Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

E14

Warum brennt eine Halogenlampe durch?

Beiträge zu diesem Thema: 30
2 von 2

OSRAM Halogen Classic B, 18 W ES, E14

Artikel-Nr.: 088256

zum Produkt
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 12:22
Die Lampe hat schon kleine Quadrate an den Fassungen. Die hat auch ein CE Zeichen. Denke das ist eine Wiener Lampe, die Lampe die ich in der Küche habe ist aus Wien gewesen, die hatten noch Zeitungen eingepackt. Und die war auch von Neubert. Die ist auch unübertroffen schön. Nachdem der Neubert von XXL sonstwas übernommen wurde, sind die Lampen auch nicht mehr so schön gewesen. Ich wollte mir noch eine aus dem Küchenlamüenprogramm kaufen und es gab sie nicht mehr :(

Blöd daran ist halt die Knappheit für die Klemmen.
Sie ist wirklich sehr schön. Zu meinem Schreck habe ich die neuen LED Kerzen auch nicht stark genug eingeschraubt, so dass die dann auch gleich ausgegangen ist. Aber jetzt ist die Lampe sehr schön. Es ist besser als vorher mit Halogen, es blendet nicht mehr so. Man kann in das Licht schauen und es tut nicht weh.

Dann werde ich hat hoffen das es eine Weile so weiter geht, weil Stemmen möchte ich nicht. Meine kleinen Fingern können das zwar gut abkratzen, aber die Sauerei ist mir widerlich.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 15:36
Nun, da ist soweit ja alles gut.
Die Frage ist nur mehr: ist die neue SSD auch spürbar schneller? (d.h. mind. 50% besser, darunter merkt der Mensch es nicht wirklich) - und zahlt sich ein Wechsel also überhaupt aus?
Wenn ja, man kann mit Clone-Programmen die Festplatte (inkl. Bootsektor etc.) 1:1 auf eine andere kopieren.
Auf die Art und Weise hab isch schon bei mehreren PCs (meist Laptops) die Platte gegen eine größere getauscht - ohne Neuinstallation.

ELV hat solche Dinger auch als "Hardware" - z.b.: klick oder sowas: klick.

Sowas mach ich aber erst, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Der Zeitgewinn den man durch die bessere Platte hat summiert sich erst im Laufe von 100 Jahren zu dem Zeitgewinn, den man für die Übersiedelung und dem Clonen der Platten braucht. Ein zeitliches Verlustgeschäft.

Ich lach (innerlich) auch gern über die, die Stunden mit Defragmentieren von NTFS Platten verbringen, damit sie dann angeblich schnller sind - was rechnerisch zwar stimmt, aber niemand bemerkt. Zeitgewinn real: Null, Zeitverbrauch: Stunden.... sinnlos (meiner Meinung nach)

Also wäge ab, ob Dir der Zeitaufwand das alles wert ist.
Besser Du stemmst ein wenig die Kabel frei und machst was ordentliches. Den Dreck kriegt man schon wieder weg....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 16:27
Danke für den Tipp mit dem Klonen. Ob ich mir nicht gleich einen neuen Rechner kaufen sollte, aber auf einem Tablett kann man keine Mikrokontroller Programmierung machen und ich habe mich gerade bei einem solchen kostenlosen Kurs angemeldet. Achtung ihr E-Techniker, jetzt baue ich meinen Schalter selber.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2014, 09:56
Also bei einer Kaufentscheidung für neue Rechner kann ich nicht recht helfen, das ist a) Geldfrage und b) Philisophiefrage (Resourcenverschwendung des Planeten).

Ich nutze Dinger solange wie möglich. In meinem Labor liegt z.b. ein alter Laptop, der die Protokolierung der RS232 Schnittstelle von Multimetern oder ALC7000 Steuerung übernimmt. Alt heißt: CPU 486er auf 66MHz (glaub ich) und Win98, 20GB Festplatte - die durch Clonen schon vergößert wurde, Original war 4GB-Platte drinnen, die aber zu klein wurde. Läuft noch immer und mehr braucht es nicht....

Ein Ablöselaptop liegt auch schon bereit. Pentium mit 1GHz - aber das Neuinstallieren der nötigen Software dauert länger, als jeder Zeitgewinn durch schnelleren Prozessor. Daher hats noch keiner gemacht...

Somit: Aufwand zu Nutzen abwägen und dann entscheiden....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2014, 11:11
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Einmal wäre es vielleicht sinnvoller gewesen einen neune Rechner zu besorgen, statt am alten herumzudoktern, aber jetzt, denke ich auch immer mehr darüber nach was es bringt. Würde mir an meiner Haustür einen Wasserdichten Bildschirm wünschen, damit ich mit den Leuten vor dem Tor reden kann, auch wenn ich unterwegs bin. Aber das ist alles so teuer. Dann bin ich halt lieber unterwegs. Die Elektronik macht mich eher traurig. Es ist immer nur eine Versprechung, und dann dauert es ewig bis etwas funktioniert. Wollte mir einen 3D Drucker kaufen, habe das Geld aber schon wieder mal in Teller investiert. Da habe ich wirklich täglich was davon. Gestern habe ich mich wie ein Börsenmakler gefühlt. Der Preis meiner Küchenlampe hat sich verdreifacht. Die kostet jetzt über 300€. Aber mit den Lampen ist es auch wie mit der ganzen Elektronik. Wenn sie schön ist, ist sie nicht sinnvoll und wenn sie sinnvoll ist, ist sie nicht schön. Meine Küchenlampe ist sinnvoll und schön. Im Esszimmer habe ich einen Tiffany Schirm. Da sind 3 Binen drin und es ist noch immer zu dunkel. Da wäre etwas Neues sinnvoll, aber ich habe nichts gefunden. Die neuen Birnen sollten ja neue Designs ermöglichen. Habe eine wunderschöne und sinnvolle Lampe von Kolarz gesehen, aber die kostet über 1000€. Das wirtschafliche Denken macht alles kaputt.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2014, 14:16
Mir ist gerade schlecht geworden.:( Auf dem Balkon waren 15 Jahre lang die Klemmen der Balkonlampe offen! Sprich eine Schneeball an der geeigneten Stelle oder ein Spatzenschiss, hätte schon Kurzschluss machen können. War das schlecht? Ich werde die jetzt Unterputz legen, aber was noch viel erschreckender ist, die Leitung ist eine Aufputzleitung, was ja auch nicht schlecht ist, aber als ich so am Schacht gestemmt habe, ist mir aufgefallen, dass der Mensch der das gelegt hat, nicht mein Papa, das Kabel in die Wand genagelt hat. Zwischen den 2 Drähten der Leitung ist ein Loch, und dann hat er den Nagel krumm um die Leitung geschlagen. Ich kann nicht sagen, ob das durch ist, so dass eine Leitung schon getroffen ist, aber Ich frage mich, ob ich nicht die ganze Leitung abbauen soll und eine neue legen soll, das ist mir alles zu unsicher. Es sind bestimmt noch mehr Nägel dabei.
2 von 2