Hallo zusammen,

seit ca. einem halben Jahr rüsten wir nach und nach auf eine Homematic Hausautomatisierung um. Im großen und ganzen funktioniert es ganz gut. Es kommt jedoch immer mal wieder vor das bei uns die Rollädenaktoren nicht reagieren und man händisch nachfummeln muss - das ist nicht so schön und muss verbessert werden.
Nun ist nach einem halben Jahr wohl der erste Funktaster HM-LC-Bl1PBU-FM defekt (Gerätekommunikation gestört, Handwippe funktioniert noch). Mein Anruf bei der Kundenhotline ergab dass ich das defekte Teil an ELV sende und es zunächst geprüft wird und ich danach einen Ersatz erhalte. Dies bedeutet eine längere Wartezeit. Da eine Hausautomatisierung funktionieren soll und ich nicht mehrere Tage oder gar Wochen ohne z.Bsp funktionierende Rollläden sein möchte,bin ich gezwungen: entweder irgendeine Notlösung zu schaffen was doppelt Arbeit macht oder mir Teile auf Vorrat zu kaufen. Beides ist nicht zeitgemäß - in einer Garantieabwicklung insbesondere bei einer Hausautomatisierung sollte neue Artikel in der Garantiezeit rausgeschickt werden und ich sende das defekte zurück - zumindest bin ich das bei anderen Online-Shops und Anbietern gewohnt. ELV sollte hier nachdenken, ich werde mich jetzt aus diesem Grund auch über alternative Anbieter vom Homematic informieren.

Grüße