Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638

Beiträge zu diesem Thema: 30
2 von 2

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Artikel-Nr.: 151821

zum Produkt
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2018, 11:52
Hallo Orell,

ein derartiges Verhalten konnten wir in unserer Testinstallation nach dem Update bisher nicht beobachten.

Bitte versuchen Sie zunächst, den Cache Ihres Browsers zu löschen oder probehalber mit einem anderen Browser auf die Web-Oberfläche der Zentrale zuzugreifen.

Falls sich das beschriebene Verhalten hierdurch nicht verbessert, könnte eine Funkstörung die Ursache sein.
Bitte beachten Sie zur Behebung unsere Hinweise zu gestörter Gerätekommunikation
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2018, 15:21
Ein Zurücksetzen des Wettersensors auf Werkseinstellungen und erneutes Koppeln mit der CCU2 hat letztendlich geholfen - wobei das Zurücksetzen nicht wie im Handbuch beschrieben funktionierte und ich erst im Web suchen musste, wie der Sensor tatsächlich zurückgesetzt wird.

Zufrieden bin ich jedoch noch nicht! Der Helligkeitssensor überschreitet jetzt zwar nicht mehr seinen Wertebereich aber selbst bei geschlossener Wolkendecke meldet er noch den höchstmöglichen Wert 100.000 und nachts meldet er trotz Restlicht 0. Der Helligkeitssensor des Bewegungsmelders HM-Sen-MDIR-O, den ich ebenfalls im Einsatz habe, nutzt seinen Wertebereich von 0 - 255 da wesentlich besser aus und erreicht bei mir unter normalen Bedingungen nie seine Ober- oder Untergrenze.
Mit den Helligkeitswerten des Wettersensors kann ich so jedenfalls nichts anfangen, da keine Unterscheidung auf Sonnenschein/bewölkt möglich ist. Genau das brauche ich jedoch für meine Jalousiesteuerung. Wird da noch nachgebessert?
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2018, 08:57
Hallo Orell,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir haben Ihren Wunsch nach einer Option, die das Anpassen der Empfindlichkeit des Sensors erlaubt, an den Hersteller des Systems weitergeleitet.

Dazu ob und wann diese Option hinzugefügt wird, können wir derzeit leider keine Angaben machen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2018, 14:37
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit der Helligkeit. Bewegungsmelder arbeiten von 0-255. Die Wetterstation plus geht bis 10000.
Eine einheitlicher Helligkeitsmessbereich wäre da schön. Kann ich mit dem Menüpunkt "Berechnung: Gemeldeter Wert des Helligkeitssensors * 10Wert des Exponenten * 0.1" irgendetwas daran verändern? Bzw. was bringt mir dieser? Leider findet man zur Station nahezu keinerlei Informationen in Sachen CCU2, Programme und Einstellungen.
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 11:41
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem mit der Helligkeitsanzeige.
Das Gerät (Basic-Version) wurde mit Firmware 1.0.10 ausgeliefert -> erstmal Firmwareupdate mit anschliessendem Reboot und erneutes Ab- und Neuanlernen des Geräts.

Der Helligkeitssensor liefert die meiste Zeit den Wert 100.000 Lux - auch wenn es schattig ist :-(. Für die automatische Steuerung meiner Raffstores ist das Produkt in dieser Form unbrauchbar.
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 18:09
Ich habe eine Lösung für mich gefunden. Beim Ablernen des Wettersensors wurden interne Programme und Systemvariablen nicht gelöscht. Nach dem Neuanlernen wurde dafür neue (mit anderer Nummer) angelegt.

Nachdem ich die alten Programme und Systemvariablen gelöscht habe, funktioniert nun alles.
2 von 2