Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-BROLL kann nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Rollladenaktor HmIP-BROLL-2 für Markenschalter, auch für Markisen geeignet

Artikel-Nr.: 151322

zum Produkt
HmIP-BROLL kann nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2021, 11:32
Hallo,
ich habe einen HmIP-BROLL installiert und dieser lief auch einige Monate ohne Probleme. Irgendwann nach einem Update ging allerdings hier und da die "Nach-oben-Taste" nicht mehr. Wenn ich den Aktor vom Strom genommen hab, ging es wieder eine Weile, dann nicht mehr.
Also wollte ich den Aktor in die Werkseinstellungen zurück setzen. Von anderen HmIP Geräten kannte ich das so, dass man die Batterien rausnimmt, die Taste gedrückt hält und wieder einschaltet. Also habe ich das auch so versucht. Funktioniert natürlich nicht wie ich mittlerweile rausgefunden habe. Erwähne das nur der Vollständigkeit halber. Daraufhin habe ich den Aktor aus der CCU3 (bzw. piVCCU3) gelöscht und dort auf "Werkeinstellungen zurücksetzen" ausgewählt. Die CCU konnte aber nicht mit dem Aktor sprechen.
Mittlerweile scheint er aber irgendwie resettet zu sein. Die Direktverbindungen mit Fensterkontakten gehen nicht mehr. Er fährt aber wieder brav hoch und runter. Allerdings kann ich ihn nicht an der CCU3 anlernen, da er nicht gefunden wird. Bei einem kurzen Druck auf die kleine Knopf neben der LED passiert nichts. Also wollte ich den Werksrest nochmal am Gerät selbst auslösen: Systemtaste 4 Sekunden gedrückt gehalten und die LED blinkt schnell. Nochmal die Systemtaste gedrückt und die LED wird rot. Ich denke hier sollte sie eigentlich grün werden, oder?
Jemand eine Idee warum ich den Werksreset am Gerät selbst nicht auslösen kann? Auch nach dem stromlos machen ändert sich am Verhalten nichts.
Aw: HmIP-BROLL kann nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2021, 12:12
Ok, ich beantworte mir die Frage selbst: RTFM!

Nachdem man 4 Sekunden gedrückt hat und die LEDs schnell blinken, muss man die Taste nochmal 4 Sekunden drücken. Nicht kurz drücken (dann wirds rot), sondern nochmal 4 Sekunden halten.
Profil erstellen