Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich

Beiträge zu diesem Thema: 10
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor plus HmIP-SWO-PL

Artikel-Nr.: 152057

zum Produkt
Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2021, 20:25
Guten Tag,
ich habe mir die HmIP-SWO-PL (in Verbindung mit einer CCU3) für die Steuerung meiner Rolläden und zur Realisierung eines STURMWÄCHTERS zugelegt.
Grundsätzlich bin ich mit der Wetterstation zufrieden. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das mir auf der Übersichtseite der HmIP-SWO-PL im Hm-WebUI die Gesamtregenmenge, die Regenmenge des aktuellen Tages und des vorherigen Tages angezeigt wird. Die Datenaufzeichnung zur Diagramm-Erstellung bleibt aber erfolglos, obwohl lustigerweise das Diagramm für "Es regnet gerade" funktioniert. Es funktionieren eigentlich alle anwählbaren Diagramm-Optionen der HmIP-SWO-PL, nur nicht die Regenmenge.
Gibt es Lösungsansätze für das Problem?
FW der Wetterstation ist die 1.0.18. und die CCU3 läuft seit heute mit der 3.61.7.
Grüße,
Mansfeld.
Aw: Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2022, 19:30
Hallo - scheint niemanden zu interessieren! Mir ist das Problem auch schon aufgefallen - als ich die HmIP-SWO-PL an die CCU3 eingebunden habe! Im Hm-WebUI wird die Gesamtregenmenge, die Regenmenge des aktuellen Tages und des vorherigen Tages angezeigt, jedoch erscheinen die Daten nicht im meinem IoBroker (HomeMatic RPC hm-rpc.0). Als ich die Wetterstation über den HomeMatic IP Cloud AccessPoint
betrieben habe (hmip.0) hat alles bestens funktioniert (bis auf das 7:00 Uhr-Problem). Wie bekomme ich ich nun meine Daten der CCU3 auf meinen IoBroker???
Aw: Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2022, 21:55
Mir ist es auch auf gefalle das bei der Regenmenge nur regen pro Sekunde in ein Diagramm geschrieben werden kann. Was ist das überhaupt für eine Maßeinheit? Ich kenne nur mm Regen.
Ich finde es echt schade das Fehler oder fehlende Möglichkeiten von Usern aufgezeigt werden aber nichts für eine Verbesserung getan wird. So kann schnell ein gutes System von einem anderen vielleicht nicht so gutem System überrollt werden. 
Aber nicht alles schlecht reden. Auf User reagieren wäre schön. Danke
Aw: Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2022, 14:40
Ich kann hier leider nur bestätigen, daß eine Diagrammdarstellung der Regenmenge nicht möglich ist. Für Wind und den Wert für die Lichtintensität funktioniert das gut. Ich habe den Kanal 1 (Wetterstatus) protokollieren lassen und sehe, dass alle Werte des Wettersensors ordentlich übertragen und protokolliert werden. Allerdings ist unter den protokollierten Daten kein Wert für "Regenmenge pro Millimeter", der dann für das Diagramm gebraucht werden könnte. Es gibt hier nur RAIN_COUNTER, welches wahrscheinlich der geräteinterne Regenzähler ist, da der Wert nicht mit dem Stand des Regenzählers in der Zentrale übereinstimmt. Dann sehe ich RAIN_COUNTER_STATUS - hier kann ich nur vermuten, daß der Status angibt, ob sich der Zählerstand geändert hat, RAIN_COUNTER_OVERFLOW - vermutlich, um anzuzeigen, daß der geräteinterne Zähler übergelaufen ist und RAINING, eine Variable, die vermutlich mit dem Wert 1 anzeigt, daß es regnet.
Weiß jemand, wo diese Parameter dokumentiert sind?
Die Zentrale benutzt wahrscheinlich intern den übermittelten Regenzählerstand, um die Gesamtregenmenge, die Regenmenge vom aktuellen Tag und die vom Vortag zu berechnen, nur daß diese Werte leider nicht für die Diagrammfunktion zur Verfügung stehen ...
Ich frage mich auch, warum die anderen Kanäle (2 .. 7) für die Zentrale scheinbar nicht zugänglich sind. Der Kanal 6 würde ja die aktuelle Regenmenge melden ...
Vermutlich bleibt vorerst nur der Ausweg darüber, ein Script zu programmieren, welches dann eine Systemvariable aktualisiert. DIese läßt sich dann aber ebenfalls nicht mit der Standard-Diagrammfunktion darstellen - auch ein Punkt, der mir schon mehrfach negativ aufgefallen ist und wofür ich den Grund nicht nachvollziehen kann.
Aw: Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2022, 16:44
Weiß jemand, wo diese Parameter dokumentiert sind?

Seite 12944 des Device Handbuches

https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/HmIP_Device_Documentation-1.40.10.pdf
Christian
Aw: Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2022, 16:43
Vielen Dank an Christian,

habe noch so meine Probleme mit dem Script, ich möchte den Wert des Regenzählers gern in meine Systemvariable übertragen:
var Rain = dom.GetObject("BidCos-RF.00181D89A75389:1.RAIN_COUNTER").State();
dom.GetObject("RainCount").State(Rain);

Falls jemand schon einen grundlegenden Fehler sieht, ich bin für Hinweise dankbar!
Aw: Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2022, 16:47
var Rain = dom.GetObject("BidCos-RF.00181D89A75389:1.RAIN_COUNTER").Value();
Christian
Aw: Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2022, 17:08
Und

var Rain = dom.GetObject("HmIP-RF.00181D89A75389:1.RAIN_COUNTER").Value();
Christian
Aw: Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2022, 20:08
var Rain = dom.GetObject("HmIP-RF.00181D89A75389:1.RAIN_COUNTER").State();
Christian
Aw: Homematic IP Wettersensor – plus zeigt Regenmenge für HEUTE, GESTERN und GESAMTMENGE an - ABER Diagramm-Erstellung nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2022, 18:36
Hallo,

ich bin offensichtlich auch jemand, der mit der Diagrammerstellung für die Regenmenge in der CCU3 nicht klarkommt.

Alternativ habe ich den Sensor mal an den Accesspoint angemeldet und mit der App abgerufen.

Hier wird die Regenmenge für den Tag aufsummiert. Mir ist aber nicht klar von wann bis wann.

Eine Summierung für Woche oder Monat wird nicht angegeben. Das kann jede Wetterstation aus dem Aldi besser! 🤬

Warum wird ein so hochwertiges Produkt softwaretechnisch so vernachlässigt???

Ein Gartenbesitzer würde sich doch nicht nur über die Rolladen-/Markisenansteuerung freuen sondern auch über Regenmengen, um die Bewässerung optimal zu steuern ...

Da ich mehr als 55 Geräte/Sensoren in der Homematic IP betreibe, kann ich das nur in der CCU verwalten und da ist die Unterstützung nicht optimal.

Ich bitte den Hersteller an dieser Stelle, softwaretechnisch nachzubessern, sonst verschwinden die technischen Vorteile des System hinter mangelnder Softwareergonomie! Nicht jerder ist ein Programmiergott!

Gruß Dieter
Profil erstellen