Gleichrichterschaltung---> Induktivität--> ein Paar Kondensatoren...--> dann kommt IC1
VPer 12A (http://www.elv.de/elektronikwissen/schaltnetzteil-controller-viper12a.html), dort kommt schon Ub 12VDC raus, mit Z-Diode D9 ZPD10V "abgesichert"---> IC2 78L33ABZ (12DC auf 3,3DC, für uns uninteressant, da nur µC genutzt wird).

4 Leistung-Relais werden mit einer Seite Vb 12V versorgt und andere Seite wird mit µC über Transistoren T1-T4 GND zugeschaltet.

Fazit:
Es ist gar nicht möglich 230AC auf 24 AC (im meinem Fall) zu bekommen, da Leistung- Relay mit 12 DC geschaltet werden.

Natürlich meine Zusatz-Relay ist aber wichtig(sieht obere Beitrag).
Gruss
Aw: 4-Kanal-Funkschalter ->3 Kanäle 24AC+1 Kanal 230AC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2016, 15:17
Hallo mmm67,

ich habe den Schaltplan vorliegen und wie Du selbst sehen kannst, gibt es keine galvanische Trennung. Klar es sind für die Spulenspannung der Relais zwar nur die 12VDC....aber diese werden ohne sichere galvanische Trennung realisiert --> L1--> IC Schaltnetzteil. Als sichere galvanische Trennung würde ich dies nicht betrachten...gerade für einen Einsatz im Haushaltsbereich und Außenbereich. Wenn eQ-3/ELV dies so akzeptiert ....ok, aber für mich fehlen die entsprechenden Hinweise hierzu. Die Angabe für Schutzklasse II bezieht lediglich auf die Berührungssicherheit des Gerätes durch verstärkte und doppelte Isolierung.
Ich persönlich wähle beim 4-fach Aktor immer die 230VAC als Steuerspannung und steuere damit zertifizierte Koppelrelais mit sicherer Trennung...zur Ankopplung an den Kleinspannunsgbereich.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: 4-Kanal-Funkschalter ->3 Kanäle 24AC+1 Kanal 230AC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2016, 16:41
Ok, verstanden,
Welche zertifizierte Koppelrelais würdest du nehmen um 3 mal 24AC zu schalten (schmall wie möglich)?
Wäre das gut??

Halter:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=42378&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CKSa35r8ltACFe0V0wodDk0CYg

Relay:
https://www.reichelt.de/FIN-34-51-24V/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=26571&artnr=FIN+34.51+24V&SEARCH=finder+relais
Aw: 4-Kanal-Funkschalter ->3 Kanäle 24AC+1 Kanal 230AC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2016, 17:54
Hallo mmm67,

mit dem angegeben Hersteller liegst Du nicht falsch. In beiden Fällen handelt es sich um das gleiche Relais (Typ. 34.51.. In Verbindung mit dem Sockel 230VAC geeignet, mit sicherer galvanischer Trennung und... mit einer garantierten minimal zulässigen Kontaktbelastung (12V/10mA)... wichtig, wenn damit auch eine nachfolgende Elektronik schalten möchte. Bei 230VAC Anwendung wird Pkt. 2 benötigt in Verbindung mit dem 60V-Relais.

Gruß
Viele Grüße..elkotek